Beiträge von bewee

Was man nicht vergessen darf: Unsere Borns sind permanent mit dem Internet verbunden und den damit verbundenen Gefahren ausgesetzt. Und CVEs werden nun mal im Nachhinein in bereits ausgelieferten Softwarekomponenten bekannt. Und auf einem seit 14 Monate nicht aktualisierten Born gibt es davon mehr als genügend, das ist garantiert ;(

Microsoft, Apple, Android und Co liefern ja nicht zum Spaß mindestens monatliche Sicherheitsupdates. Das was VAG hier macht ist in meinen Augen einfach nur noch grob fahrlässig

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass man nicht per App das Auto öffnen/schließen kann, denn ich traue dem VW Konzern nicht zu, dieses Feature ohne signifikante Sicherheitslücken zu implementieren

Danke! Ich wollte auch gerade meine Strecke von eben posten, auch wenn ich ehrlich gesagt gerade nicht so begeistert bin (die Bemerkung über den Tesla eines Bekannten verkneifen ich mir des lieben Friedens Willen hier mal)

Unter den mMn höchsten verkraftbaren Spar-Einstellungen (Range Modus, Klima 20.5°C aber zumindest auch Sitz- und Lenkradheizung an, 1 Person, Tempomat auf Limit bzw max 110, an WB vorklimatisiert) bei zugegeben schlechten Außenbedingungen (Temperaturen um den Gefrierpunkt, verschneite Fahrbahn und (Schnee-)Regen) habe ich nun meine Stammstrecke (265km, 80% AB) nicht mehr in einem Rutsch geschafft sondern musste nach 243km mit 3% Akku aufgeben und zum Zwischenladen ranfahren. Ehrlich: ich bin gerade einfach enttäuscht. Bin die Strecke seit ich das Auto habe schon ein paar Dutzend mal gefahren und das ist das erste Mal dass ich nicht durchgekommen bin, und ich hoffe dass das nächstes Jahr nicht die Regel wird in den kalten Monaten...

Finde der Born ist ein mega tolles Auto das richtig Spaß macht beim Fahren. Aber die Winter-Performance ist halt einfach fürn A****

Die Schildkröte ging bei mir übrigens bei 4% an.

Ich bin mit dem Stromvertrag für meine Wohnung zu Lichtblick umgezogen, und finde die dort angebotene Ladekarte dann sehr fair (keine weitere Grundgebühr, 44ct AC und 54ct DC bei soweit ich das bisher beurteilen kann gleicher Auswahl wie im Enbw-Roaming-Netz, also quasi alles)

Ja, die Tarife der regionalen Stadtwerken können echt sehr lukrativ sein! Ich habe aktuell über die Stadtwerke meiner Eltern eine sehr coole Karte mit dem Tarif "4€ AC, 9€ DC, Menge egal" im gesamten ladenetz.de Netz. Aber diese Karte bekommt man halt nur wenn man seinen Stromvertrag bei diesen Stadtwerken hat, und die liefern nur ins unmittelbare Umfeld. Mal schauen wie lange das noch gut geht; Mit Lichtblick hab ich jetzt zumindest schon Mal einen okayen Backup-Plan😅

Ich glaube, die beste Möglichkeit ist es, sich in HomeAssistant eine Automatisierung dafür einzurichten. So bekommt man z.B. auch einen "Camping Mode" gebaut (aka automatisiertes Neustarten der Standklima alle 30min). Das funktioniert im Rahmen des Möglichen (APi down und so) äußerst zuverlässig, im Gegensatz zu allem was die VW AG selbst an Software produziert...

Hab den Wagen vorgestern auf einer längeren Strecke auf 4% runtergefahren. Die Schuldkröte war also bereits an, Außentemperature lag knapp über 0. Da ich nicht sofort laden konnte habe ich erstmal geparkt. Als ich dann zwei Stunden später schnell an die Ladesäule fahren wollte, war nur noch 2% Akku angezeigt und nur noch rangieren mit max 7 km/h möglich. Der blaue Strom-Balken im Kombi-Instrument suggerierte, dass eigentlich noch mehr ginge, aber das Auto hat da schon einen Riegel vorgeschoben. Glück gehabt, dass es bei mir nur knapp 100m zur Ladesäule waren, so bin ich nur einem Paketboten knapp 'ne halbe Minute auf die Nerven gegangen. Aber das ist ja echt gefährlich, meine andere Ladeoption wäre über 500m weg gewesen und das wäre ja schon echt nervig geworden bis dahin so ein Verkehrshindernis zu sein.

Wollte das nur mal mitteilen, weil ich ehrlich gesagt etwas schockiert war. Unter 5% werde ich das Auto im Winter wohl nicht mehr auch "nur mal kurz abstellen", das ist ja echt gefährlich!

Übrigens: Da ich meinen OBD2 Dongle zufällig dabei hatte habe ich den da gleich Mal drangehangen, und interessanterweise stand "SoC (Display)" auf 2.49%, aber "SoC (BMS)" noch auf 9%. Hat hier zufällig jemand eine Idee wo diese große Abweichung herkommt? Bin der Meinung dass die Differenz im Sommer maximal mal 1-2% waren