Beiträge von bewee
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-1 Grad, nicht vorklimatisiert, und etwa die Hälfte der Strecke mit vmax inklusive einer Vollbremsung weil so ein Idiot ohne Blinker mit 100 auf die linke Spur gezogen ist. Ich hätte ehrlich gesagt mit noch deutlich höherem Verbrauch gerechnet. Aber naja, die Heizung musste ja schließlich auch kürzer laufen😜 So ist der Verbrauch prozentual kaum höher als im Sommer auf gleicher Strecke.
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Gut dass ich einen blauen hab, da merke ich das gar nicht
Nutze die App aber sowieso (fast) gar nicht mehr dank der HomeAssistant Integration...
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Kann ich bestätigen, und wenn man doch feststeckt hilft meiner Erfahrung nach außerdem ESC auf Sport zu stellen
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Auf Asphalt hatte ich auch mit den Ganzjahresreifen keinen Anlass mich zu beschweren. Allerdings hatte ich eine brenzlige Situation als ich um den Gefrierpunkt herum bei Neuschnee im Gefälle auf Rasengitterplatten parken wollte. Da ist mir die Karre nur noch nach links und rechts weggerutscht und hat gebuddelt. War sehr unangenehm, um so Situationen werde ich daher in Zukunft lieber einen Bogen machen, aber solange man auf asphaltierten Straßen bleibt ist alles paletti
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Hier mal die Daten meiner Urlaubsfahrt nach Kroatien. Terminbedingt ab Krefeld mit 60% gestartet, eine Nacht in München übernachtet, auf 100% aufgeladen und zwei Leute zugeladen, dann ging's weiter bis Zadar. Auf der Rückfahrt sind wir dann mit Start bei 100% und einem kurzen Zwischenstopp in München an einem Tag durchgefahren und endeten in einem kleinen Ort in Thüringen. Temperaturmäßig war es auf der Hinfahrt 14-31°C, auf der Rückfahrt 4-28°C. Gefahren sind wir meist mit Tempomat auf Tempolimit plus 5 km/h bzw 120 oder 130 km/h wo unlimitiert, außer auf der ersten Etappe in Deutschland auf dem Rückweg, da ging es mit Endgeschwindigkeit vorwärts.
Krefeld -> München (ca 1 h Verzögerung durch Stau)
7:27 h Fahrzeit
1:16 h Ladepausen (15 auf 85 mit SuC, 2 auf 90 mit SuC)
16.6 kWh/100km
646 km
München -> Zadar
9:46 h Fahrzeit (ca 1 h Verzögerung durch Stau)
1:35 h Ladepausen (9 auf 80 mit SuC, 14 auf 80 mit 50kW elen)
16.3 kWh/100km
776 km
Zadar -> Thüringen14:38 h Fahrzeit (ca 0:30 h Verzögerung durch Stau)
3:06 h Ladepause (13 auf 85 mit elen 50kW, 8 auf 73 mit SuC, 13 auf 65 mit SuC, 11 auf 96 mit Stadtwerke München, 16 auf 80 mit TEAG)
16.9 kWh/100km
1229km
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Sind gerade im Urlaub in Kroatien, und wir sind hier für unsere Tages-Trips überwiegend auf den Landstraßen unterwegs, also Tempolimit 40-90 km/h. Dazu perfekte Temperaturen von 18-28°C und oft einfach Fenster runter statt Klima. Damit haben wir bei Durchschnittsgeschwindigkeiten um die 60 km/h einen Verbrauch von 11-13 kWh/100km und eine prognostizierte Reichweite von 400-470km hochgerechnet auf 100%. Werte die ich auf meinen Strecken zu Hause niemals erreichen werde
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So, hab den Wagen jetzt ziemlich genau 1 Jahr und hab beinahe die 20 000 km geknackt. Liege jetzt insgesamt bei 17.1 kWh/100km und bin damit alles in allem zufrieden. Mitte Oktober stand ich noch bei 16.3 kWh/100km, Mitte März dann bei 17.4 kWh/100km, es dürften in den kälteren Monaten also im Schnitt um die 2 kWh/100km mehr gewesen sein als im Sommer. Allerdings ist meine Fahrweise im Winter auch sparsamer als im Sommer, dafür wurde aber immer ordentlich geheizt.
Strecke sind so ca 1/3 "längere" Strecken >200km mit überwiegend Autobahnanteil. Rest ist hauptsächlich Arbeitsweg und sonstige Wege auf hauptsächlich Ruhrgebiets(autobahn)strecken. An Fahrweisen ist alles von bewusst möglichst sparsam bis quietschende Reifen gut durchmischt dabei