Beiträge von bewee

    Ich hatte die Meldung auch ein paar Monate lang. Hab es aber scheinbar erfolgreich ausgesessen: Seit so um die 3 Wochen ist keine Benachrichtigung mehr da.

    Meine Frau beklagt sich jedenfalls im Comfort-Modus darüber, dass er beim Rekuperieren mit "B" zu abrupt und heftig bremse, beim Range-Modus hingegen nicht so spürbar.

    Das fühle ich auch so. Und ergibt ja auch irgendwo Sinn. Denn während im Comfort Modus -60 bis 204 PS auf dem Gaspedalwege "verteilt" sind, sind es im Range Modus nur -60 bis 150. Dementsprechend lässt sich das schon leichter dosieren so, mMn insbesondere auch beim Anfahren. Deshalb fahre ich auch in der Stadt immer nur im Range Modus. Find ich einfach komfortabler als "Comfort" ^^

    Der Kickdown aktiviert immer sofort die aktuell höchstmögliche Motorleistung. Bei gutem Wetter und halbwegs vollem Akku heißt das bei meinem e-Boost: 231 PS. Wenn ich also im Range Modus von "voll durchgetreten" aus den Kickdown nutze, gibt es einen ordentlichen Ruck. Im Comfort Modus fällt das ganze bedeutend subtiler aus, da dort "voll durchgetreten" ja bereits 204 PS bedeutet, der Kickdown also nur noch marginal mehr Power mobilisiert. Im Cupra Modus ist das Gaspedal eh absolut unbedienbar, entweder -60 PS oder volle 230 PS, je nachdem ob man es berühert oder nicht (okay, ich übertreibe etwas); Jedenfalls macht der Kickdown da dementsprechend gar nix mehr aus.

    Mit meinen Beobachtungen würde ich jetzt vermuten, dass der Kickdown bei den Standard-58ern wenn dann nur im Range Modus etwas tut. Nämlich die vollen 204 PS (bzw was auch immer der Akku gerade hergibt) sofort zu mobilisieren.


    PS: Es ist übrigens eine ganz schlechte Idee, im Range Modus abzubiegen wenn man in eine sehr kleine Lücke hüpfen will. Und dann festzustellen, dass die Lücke vielleicht doch etwas knapp war. Und dann, um es doch noch zu schaffen, den Kickdown zu drücken. Denn dann quietscht und rutscht's

    Diskussion zum Akku können wir gern hierhin verlegen:

    Nach 13.500 km wollte ich Mal die verbleibende Akkukapazität meines 58er Born ermitteln. Also auf 100% geladen und mithilfe von CarScanner ausgelesen. Komme auf die Werte aus dem Bild anbei. Was sagen mir diese Werte nun? Handelt es sich um verbleibendes Brutto/Netto, oder sehe ich dort etwas anderes? Sind die Werte temperaturabhängig? (es waren unter 10°C) Gibt es Probleme mit dieser Art der Restkapazitätsbestimmung? Wieviel Kapazität haben eure Akkus noch? Dieser Thread dient dem Austausch über allerlei solcher Fragen, damit wir damit nicht weiter den Verbrauchs-Thread zuspamen😉

    Fahre im Alltag normalerweise immer zwischen 20% und 80%, nur im Winter jetzt hin und wieder auch Mal auf 90% geladen. Lade dann immer am 11kW Lader. Vor längeren Fahrten von 250-300km, von denen ich durchschnittlich ca zwei bis drei im Monat hab, lade ich immer auf 100%, weil ich die Strecken sonst nicht ohne Stopp schaffe. Weiter war ich bisher erst zwei Mal unterwegs, die Anzahl an Schnellladung (die im Winter auch nicht so sonderlich schnell waren) lassen sich entsprechend fast noch an einer Hand abzählen.

    Habe heute morgen zwecks längerer Strecke auf 100% geladen und die Kapazität auf 56.4 kWh Brutto / 52.4 kWh Netto ausgelesen. Geht man von initial 62 / 58 kWh aus wäre das ein Verlust von 10%, was wohl im Erwartungswert liegt und nun hoffentlich stagniert. Ist aber durchaus etwas spürbar.

    da man ja nur ca. 55,8 kWh aus dem Akku rausbekommt

    Wie kommst du darauf? Ich habe es leider versäumt, die Kapazität direkt nach dem Kauf auszulesen, hätte jetzt aber erwartet, da die 58 kWh ja netto sind, dass die am Anfang auch tatsächlich reingepasst haben. Wäre sonst ja Betrug.

    Von Juli bis September hatte ich auf um die 4,000km einen Durchschnitt von 16.3 kWh/100km. Da war einiges an Autobahn mit Tempomat max 120 dabei, aber auch viel Stadt/Land. Bei etwa gleichem Fahrprofil hat sich der Langzeitdurchschnitt nach dem Winter und nach 13,000km nun bei 17.4 kWh/100km eingependelt. Ich erwarte, dass es ab jetzt wieder weniger wird und ich nach einem vollen Jahr bei unter 17 kWh/100km stehe, was ich dann sehr okay fände. Rein rechnerisch wären so fast 350km pro Ladung drinne. Das kommt aber nicht hin; Ich habe das Gefühl, dass mein Akku schon spürbar an Kapazität eingebüßt hat (das wollte ich demnächst auch Mal auslesen)

    Kann mich wegen dem Verbrauch nicht beschweren …..70% Autobahn 20% Landstraße 10% Innerorts

    E7937F24-79F1-4A40-AC3E-F764A87BC65D.jpg

    Was ist das denn für bitte für 'ne Autobahn die du zu 70% befährst? Fahren da auch Fahrräder und Mopeds drauf? Die könnten dich nämlich vermutlich stellenweise überholen mit dieser Durchschnittsgeschwindigkeit. Sehr realistisch :D

    Auf einer Strecke, die ich regelmäßig fahre, die auch ca 70% AB 20% Land 10% Stadt ist, hab ich mit Tempomat 120 immer min 80 km/h, meist so um die 85 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Und auch einen dementsprechenden Mehrverbrauch. (Anbei letztens bei um die 0 Grad). Auf deine Werte komme ich bei so viel AB nur, wenn ich mit 80 hinter LKWs herschleiche :saint:

    Habe nicht die ganze Zeit daneben gestanden sondern einen Kaffee getrunken😅 Aber hab ja das Bild von der Ladekurve an der Säule gemacht ;)

    Vorkonditionierung wünsche ich mir ja gerade für längere Strecken. Bei Tempomat 120 wird/bleibt der Akku einfach nicht warm genug fürs Schnellladen. Abgesehen davon lade ich natürlich auch immer 11kW, da gibt's keine Probleme