Beiträge von bewee

    Nach 1½h Autobahnfahrt mit Durchschnittsgeschwindigkeit 98 km/h (Tempomat 130), startend mit 10% bei -2°C geladen. Bin nicht gerade begeistert, aber auch kein totales Desaster, und mehr kann man hier ohne Vortemperierung wohl auch einfach nicht erwarten. Der ID4 neben mir war zumindest auch nicht besser dran.

    Ob mein "alter" Born mit 3.0 aber wohl jemals ein Update bekommen wird? ;(

    Wenn du bei 5% ansteckst solltest du aber auch ohne Autobahn locker noch auf 90kWh kommen

    Erstmal: die Einheit heißt immernoch kW...

    Aber auch abgesehen davon kann ich die Aussage in ihrer Absolutheit einfach nicht teilen. Siehe Zitat, da hatte ich z.B. beI 9% angesteckt am 300 kW-Lader. Ist jetzt nicht so weit weg von 5%, und praktisch gibt es halt oft noch nicht genug Säulen um sicher bei ~5% zu landen. Bin da aber nicht über 70 kW gekommen, und das war im Winter am Schnelllader jetzt auch mehr so meine generelle Erfahrung (nie was dreistelligen gesehen, obwohl immer unter 15% angesteckt)

    Im Sommer hab ich aber auch schon die 135 gesehen, auch bei 15%, möglich is es ja also schon. Batterievorkonditionierung wäre wohl die Lösung, wie sie anderswo schon lange Standard ist. Aber naja, andere Hersteller brauchen halt auch nicht 2 Jahre um ein Update auszuliefern, das dann aber wirklich ganz ganz sicher auch endlich Mal wirklich OTA fähig sein wird🤞 (PS: auch wenn das zumindest mich erstmal nicht so stark betrifft, ich leide mit allen 2.3ern und 2.4ern)

    Genau so wie im Video sah es auch bei mir am Berg aus! Bloß dass halt etwas weniger Schnee lag. Dafür aber auf diesen grässlichen Rasengitterplatten, kann mir gut vorstellen dass die auch mit zum Problem beigetragen haben, genauso wie die Tatsache, dass ich eben "nur" 19 Zoll Ganzjahresreifen drauf hab.

    Kann ich so nicht bestätigen. Fahre regelmäßig eine Strecke 250 km (~80% AB) mit Tempomat auf 120, zum Überholen auch Mal etwas schneller und im Tunnel / Baustelle natürlich nur die erlaubten 80.

    Lade direkt davor immer auf 100% auf. Im Sommer bin ich so Mal im Bestfall mit mehr als 30% Rest angekommen, jetzt sind es i.d.R. eher so an die 10-20%. Also immer noch etwas mehr als das, womit ich auf Langstrecke einen Schnelllader ansteuern würde. An Start und Ziel hab ich aber sicher eine Ladesäule direkt oder so ziemlich direkt vor der Tür, auch wenn die vielleicht nicht direkt frei ist💁

    Finde den Mehrverbrauch merkt man auf langer Autobahnstrecke mit hoher Durchschnittsgeschwindigkeit relativ wenig. Da steht bei mir statt um die 16-18 im Sommer jetzt halt im Normalfall irgendwas zwischen 18 und 20. Auf meinem Arbeitsweg (auch mehr als 50% AB, aber nur 20km insgesamt) merk ich den Mehrverbrauch aber enorm: Auf dem Hinweg (etwas bergab) hatte ich im Sommer nicht selten eine 12 vorm Komma, jetzt geht unter 18 gar nix. Auf dem Rückweg war im Sommer 17-18 die Norm, jetzt bin ich froh wenn da nur 'ne 22 steht. Auf Heizung verzichten werd ich deswegen aber nicht - Dann muss ich mich halt zweimal die Woche auf Arbeit anstöpseln, wo im Sommer locker 1x reichte.

    Im (noch rollenden) Stau konnte man dem Verbrauch im Sommer beim Sinken zusehen, während er da jetzt halt durch die Decke schießt. Klar, 2kW Heizleistung bei nur 20km/h mach halt einen Mehrverbrauch von 10 kWh/100km🥲

    Darf ich fragen was ihr dort besuchen wolltet?

    War zu Besuch bei Freunden in Wehrda, in der Nähe der Ernst-Lemmer-Straße


    Ob D oder B bei der Rekuperation spielte da keine Rolle

    Jein. Beim B kommt halt nach einigen Sekunden durchdrehen die Meldung "Rangiermodus eingeschränkt" (oder so ähnlich), in Folge dessen er dann nix mehr macht - Das passiert beim D nicht (bzw ist mir zumindest nicht passiert)

    Habe in Winter Tests auf YouTube (glaub war Born vs Ionic5) gesehen, dass vorsichtig Gas geben beim Anfahren nicht so viel bringt.

    Bei „Vollgas und lass das Auto selbst regeln“ ging es deutlich besser bergauf.

    So richtig konnte ich In meinem Fall dazu kein Fazit ziehen. Er hat halt sowieso so stark abgeregelt, dass zwischen vorsichtig antippen und voll durchtreten gefühlt kein Unterschied war

    Die Sache mit dem kleinen blauen Balken kenne ich sehr gut. Der wird beim 58er bei Minusgraden und niedrigem SOC gerne Mal seeehr kurz, irgendwann geht dann auch die Schildkröte an und dann kann man das Gaspedal binär bedienen :D Mit nur noch ⅓-¼ der 231PS muss man dann auch echt aufpassen :S

    Hab das Gefühl, es macht bei der Ladeleistung, ähnlich wie auch beim Verbrauch, einen riesigen Unterschied ob man über oder unter 0 Grad liegt. Ein paar Tage davor hab ich bei um die 5 Grad noch an die 90kW erreicht obwohl ich da (wie du) vorher nur wenige Minuten gefahren bin.

    Generell hast du mit dem 77er natürlich immer bessere Ladeleistungen^^ Brauchst die 33% mehr aber halt auch um überhaupt auf die gleiche Ladedauer zu kommen (nur kommst du dann halt auch mehr km damit^^) Aber pro Zelle gerechnet liegst du dann natürlich genauso 8o


    Edit: Ich war da soweit ich mich erinnere tatsächlich im Range Modus unterwegs. Jetzt Frage ich mich, ob das auch eine Auswirkung auf die Ladegeschwindigkeit hat 🤔

    Wie sind so eure Erfahrungen mit dem Born in winterlichen Verhältnissen?


    Ich war letztes Wochenende in Marburg unterwegs, wo es ja doch etwas bergiger ist als hier im Ruhrpott :D Beim Parken auf Rasengitter Pflastersteinen mit min 15% Steigung, Temperaturen um den Gefrierpunkt (-> etwas glatt) und ca 2cm Schnee bin ich ganz schön ins Schwitzen gekommen weil die Räder absolut keinen Halt gefunden haben. Nach 5 Ansätzen hab ich es schließlich zum Glück wieder auf die asphaltierte Straße zurückgeschafft und mir was anderes zum Parken gesucht. Nun hab ich ja auch Ganzjahresreifen, die kommen bei solchen Verhältnissen wohl einfach an ihre Grenzen... Können Winterreifenfahrer vielleicht aus ähnlichen Situationen berichten?

    Im Range Modus mit B bin ich absolut nicht mehr vom Fleck gekommen sondern nur noch seitlich gerutscht. Das ESC hat sehr sehr früh eingegriffen und die Leistung gedrosselt, aber ohne großen Erfolg. Außerdem gab es dauernd "Fehler: Rangiermodus nicht nutzbar". Mit ESC auf Sport gestellt und im D Modus ging es dann zumindest ein wenig besser vorwärts. Anderen Fahrmodus hab ich nicht probiert, vielleicht hätte das noch was bringen können? Hat sonst noch jemand weitere Tipps für derartige Situationen? (im zweiten oder dritten Gang anfahren geht ja nicht xD Vielleicht hilft es ja ein paar Bierkästen in den Kofferraum zu laden?^^)

    Abgesehen von dieser Situation hat sich mein Born bisher aber immer sehr sicher gefahren, auch bei Schnee auf (wenigstens halbwegs ebener :D) Fahrbahn.

    Nach 1½h Autobahnfahrt mit Durchschnittsgeschwindigkeit 98 km/h (Tempomat 130), startend mit 10% bei -2°C geladen. Bin nicht gerade begeistert, aber auch kein totales Desaster, und mehr kann man hier ohne Vortemperierung wohl auch einfach nicht erwarten. Der ID4 neben mir war zumindest auch nicht besser dran.

    Ob mein "alter" Born mit 3.0 aber wohl jemals ein Update bekommen wird? ;(

    Bei Außentemperatur 6°C hat er gestern nach dem Schnellladen auf 50% bis zum Erreichen meines Ziels (ca 20km Fahrt) die volle Leistung freigegeben

    Hab das Gefühl, VW könnte da über Akku Vorkonditionierung (so eine Art "Track Mode" wie bei Tesla) noch einiges rausholen

    Also ich hab vor wenigen Tagen bei 4°C Außentemperatur, allein im Auto ohne viel Gepäck und mit Klima auf 21°C, auf 250km (75% Autobahn, 20% Landstraße, 5% Stadt) bei einem Schnitt von 85 km/h (Tempomat 120) 18.7 kWh/100km verbraucht und war damit eigentlich zufrieden.

    Gestern dann bei gleicher Außentemperatur mit voll besetztem Auto und einem sehr wärmeliebenden Beifahrer auf 56km Landstraßenmix mit 64 km/h Schnitt 21.3 kWh/100km verbraucht. Das hatte mich schon etwas erschreckt.

    Ich bin beide Strecken ähnlich "normal" nach Tempolimits gefahren. Okay, Topologie war auf der zweiten Strecke etwas hügeliger, aber ja auch deutlich geringere Geschwindigkeit. In beiden Fällen lagen Start und Ziel etwa gleich hoch über Normalnull.

    Heizung und Beladung sind also wirklich stark spürbare Faktoren!