Beiträge von bewee

    Mein Born hat die volle Leistung auch schon bei 6°C Außentemperatur nach dem draußen Parken ab Start freigegeben, ebenso wie bei nur noch um die 60%. Spätestens wenn ich ein Stück gefahren bin steht bei >70% SOC eigentlich immer die volle Leistung bereit.

    Bei Minusgraden und 4% bin ich aber auch schon in den Genuss des "Turtle Modus" gekommen, wo eine gelbe Warnleuchte angeht und das Auto keine 40 kW mehr freigibt. Das ist dann wirklich zäh!

    Ja, das ist mir klar, ich hab die E-Mail ja auch gelesen😅

    Ich hatte ja bereits geschrieben für die Ausschilderung im öffentlichen Raum ist die Gemeinde/Stadt (Kommune) zuständig.

    Deinen Kommentar hab ich auch gesehen, und danke für den Hinweis! :) Aber zu dem Zeitpunkt hatte ich meine Mail an den Ladesäulenbetreiber ja schon seit langem abgesendet🙈

    Mein letzter Kommentar hier war aber auch nicht ganz optimal formuliert.


    Mir wäre wohl eine klare und gezielte Antwort á la "Das muss die Kommune regeln, bitte wenden Sie sich dorthin" lieber gewesen. Finde einfach deren Antwort passt nicht unmittelbar zu meiner Anfrage. Wirkt eher wie Copy & Paste. Aber ich sollte wohl froh sein dass überhaupt was kam :) Egal, dann probiere ich wohl Mal mein Glück beim Tiefbauamt.


    So Ladelaternen haben wir hier auch einige, nur hab ich dort noch nie einen Platz bekommen, da für diese, wie in Berlin scheinbar auch, gar keine Ausschilderung besteht (was aber ja durchaus auch irgendwo verständlich ist bei der Parkplatzsituation...)

    Aber wieso betonst du, dass es sich bei den unrechtmäßig geparkten Autos um Plug-in-Hybride handelt? Wenn ein reines E-Fahrzeug eine Ladesäule blockieren würde, wäre es doch auch nix anderes als bei einem PHEV.

    Wollte das gar nicht gezielt betonen. Finde es ja auch super wenn die Laden, nur so können die ja ihren Zweck erfüllen.

    Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass viele Leute nur deswegen einen Plug In fahren, weil dieser nach Vergünstigungen etwa gleich teuer wie der schlechter motorisierte Verbrenner war. Und dazu gibt es die Privilegien des E Kennzeichens und ein "gutes Gewissen" obendrauf. Und es ist ja leider Fakt, dass viele dieser Autos noch nie eine Ladesäule gesehen haben (außer vielleicht wenn Sie davor uneingesteckt parken :rolleyes:). Kann mir gut vorstellen, dass Besitzer dann mehr oder weniger "ein anderes Verhältnis" zum Zuparken von Ladeinfrastruktur haben als Menschen, die auf diese angewiesen sind. Denn der Plug Im Fahrer fährt im Zweifel halt einfach mit dem Verbrenner weiter.

    Nicht falsch verstehen, ich finde Plugin Hybride können bei Vorhandensein einer eigenen Wallbox, Steckdose in der Garage, Ladeinfrastruktur beim Arbeitgeber, etc und bei entsprechender Benutzung durchaus eine vernünftige Technologie sein. Nur bezweifle ich, dass allzu viele Plug In Besitzer, für die dies nicht gilt, regelmäßig die Hürde des (beim Plugin ja deutlich häufiger notwendigen) öffentlichen Ladens auf sich nehmen. Viel Sparen tut man da bei den aktuellen Spritpreisen im Vergleich zu den gängigen Tarifen zum öffentlichen Laden eh nicht mehr.

    Aber natürlich hab ich nix dagegen dass ein Plug In öffentlich lädt. Eher im Gegenteil: Ich habe etwas dagegen, wenn er nicht Lädt. Denn dann könnte ja auch ein anderer Plug In laden. Oder halt ich ;) Es fühlt sich einfach so schlecht an, wenn die sowieso schon spärlich vorhandene Infrastruktur dann auch noch nichtmal ordentlich ausgenutzt wird / ausgenutzt werden kann.


    Andere Sache, zum Thema langsam Laden: Neulich musste ich bei Ionity zusammen mit zwei weiteren Fahrern anstehen. Einen der 6 Ladeplätze nutzte ein Skoda e-Citigo, der mit sagenhaften 9(!) kW bis auf 100% hochgeladen wurde. Begeistert muss man auch von einem solchen Verhalten nicht sein. Zumal es auch 22 kW Boxen beim Rasthof direkt nebenan gab🤦‍♂️ Aber manche Menschen Wissen es vermutlich auch einfach nicht besser. Fand das trotzdem aushaltbar. Dort gibt es ja mehr Ladesäulen, ein Ende des Wartens ist stets absehbar, und oft sind die Fahrer sogar da und man kann sie darauf ansprechen.

    Genau wegen solcher Leute wurde ja die Blockiergebühr eingeführt

    Schätze Mal, die Laden im Roaming über irgendeinen Anbieter der so etwas nicht hat.

    Mal abgesehen davon funktioniert das mit der Blockiergebühr natürlich auch nur dann, wenn man das Kabel auch reinsteckt^^

    Glaube aber auch, selbst bei EnBw muss man gar keine Blockiergebühr zahlen, wenn man einfach rechtzeitig in der App auf "Ladevorgang beenden" drückt. Dass das Auto da weiter parkt und ein Kabel unbenutzt drinsteckt stört es dann meines Wissens nach nicht weiter.

    Ich vermute Mal, der Grund, warum sich die Leute so verhalten, ist die etwas bescheidene Situation der öffentlichen Parkmöglichkeiten. Dann denken die sich wohl ganz egoistisch: "Mir doch egal wenn da niemand Laden kann. Hauptsache ich muss nicht noch länger 'nen Parkplatz suchen"

    Alternativ: Garage mit Steckdose mieten?

    Hab einen Tiefgaragenstellplatz bei der Wohnung dabei, leider aber keine Steckdose in der Nähe. Zum neuen Jahr wechselt hier die Hausverwaltung, dann werde ich Mal anfragen ob man nicht eine Ladesäule aufstellen könnte (hier im Haus wohnen min 4 weitere E-Autos und Plugin-Hybride; mir ist es sowieso ein Rätsel, warum in einem gerade erst seit wenigen Monaten fertigen Neubau keine Ladesäule direkt beim Bau mit eingeplant wurde :rolleyes: )


    Du könntest bei deiner Stadt mal nachhaken,

    Das klingt plausibel, werde ich Mal machen!

    Ich hab das Glück, ca 100m entfernt von meiner Wohnung eine Ladesäule mit zwei Ladepunkten zu haben.

    Beide Ladepunkten sind nun allerdings (Mal wieder...) seit 2 Tagen durchgehend von zwei Plug-In Hybriden mit E-Kennzeichen zugeparkt. Der eine hat ein Ladekabel stecken aber lädt nicht (oder schon lange nicht mehr), der andere parkt einfach so dort. Leider sind die beiden damit vollkommen im Recht, da die Ausschilderung lediglich ein E-Kennzeichen fordert - Keine Höchstparkdauer oder Zusatz "während des Ladevorgangs". Das macht dieses Verhalten aber nicht weniger ärgerlich. Besonders, weil die App den nicht angesteckten Punkt natürlich auch als frei anzeigt. Die einzige Möglichkeit, um herauszufinden, ob der Platz wirklich frei ist, ist es also, dort hin zu laufen und nachzusehen. Das hab ich gestern 3 Mal und heute 1 Mal gemacht und langsam hab ich die Schnauze voll.

    Ich werde dann nachher die Reise zum Schnelllader antreten müssen. Was ich absolut bekloppt finde. Aber irgendwie muss ich halt morgen zur Arbeit kommen.

    Hat irgendjemand Ideen was man gegen solche Leute tun kann? Hab schon vor einer Weile beim Ladesäulenbetreiber angefragt, ob man nicht die Beschilderung ändern könnte, aber nie eine Antwort erhalten ?(

    Ich mag meinen Born. Aber manchmal macht es so einfach echt keinen Spaß mehr...

    Einfach mal die App "Stromtankstellen" runterladen, da stehen

    Nutze die Chargeprice App, die macht das gleiche. Viele der dort gelisteten guten Tarife sind aber irgendwelche Stadtwerke bei denen man ohne dort zu wohnen eh keine Karte bekommt. Schaue mir die "Stromtankstellen" App Mal an, vllt kennt die noch ein paar andere Tarife.

    Edit: Welche genau meinst du topsy1976 ? Im Play Store gibt es eine Handvoll Treffer die aber alle ein wenig anders heißen 😅

    Gerade von EnBw die Mail erhalten, dass das Laden mit dem ADAC e-Charge Tarif ab 31.01.2023, 51 ct/kWh für AC/DC und 60 ct/kWh im Roaming AC/DC kostet. Ende August hat EnBW der Auto BILD noch gesagt, es seie keine Erhöhung geplant [1] - Was ein Schmarn!

    Für mich als Öffentlichlader ist damit jetzt leider der Punkt erreicht, wo ein sparsamer Verbrenner preislich mit dem Elektroauto mindestens gleichzieht, v.A. jetzt im Winter. Vorher hab ich 42 ct/kWh im Roaming bezahlt (für mein Fahrprofil der günstigste Tarif bei den Ladensäulen in meiner Nähe). Preissteigerung sind so für mich satte 43% pro kWh!

    Hat man eine eigene Lademöglichkeit daheim werden die i.d.R. sowieso niedrigeren Strompreise durch die Strompreisbremse gedämpft. Für Verbrenner Fahrer gab es eine Spritpreisbremse. Nur an uns denkt niemand -_-

    Sorry, musste meinen Frust darüber Mal ablassen. Vielleicht kenne ich ja auch einfach irgendeine Möglichkeit nicht, wie ich auch als öffentlich-Lader von der Strompreisbremse profitieren kann oder so...

    So wird das mit der flächendeckenden E-Mobilität jedenfalls nix!


    [1] https://www.autobild.de/artike…indet-dahin-21709975.html


    PS: Hab mich jetzt erstmal bei MAINGAU registriert, die sind mit 39 ct/kWh AC ja noch sehr freundlich unterwegs. Kann damit aber soweit ich das sehe nicht überall laden. Und wer weiß, wie lange noch, bis die sich anziehen...