Beiträge von bewee

    Verstehe ich auch nicht, informieren sich zu wenig. ADAC gibt mit am wenigsten gefolgt von Maingau mit nur 260 EUR.

    Also eigentlich hab ich mich schon ganz gut informiert, nur war das damals, als ich beantragt hatte, mMn noch das beste Angebot😅 Und bei 5 Euro mehr wäre ich damals trotzdem beim ADAC geblieben, einfach weil ein vertrauter Name daraufsteht.

    Anyway: Hab vor einer Stunde die Bestätigung vom ADAC bekommen dass das Geld jetzt überwiesen wird. Hat anscheinend etwas gebracht sich heute morgen hier im Forum aufzuregen :D :saint:

    Bei hohem Verkehrsaufkommen und insbesondere bei Stau, aber auch bei Bergabfahrten im B. Auf Autobahn und Landstraße und überall wo sich das Segeln lohnt idR im D.

    In der Stadt fahr ich immer im Range, dort genügt die Leistung auch völlig und man braucht weniger Gefühl um komfortabel zu fahren / anzufahren. Auf halbwegs ordentlichen Straßen außerorts leg ich meist mein Individual Profil ein: Lenkung und DCC auf Cupra (mit Comfort fühlt es sich einfach nicht gut an in Kurven), aber Motorisierung bleibt auf Range. So hab ich per Kickdown immer noch was in der Reserve😅 Der Cupra Modus kommt trotzdem oft genug zum Einsatz8o

    klausdieter Vielleicht hat das Autohaus vergessen, die Transportsicherung der Federbeine zu entfernen? (Gibt es so etwas beim Born?) Ging meinen Eltern vor einigen Jahren Mal so bei ihrem Opel GTS - Die hatten sich auch gewundert, dass das Sportfahrwerk dermaßen hart abgestimmt war. Beim Reifenwechsel ist es dann wohl aufgefallen und plötzlich war das Auto richtig angenehm :D

    Ich würde schätzen, ohne Weisheit zu haben, dass er vielleicht bis 80,7% geladen hat und die restlichen 0,3-0,7% über die reku rauf gekommen sind 🤔

    Hab ich auch erst gedacht. Aber das kann's nicht sein - Der Verbrauch war ja nicht negativ.

    Habe heute an der Arbeit auf 80% geladen. Zum Feierabend bin ich mit 80% Anzeige gestartet. Nach 3km mit einem Verbrauch von 11.8 kWh/100km hatte ich plötzlich 81%. Fand ich ganz witzig. Hat jemand eine plausible Erklärung dafür, wie so etwas passieren kann? Meine Vermutung wären Messungenauigkeiten bei Innenwiderstand, Zellspannung usw, soll heißen den der Berechnung der Prozent zugrundeliegenden Größen, z.B. aufgrund einer Änderung der Akku-Temperatur (Während des Ladens stand er in der Sonne, und ich hab als er fertig war umgeparkt in den Schatten). Hab aber auch nicht so viel Ahnung von der Thematik und bin daher sehr auf eure Erklärungsansätze gespannt ^^

    PS: Bin leider nicht mit 85% zu Hause angekommen sondern nur mit 77%🥲 Abgesehen von der Aktion am Anfang war es eine ganz normale Heimfahrt: 19km, Durchschnittsgeschwindigkeit 47 km/h, Verbrauch 14.2 kWh/100km.

    Bei längeren Strecken habe ich einen ähnlichen Effekt beobachtet. Von 100% auf 99% springt er i.d.R. erst nach knapp 10-15km. Dafür hab ich immer das Gefühl, dass die letzten 10% umso kürzer halten. Das könnte aber auch einfach ein psychologisches Problem sein oder dem geschuldet sein, dass ich mich mit so niedrigem Akkustand i.d.R. auf der Autobahn befinde, wo man den Prozenten beim verschwinden ja sowieso immer regelrecht zuschauen kann😅

    Ich habe jetzt auch die ersten 2000 km runter.

    Bei den Temperaturen mit andauernd laufender Klima bin ich doch ganz positiv überrascht.

    Das sieht bei mir nach 5000 km ganz ähnlich aus. Die 0.2 kWh mehr je 100km sind bestimmt dem e-boost geschuldet, den ich wenn er denn verfügbar ist auch gern hin und wieder Mal gebrauche ^^

    Spaß beiseite, bin insgesamt ca 2000 km Langstrecke mit überwiegend Autobahn Tempomat zwischen 120 und 130 gefahren, den Rest Arbeitsweg (Stadt+Land+Autobahn - die 6km wo unlimitiert auch gern Mal mit vmax) und sonstige Fahrten Stadt+Land+Stau. Von sehr sparsam und entspannt im Flachland bis Fahrspaß auf der hügeligen und kurvigen Landstraße alles dabei ;D Wenn es warm ist läuft bei mir die Klimaanlage (wenn auch eher auf niedriger Stufe) und ein paar Mal hab ich auch die Standklimatisierung genutzt. Kann mich alles in allem echt nicht beschweren.

    Schon echt nervig, wenn man extra zum Ladepunkt fährt, weil der in der ENBW App als frei markiert ist, und dann steht da so ein Stinker. Hab letztens dann einfach Mal das Ordnungsamt informiert und Kennzeichen und Fabrikat durchgegeben. Die meinten, Sie schicken wen vorbei und versuchen den Besitzer zu kontaktieren. Als ich 3h später nochmal vorbei geschaut hab war die Säule zumindest wieder frei und ich konnte laden😄 Aber keine Ahnung ob die jetzt wirklich was gemacht haben.

    Hab leider auch schon gesehen dass andere Elektroauto Besitzer das selbst nicht so ganz verstanden haben und Ladesäulen über mehrere Stunden zugeparkt haben ohne ein Kabel einstecken zu haben. Die müssen wohl schon induktiv laden können 🤷

    Heute erste längere Strecke, ca 80% Autobahn, von einer Kleinstadt in Thüringen nach Potsdam (Differenz ca -200 Höhenmeter). Bin ich sehr zufrieden mit. Start mit 100%, Ankunft mit 13%. Gefahren nach Tempolimits ± 5 km/h und wo unlimitiert mit 120 km/h (bzw auch einmal kurz V-Max ausgetestet) und wo sinnvoll mit ACC. Fahrprofil Range, Klimaanlage hat nur gelüftet. Als zwischendurch einmal kurz stärker Gegenwind war, meinte er schon, ich schaffe es nicht ohne Ladestop, aber das hat sich dann zum Glück noch gefangen. In Zukunft werde ich aber vmtl eher einen ca 10 minütigen Ladestopp einlegen um etwas mehr Puffer zu haben, v.A. im Winter, und um sorgenfrei auch mit 130-140 km/h im Verkehr mitschwimmen zu können.