- in der CH kommst du mit der Kreditkarte gut durch... im Ausland haben wir mit Chargemap sehr gute Erfahrungen gemacht.
- Die EnBW Mobility+ App reicht auch völlig aus. Einheitstarife an fast allen Schnelladern, dazu zahlst du in Euro und profitiert je nach Kurs auch noch
- Ha d Chargemap Charte u die isch sehr praktisch wüusi fasch aues abdeckt
Chargemap ist zwar eine coole App, weil sie praktisch alle Ladesäulen anzeigt, aber der Tarif gehört meist zu den teuersten.
Ich kann dir den Youtuber "Vision E Drive" empfehlen, er kommt aus der Schweiz und hat insbesondere mit folgenden zwei Videos Preisvergleiche angestellt:
Die Ladetarife und Anbieter in der Schweiz - Wir testen sie
Die Krux bei der Ladekartensuche - Welche Karte passt am besten?
Hab mir die Videos vor längerer Zeit einmal angeschaut. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird insbesondere beim zweiten Video zu Chargemap Stellung genommen und dass diese sehr teuer sind.
Die Preise sind da ziemlich unübersichtlich. Gibt es kein Vergleichportal in der Schweiz?
Gibt es, nur Google anwerfen und dann kommt beispielsweise folgende Seite: Übersicht Ladenetzanbieter Schweiz - Swiss eMobility (swiss-emobility.ch)
Es ist aber wie immer nicht ganz einfach mit dem Vergleich. Je nach Abo etc. gibt es da deutliche Unterschiede - und sobald man ein Abo hat, kommt es halt extrem auf das Lade-/Fahrprofil an, ob sich das lohnt oder nicht.
Ich selber kann ja zu Hause (noch) nicht laden und nutze eine Zapfsäule direkt um die Ecke von meinem Arbeitgeber. Dazu nutze ich die App von eCarUp. Dort lade ich bei den meisten Säulen mit zwischen 39 und 45 Rappen pro kW, was ich absolut vernünftig finde. Die Abdeckung ist nicht ganz so toll, aber wenn man einmal eine favorisierte Ladesäule in der Nähe hat, es für mich eine der günstigsten Varianten. Diese Preise gibt es auch ohne Abo (ein Abo wird glaube ich von eCarUp auch gar nicht angeboten).
Bei der eCarUp kann man übrigens selber RFID-Karten hinterlegen (wenn das Handy RFID-Karten lesen kann). Ich habe dazu die Cupra-Karte bestellt, diese in der Cupra-App deaktiviert und dafür bei eCarUp hinterlegt. Ich authentifiziere die Ladungen an diesen Zapfsäulen somit mit der Cupra-Karte aber mit dem eCarUp-Tarif hinterlegt .
Für die zwei Schnellladungen, welche ich bisher gemacht habe, habe ich den teuren Cupra-Tarif genommen und bei Ionity die Plug'n'Charge-Variante genutzt. Aber eben, Schnellladen ist bei mir nicht so ein grosses Thema.
Ich war bis jetzt einmal in Deutschland und Frankreich, dort habe ich direkt an der Säule mit Authorisierung via QR-Code und Kreditkarte als Zahlungsmittel geladen.