Wir haben die letzten zwei Tage mal eine längere Ausfahrt mit dem Born gemacht: Von zu Hause (nähe Luzern) ging es mit rd. SoC 91% los nach Colmar. Dort haben wir übernachtet, sind dann weiter nach Freiburg im Breisgau. Den Wagen habe ich dort in einem Parkhaus normal mit 11 kW bis ca. 65% geladen, was gerade so bis nach Hause bzw. zur letzten Ionity-Säule vor meiner Haustüre reichen sollte (Cupra-Navi zeigte an, dass ich mit ca. 15% zu Hause ankomme, die Ionity-Säule ist ca. 5 km davon entfernt).
Die Heimfahrt war dann praktisch 95% Autobahn, es gab nur ganz wenige KM in DE die offen waren, wo ich dann die V-Max des Borns auch mal getestet habe. In der Schweiz dann meist Tempomat mit 125 km/h, üblichen Baustellen und Tunnels mit 80 km/h etc. Wir sind dann mit 5% SoC bei der geplanten Ionity-Station angekommen.
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Born angeschlossen, Ladeleistung direkt hoch auf 129 kW - die 130 konnte ich leider nicht ganz knacken
Der Akku war sicherlich gut vorkonditioniert, tiefer SoC und Aussentemperaturen von ca. 25°, aus meiner Sicht also beste Voraussetzungen
. In 29 Minuten war ich bei 76%, dann ging es ab nach Hause.
Verbrauch laut Tronity:
- Luzern -> Colmar, 155 km, 91%-44%, Durchschnittsgeschwindigkeit 103 km/h, 17.6 kWh/100 km
- Colmar -> Freiburg, 54 km, 43%-23%%, Durchschnittsgeschwindigkeit 60 km/h (sehr viel Landstrasse), 20.4 kWh/100 km
- Freiburg -> Wheil am Rhein (kurzer Zwischenstop), 66 km, 64%-42%, Durchschnittsgeschwindigkeit 82 km/h (viel Tempo 60 vor dem Zoll in Wheil am Rhein), 19.3 kWh/100 km
- Wheil am Rehin -> Ionity nahe Luzern, 88km, 42%-10% (komisch, Ionity zeigt ein SoC von 10% an, während dem ich im Display 5% hatte), Durchschnittsgeschwindigkeit 92 km/h, 21.1 kWh/100 km
Ich habe mir schon gedacht, dass wir auf dem Hinweg wohl einiges weniger verbrauchen werden, da es tendenziell mehr bergab geht und bei der Heimfahrt dann eher weder bergrauf. Zudem hatten wir auf dem Heimweg noch einige Einkäufe dabei, was für zusätzliches Gewicht sorgte. Alles in allem machte der Tripp mit dem Born aber enorm Spass, auch meine Frau ist nun restlos überzeugt vom Wagen und dessen Langstreckentauglichkeit
Da brauchte es fast am meisten Überzeugungsarbeit vor der Anschaffung...