Voilà - da ist das Ding Fast hätte ich ihn stehen lassen müssen - aber der Reihe nach.
IMG_5606.jpg
So bin ich heute pünktlich bei meinem Händler eingetroffen. Schon als ich im Showroom ankam, habe ich gesehen, dass der Verkäufer noch irgendwas am Wagen macht. Offenbar wurde der Born ziemlich kurzfristig aufbereitet, da ich den Übernahme-Termin ziemlich kurzfristig vereinbart habe und er zusätzlich noch eine WAXOYL-Versiegelung gekriegt hat, was auch seine Zeit dauert.
Mein Born war noch am Strom angeschlossen - kaum da, die Entschuldigung des Verkäufers: Es sei so viel los in der Werkstatt und im Verkauf, dass sie ihn glatt haben vergessen zu laden. 55%. OK, akzeptiert, beim nächster Gelegenheit kriege ich noch eine volle Ladung kostenlos obendrauf. Für mich passts, kann passieren. Ging dort schon ziemlich zu und her, standen viele Neuwagen rum und auch in der Werkstatt wurde noch lange gearbeitet.
Gut, formelle Sachen mit Unterschriften etc. geregelt. Dann mit der Einführung begonnen. Als erstes wurde mir gezeigt, wie ich das Ladekabel entfernen und wieder anschliessen kann. Gesagt. Getan. Born lädt nicht mehr, blinkt nur weiss. Verkäufer mit grossem Fragezeichen auf der Stirn. Abgeschlossen, aufgeschlossen, Zündung ein, Zündung aus, Kabel getrennt, wieder angeschlossen, nix. Okay, machen wir die Einführung fertig und gehen dann direkt in die Werkstatt, Werkstattleiter sei noch da. Verbindung zur App klappte ebenfalls noch nicht, Born hatte keine Verbindung zum Internet. Aus dem Forum hier weiss ich ja, dass das Dauern kann, für mich ebenfalls okay. Ichw eiss ja mittlerweile, worauf ich mich mit dem Auto einlasse .
Nach rund 60-minüter Einführung also runter in die Werkstatt, an die nächste Wallbox - vielleicht liegt es ja an dieser? Wiederum: Kein Laden möglich, nur weisses blinken. Fehlerspeicher ausgelesen: Kommunikationsproblem zwischen Wallbox und Born. Hmmm... erste Stimmen werden laut: Wir geben ihnen einen Ersatzwagen und sie lassen den Born hier. Oder liegt es vielleicht doch an ihrer Wallbox vor Ort? Born des Verkäufers geholt, angeschlossen, zack: Grünes Licht, wird geladen. Okay, nochmals meiner ran, nochmals Fehlerspeicher auslesen, weiterhin kein Laden möglich Ich dachte mir schon: Na toll . Nochmals Born des Verkäufers an die gleiche Wallbox und siehe da: Nur weisses blinken, kein Laden möglich. Liegt es also doch an ihren Wallboxen (richtiige Mehrzahl für Wallbox ?)? Dritter Born an dritter Wallbox ran. Nur weisses blinken. Scheint wohl doch an der örtlichen Ladeinfrastruktur zu liegen, nich an meinem Born. Mitnehmen, heute Abend wenn möglich an öffentlicher Ladestation testen (zu hause kann ich noch nicht) und Feedback geben.
Und siehe da - grünes Licht!
IMG_5608.jpg
Was war ich froh, dass es klappte Dann noch eine kleine Runde gedreht und plötzlich hatte ich auch zu Connect Verbindung und konnte die App koppeln. Mittlerweile zu Hause und vollends zufrieden.
Wie in der Schweiz üblich gab es keine Member Box etc. - für den Herrn eine Flasche Bordeaux, für die Frau einen tropfen bestes Olivenöl, haben wir mehr davon
Alles in allem zufrieden und ich mach trotz den Problemen meinem Händler keinen Vorwurf. Ja, das mit halb vollem Akku ist schade, aber es war wirklich viel los. Als ich gegen halb sieben weg fuhr, war in der Werkstatt nach wie vor Hochbetrieb...
Nun freue ich mich auf die kommenden Kilometer.
Nachtrag:
Mir sind noch zwei Sachen aufgefallen die bei meinem Born etwas anders sind als bei der Probefahrt im Sommer 2022.
1. Das Display ist irgendwie viel besser als in meiner Erinnerung. Nicht mehr so hochglänzend sondern leicht Matt. Es sieht weng so aus, dass da jetzt eine Folie auf dem Display angebracht wird?
2. Die Bedientasten am Lenkrad sind besser als in meiner Erinnerung - laustärke kann sowohl als Slider aber auch jeweils einzeln als Taste gedrückt werden.
Selber Eindruck hier. Die Bedientasten sind viel besser. Auch das Display meiner Meinung nach.
Und: Konnte man die Beleuchtung vorne ("Leselampe") bisher nicht nur mit Touch auf das Licht bedienen? Funktioniert weiterhin, es gibt neu aber auch eine Taste zum ein und ausschalten.
Und: Mit zwei-Finder-druck auf die kälter/wärmer-Tasten unterhalb des Displays kann die Sitzheizung ein- und ausgeschaltet bzw. verstellt werden.