Beiträge von Alba1509
-
-
-
Hallo zusammen 🙋♀️
Ich habe gerade eben folgende Info vom Händler bekommen
"Das Auto ist auf Transit, das heisst auf dem Weg in die Schweiz 😊 Weitere Informationen habe ich noch nicht,
wann es die Schweiz erreicht"
Ich mache vor Freude gerade Luftsprünge 🥳🥳. Die Produktion also mit angegebener KW10 äussert präzise 💪
Es geht nicht lange, siehe meine Signatur
-
Letzte Nachricht vom 28.02., dass mein Born unterwegs in die Schweiz ist. Heute meldet sich mein Händler wieder, dass er bereits bei ihm eingetroffen ist Übergabetermin wird in den nächsten Tagen vereinbart.
Nur „blöd“, bin ich gerade in den Skiferien Den Fabia, welcher weg muss, wollte ich eigentlich erst nach den Ferien Online stellen. Nun muss ich das wohl von hier aus organisieren. Naja, die Vorfreude überwiegt aufgrund der schnellen Lieferung.
-
Am 12. Januar 2023 so:
Heute Rückmeldung erhalten:
Die Produktion Ihres Born ist für die KW 10 vorgemerkt. Diese Angabe ist allerdings provisorisch und noch nicht bestätigt, kann sich somit täglich wieder ändern.
Aktuell sieht es allerdings so aus, als würde die ursprüngliche Lieferfrist von ca. 10-12 Monate unterschritten.
Das wär ja toll
Und heute so:
Guten Morgen Herr XX
Vielen Dank für Ihre Nachfrage.
Ihr CUPRA Born hat eine Fahrgestellnummer erhalten und wurde an den Vertrieb übergeben; sollte also bereits produziert sein.
Sofern keine weiteren Verzögerungen eintreten, rechne ich damit, dass das Fahrzeug in ca. 2-3 Wochen bei uns eintrifft.
[...]
Beste Grüsse und bis bald
XXXX
-
Das machen anscheinend jetzt schon genug Leute. Wenn ich mir anschaue wie viele Borns man aktuell auf zb willhaben.at bekommt. Vorigen Sommer gabs Borns im unteren zweistelligen Bereich. Letzte Woche waren es 250 verfügbare Borns. Heute sind es über 300.
Oder viele Händler erhalten nun endlich ihre längst bestellten Lager-/Vorführwagen Wenn man im Wartesaal sieht, wie viel aktuell ausgeliefert wird. Oder Wagen von zurückgetretenen Käufern. Ich würde jetzt da nicht zwingend so viele Rückgaben interpretieren.
-
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Spannende Erfahrung - und dennoch weiss ich nicht, was ich davon halten soll.
Einerseits sicherlich sehr erschreckend, das ganze auch aus Sicht eines IT-"Experten" zu sehen, welche alte Technik VW da offenbar noch anwendet. Und auch die Tatsache, dass so etwas überhaupt vorkommen kann (wobei dann Totalschaden aus meiner Sicht ein Clickbait ist). Immerhin hat sich das Autohaus aber auch VW wirklich darum bemüht, schnell eine Lösung zu finden, wenn auch Lieferfristen nicht umgangen werden konnten.
Andererseits im Bewusstsein, dass es sich dabei halt um einen Computer auf 4 Rädern handelt, kann sowas schon mal vorkommen. Wie oft muss man sein Notebook oder sein Handy neu starten, weil etwas einfach nicht mehr richtig funktionieren will? Nicht falsch verstehen, ich will das keineswegs schönreden und bei einem Auto mit Marktreife sollte dies wirklich nicht passieren. Aber ein minimales Verständnis habe ich dafür schon.
-
[...]
Ladeleistung beim anstecken 77,6kw
Da es 12 Uhr war haben wir die Ladepause zum Mittagessen genutzt.
Nach 39 Minuten und geladenen 43,7kWh sind wir dann mit 82%SOC weiter gefahren.
[...]
Ladeleistung beim anstecken 71,0kW.
[...]
[...]
Die Ladeleistung viel wegen der kühlen Batterie mit zu Anfang ca 57kW recht gering aus.
Wir haben dann in 46 Minuten 37,9kWh nachgeladen.
[...]
Die Ladung startete mit 101kW und nach 31 Minuten waren 37,9kWh nachgeladen.
[...]Hier erreichte unser Born nach ca 2 Minuten seine bisher höchste gesehene Ladeleistung von 126kW.
Ich hab das mal kurz zusammengefasst Ich staune schon wie unterschiedlich die Ladeleistungen sind - zumal gemäss deinem Bericht die Vorkonditionierung bzw. die Gegebenheiten generell (Temperatur etc.) jeweils sehr ähnlich waren (bis auf eine Ausnahme, bei welcher du vorgängig nicht sehr viel km gefahren bist). Ich hätte da schon überall >100kW erwartet!
Vielen Dank für den spannenden Einblick und die ausführliche Dokumentation!
-
Ich erhebe mich und klatsche für alle wo VW die Autos raushaut, als wären es warme Brötchen. Kommt mir so bisschen vor a la Tesla. Komm, jetzt hauen wir noch ein paar mehr raus.
Naja, ich weiss nicht. Mein Vorgesetzter hat im Dezember eine laufende Q4 e-tron (wird doch auch in Zwickau produziert?) Bestellung übernommen von einem Käufer, welcher bereits 12 Monate (und zig Verschiebungen) warten musste und daher vom Kaufvertrag zurückgetreten ist. Bei der Bestellübernahme hiess es, der Wagen werde im Februar geliefert. Im Januar dann bereits die Mitteilung, dass es Juni wird...
Vielleicht geben sie also einfach nur beim Born vollgas - umso besser für uns