Beiträge von Alba1509

Ich fahre derzeit einen Seat Leon Fr Diesel und überlege zwischen Cupra Leon Kombi Plug IN oder den Cupra Born.

Hat beides für mich sein für und wieder.

Wie zufrieden seit ihr? Welchen Akku habt ihr genommen? Bekommt man einen Kinderwagen in den Born ohne das Auto komplett zerlegen zu müssen?

Zum Punkt Hybrid oder Elektro: Auch ich stand vor dieser Entscheidung, hab mir dann aber gesagt wenn ich Hybrid habe, ziehe ich es so oder so nicht konsequent durch mit Elektro-Fahren, das war dann für mich persönlich das Hauptargument für Vollelektro. Insbesondere jedoch auch, da ich erst ca. in zwei Jahren eine eigene Ladeinfrastruktur haben werde - vorher bin ich auf öffentliche Lademöglichkeiten angewiesen. Und zumindest bei uns in der CH und insbesondere in der Region, in der ich wohne und arbeite ist die öffentliche Ladeinfrastruktur sehr gut ausgebaut.

Zum Thema welcher Akku: Bei dieser Entscheidung habe ich mich auch schwer getan, schau vielleicht mal hier rein: Quasar Grey soll er werden - doch 58 oder 77 kWh? Und weitere (Austattungs-)Fragen….

Kinderwagen: Ich hatte den Born zwei Tage zur Probefahrt und war am Abend mit Frau und unserem Anderthalbjährigen unterwegs. Kindersitz (Rückbank) und Kinderwagen (Kofferraum) war bei uns kein Problem. Einfach mal testen...

Wenn dem wirklich so ist, stimmen ja die meisten hier kommunizierten Lieferzeiten nicht. Ich frage mich echt, wie sich die Händler momentan verhalten. Bei mir hiess es 10-12 Monate - ob sie wirklich diese Angabe erhalten haben und somit Cupra eine Sicherheitsmarge einrechnet oder ob mein Händler da eine kürzere Lieferzeit kommuniziert erhalten hat und einfach nochmals etwas mehr drauf rechnet um keine stürmenden Kunden zu haben?

Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen dass ein Enyaq 2 Jahre hat und ein Cupra nur 8-10 Monate? Technisch ist ja alles sehr ähnlich und meistens sind es ja die technischen Komponenten, die die Lieferfrist ausmachen und weniger Karrosserie oder was auch immer (würde ich als Laye zumindest so einschätzen).

Ich lasse mich nur ungern von solchen Statistiken beeinflussen, auch wenn es toll wäre, wenn mein Born im Frühsommer bereits kommt :love: Ich versuche mich so gut wie möglich an den mir gegenüber kommunizierten 10-12 Monate zu orientieren ?( .

@Alba: Mach Dir mal keinen Kopf. Der Born ist ein Auto, das Spaß macht und bei entsprechender persönlicher Ladeinfrastruktur vollkommen alltagstauglich ist. Dass er bei 165 abregelt und bei schneller Fahrweise und im Winter die Reichweite sinkt, weißt Du ja schon vorher.

Ich mache mir auch keinen Kopf - vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich finde nur, dass das Thema sehr negativ geprägt ist (wobei es ja auch um die negativen Punkte geht...).

Und mehr als 120 (ja, ab und zu auch mal 125 :P ) brauche ich hier so oder so nicht .

Als stiller Mitleser und "Beisitzer im Wartesaal" bin ich einen Moment schon ziemlich erschrocken und dachte mir: Ohje, was tue ich mir hier an? =O

Schlussendlich darf man aber glaube ich schon festhalten, dass es doch einige Punkte betrifft, die vor allem gegen die Elektromobilität allgemein sind und nicht gegen den Born per se. Ich glaube, die hier erwähnten negativen Punkte zum Auto selbst sollten sich vor allem potenzielle Käufer vor Augen führen und im Hinterkopf behalten, wenn sie eine Probefahrt machen. Wenn man sich dessen mehr bewusst ist, kann man sich auch eher darauf achten und feststellen, ob einem das wirklich stört (A-Säule, Touch-Bedienung, LED-Schweinwerfer, etc.). Ich habe mir damals den Born bewusst über Nacht vom Händler ausgeliehen, um eine ausgiebige Probefahrt machen zu können. Und trotzdem: Der Born ist mein vierter Neuwagen, welchen ich bestelle - und noch bei jedem habe ich nach ein paar Tagen / Wochen einige Überraschungen (positiv wie auch negativ) erlebt, welche ich so nicht erwartet habe bzw. mich im Vorfeld nicht geachtet habe.

Ich selber bin am meisten auf die viel kritisierte Touch-Bedienung gespannt. Ich habe diese bereits in meinem Tiguan und muss sagen, dass mein Gefühl nach den Probefahren eher so ist, dass es der VW-Konzern beim Born eher nochmals "verschlimmbessert" hat. Vielleicht habe ich mich im Tiguan einfach auch bereits daran gewöhnt und das kommt dann beim Born auch noch, wir werden sehen. Ich wünschte mir auch eher wieder richtige Tasten, kann mich allerdings auch mit Touch abfinden.

Wie auch immer: Ich freue mich nach wie vor auf den Wagen 8) .

Betreffend Winterrad in der Schweiz: Momentan sind die Original-Winterräder nicht mehr bestellbar - vor einigen Wochen waren sie noch erhältlich (mit 5 Wochen Lieferzeit).

Bei mir hiess es nichts von nicht lieferbar, als ich vor gut 2 Wochen unterzeichnet habe, aber ich darf ja auch erst nächsten Sommer mit einer Lieferung rechnen... und brauche die Räder daher frühestens in einem Jahr...

Heyheyhey….. was heisst da ZH nicht gut 🤪, sag das nicht einer eingefleischten Zürxherin 😉

Wo er recht hat, hat er recht 8o

Wie geht das denn? Den 77iger gab es doch nie zu bestellen mit 360 Grad Kamera?! :/

Jap, sorry, mein fehler. Bin letzte Woche einen 58er und 77er probegefahren und der 58er hatte die 360° Kamera.

Ja ich hoffe doch sehr! Der Händler (AMAG) meinte es werde so ca. Mai 23.

Ich staune schon immer wieder. Ein offizieller Cupra-Händler, aber nicht AMAG, hat mir angegeben Juli 2023, die AMAG, wo ich jetzt bestellt habe "10-12 Monate" und bei dir nun ebenfalls AMAG Mai 23.

Ich glaube, im Moment kommuniziert man einfach sicher eher pessimistisch, um Cupra bzw. die Händler selber zu schützen. Ich lasse mich gerne positiv überraschen, gehe aber weiterhin von einem Jahr Lieferzeit aus...

Ich glaube, die QI-Ladeschale ist eine Baustelle im ganzen VW-Konzern. Bei meinem Tiguan wird mein iPhone 12 auch nur heiss und nicht wirklich geladen (ein paar wenige % in 2 Stunden). Auf Anraten eines Kumpels, welcher bis vor kurzem im Skoda-Kundenservice arbeitete, habe ich dies auf Garantie prüfen lassen. Auch bei Skoda gibt es diese Probleme und meist wird dann die Ladeschale komplett ersetzt. Rückmeldung: Mit der Ladeschale ist alles in Ordnung. Ich lade jetzt halt einfach auch mit Kabel, wenn notwendig...

Dann stelle ich mich aber darauf ein, dass es beim Born nicht besser wird :/