Beiträge von Mr_Pibb

    Wäre es nicht auch ne Option, den iPod per Kabel anzuschließen? Könnte evtl. gleichzeitig mit dem BT-Telefon klappen und dann lässt sich auch die Musik auf dem iPod über das Infotainmentsystem auswählen 🤔

    Ich glaube, das Infotainment System unterstützt kein Ipod Remote mehr. Frühere VAG Fahrzeuge konnten das noch vor 10-15 Jahren. Aber da heutzutage ein Ipod quasi antik ist und im Fahrzeugbereich vollständig von Carplay oder wireless Carplay ersetzt wird, kann ich mir vorstellen, dass es nichtmehr unterstützt wird.

    Grundsätzlich glaube ich ohnehin, dass die aller wenigsten Leute tatsächlich noch gekaufte oder sonstig runtergeladene Musik tatsächlich nutzen. Genau aus oben genannten Gründen. Ich will keine 100gb Musik rumschleppen und verwalten, wenn ich über Streamingdienste eine nahezu unbegrenzte Auswahl an Songs habe und keine 500Mb pro Stunde an Daten anfallen in deutlich besserer Qualität. Ich habe in meinem anderen Fahrzeug auch anfangs noch einen Ipod genutzt, der immernoch im Handschuhfach rumfliegt, aber seitdem ich ein Carplay/Android Auto fähiges Radio habe, kam er nie mehr zum Einsatz.

    Allerdings kann ich auch verstehen, wenn jemand seinen Ipod Classic weiter nutzen möchte, gerade die mit dem großen Speicher haben eine eingeschworene Fangemeinde. - Fürs Auto wäre es mir zu umständlich, da ich wirklich nicht auf den Komfort der Bedienung durch das Touchdisplay mit Titelanzeige und Cover Art verzichten will ;)

    Ich vermute einfach mal, dass die Firma die Fahrzege zu einen einen ganz anderen Preis durch die Abnahme hunderter Fahrzeuge bezieht, sie dann für 12 Monate vermietet und dann die Fahrzeuge im EU Ausland, wo es die Förderung nicht gibt wieder mit Gewinn veräussert.

    Selbiges gab es auch für den Tesla, wo man alleine durch die Förderung einen Tesla komplett kostenlos fahren konnte und der Händler einen garantierten Rückkaufpreis versprochen hat.

    Ein flächig verklebtes Dach ohne Mechanik dürfte so ziemlich das verwindungssteifste Teil am ganzen Fahrzeug sein. Aber das 0,8mm Karosserieblech wird sicherlich viel Verwindungssteifer sein. Frag nächstes mal deinen Händler, was er für Zeug raucht, ich will auch was davon. Spass beiseite, das ist natürlich völliger Blödsinn was er da behauptet. Die Windschutzscheibe hat viel kleinere Klebeflächen und wird in den seltensten Fällen locker oder fällt raus.


    Ich hab das Dach- Hätte es persönlich nicht bestellt, aber war vorkonfiguriert. Ich habe keine Bedenken wegen Steifigkeit oder dass es irgendwann Locker wird. Wer so ein Dach schonmal ausgebaut hat, weiss, warum.

    Sieht toll aus, die Vögel treffen es zuverlässig und ich kann es relativ sorgenfrei drauf lassen und muss die Hinterlassenschaften nicht sofort entfernen. Es lockert merklich das Raumgefühl auf, vor allem auf der Rückbank. Von innen habe ich nicht den Eindruck, dass es mega zur Helligkeit beiträgt, wenn man den Rollo öffnet, kann aber durchaus daran liegen, dass der Rollo nicht lichtdicht ist. Auch im geschlossenen Zustand kommt etwas Licht rein. Wenn man ihn öffnet kommt auch nicht das volle Licht rein, da die Scheibe getönt ist. Ich vermute, das wird immer so sein, allerdings habe ich auch privacy Glas. Ich denke aber nicht, dass es das Dach beeinflusst von der Tönung. Es heizt sich ganz schön auf im Auto im Sommer, wehsalb ich es zZt fast immer zu habe.

    Etwas nervig ist, dass es sich nur mit Zündung an schliessen lässt und dass die Sprachsteuerung immer meint, dass kein Sonnendachrollo verbaut sei (haben alle den Fehler). Bekomme viel positives Feedback, wie toll es aussieht, würde es dennoch für den Preis nicht bestellen, weil es mir persönlich nicht so wichtig ist.

    Ich denke das sind 12€ / Tag zusätzlich für ENBW. :evil:

    Ich habe mal angefragt, wie diese Gebühren anfallen. Wäre es täglich, wäre es in der Tat sinnfrei. Ausser Mitarbeiter wüsste ich niemanden, der weniger als einen Tag am Flughafen in einem Parkhaus parkt, welches mit der SBahn an den Flughafen angebunden ist. Weder Dropoff noch Pickup wird dieses Parkhaus nutzen.

    Ich verstehe gerade den Sinn nicht so ganz. Du willst einen Ipod Classic per Bluetooth Transmitter mit deinem Radio verbinden und dann alle Titel über den Ipod Steuern? Denn der Ipod unterstützt die Steuerung per BT ja nativ nicht, somit kannst du diesen nicht über das Infotainment oder die Lenkradtasten steuern.

    Da wäre es doch viel sinnvoller, die Lieder einfach auf das aktuelle Telefon zu kopieren oder auf einen USB Stick und diesen ins Auto zu stecken. Technisch wäre das zwar mit dem Ipod schon möglich, aber ein weiteres Gerät im Auto zu haben, das man zum einen laden muss und zum anderen jedes mal manuell starten muss und umschalten muss, ist etwas umständlich. Zumal der BT Transmitter auch geladen werden muss und aktiviert werden muss. Da würde ich dann lieber für 30€ einen USB C USB Stick nutzen, denn der Classic hatte ja max 160gb.

    Oder hast du einen BT Mod im Ipod?

    In Köln-Bonn geht das so nicht, da heisst es, max. Standzeit an Ladesäulen 24 h. Wäre ja auch sinnfrei, wenn man drei Wochen parkt, die Ladesäule zu blockieren, 24 h sind schon lange.

    Eher das Köln-Bonn Konzept ist sinnfrei. Das ist vielleicht für die Abholer oder Dropoff Parkplätze in Ordnung, aber nicht für Langzeitparkplätze. Schliesslich geht es um Parkplätze, die explizit dafür gedacht sind, länger als 24h dort zu parken zu speziellen Langeittarifen.

    Am Fraport sieht das deutlich elektrofreundlicher aus:


    Hier gibt es spezielle buchbare E Parkplätze für Langzeitparker - relativ teuer, aber nahe am Terminal:

    Stellplätze mit Ladestation

    Alternativ kann man etwas weiter entfernt auch in einem anderen Parkhaus parken, wo eine Ebene 65 Ladestationen hat, die allerdings nicht reserviert werden können Preislich interessant. Unter 80€ für 2 Wochen:

    https://parken-gatewaygardens.com/ -Hier steht allerdings in der EnBw Mobility+ Map, dass eine Blockiergebühr anfällt von max 12€. Solange es die 12€ für 2 Wochen Urlaub sind, kann ich damit leben. Aber ist natürlich vom Grundkonzept her immernoch dämlich.

    Ich kann etwas ähnliches berichten, finde es aber nicht schlimm. Bei einem gut polierten Fahrzeug hätte man das auch.

    Ich habe ihn ja versiegelt und in der Nachbarschaft sind 2 Baustellen und in Sichtweite eine rießen Autobahnbaustelle, deren Fahrzeuge eine 100m entfernte Straße nutzen. Mehrmals täglich fährt dort ein Straßenreinigungsgerät, welches die Straße spült. Kurzum: Es ist saumäßig staubig, ich könnt <X

    Beim Born fällt es mir viel viel mehr auf, als an meinen anderen Fahrzeugen, die draussen stehen. Sobald es nur kurz regnet, perlt es auf dem Born und der ganze feine Staub sammelt sich im Tropfen, der dann trocknet und ich habe überall Punkte mit Dreck auf der Oberfläche. Der Born sieht andauernd aus, wie nach dem Sahara Satub den wir die letzen Jahre hatten.

    Auf den anderen Fahrzeugen ist der Dreck genauso drauf, aber da verteilt er sich und fällt deutlich weniger auf. Ich könnte den Born alle 2 Tage waschen. -> Das geht wie oben erwähnt aber ganz gut. Abspülen, fertig.

    Den Effekt vom Windschattenfahren kann man vernachlässigen. Das ist nichts ausser Gefährlich.

    Natürlich funktioniert der Windschatten. Aber erst, wenn man die Ersatzteilnummer der Heckscheibe des vorrausfahrenden lesen kann. Das hab ich mir nicht ausgedacht, es gibt zahlreiche Studien dazu, dass ein merkbarer Effekt erst bei etwa einer Fahrzeuglänge Abstand eintritt. u.a. hat das Max Planck Institut dazu einen ganz aufschlussreichen Artikel verfasst. Wer es etwas verdaulicher haben will, selbst die Myth Busters haben das gezeigt. Auch raten Automobilclubs und Experten von diesem gefährlichen Fahren ab, da man den gesetzlichen Mindestabstand unterschreiten muss für einen Effekt.

    Anderst sieht es bei LKWs aus, da diese auf Grund ihrer Form und Größe deutlich geeigneter sind. Aber auch hier tritt warscheinlich eine deutlich höhere Einsparung ein durch die geringe Geschwindigkeit als durch den Windschatten.


    Zu meinem Born: Unter 19 krieg ich ihn nicht, wenn ich ausschliesslich mit dem adaptivem Tempomat, also max 130km/h fahre. Allerdings habe ich einen großen Autobahnanteil.

    Hi, hat jemand schon Erfahrungen damit? Auch Flughäfen bieten Ladesäulen in Parkhäusern an. Auch an jenen Stellplätzen die für Urlauber gedacht sind. Hat jemand seinen Born schonmal 2-3 Wochen an sowas angesteckt? Schaltet er wirklich ab? Oder befindet er sich nach dem Laden in einem Standby und zieht dann 2 Wochen lang Strom aus dem Akku oder der Säule?

    Wäre ja sinnfrei, das anderst zu machen und erst nach Rückkehr zu aktivieren, niemand wird nach dem Urlaub Lust haben noch 4h im Parkhaus zu warten, bis der Born voll ist.