Beiträge von Mr_Pibb

Es gab ja bei der letzten Cupra Vorstellung schon einen Teaser für den Born mit Facelift. Neue Front und andere Scheinwerfer. Aber noch keinen Erscheinungstermin. Erfahrungsgemäß aber alle 4 Jahre. Bei ca Minute 3 sieht man ihn im Hintergrund.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zum Modelljahr 2023 ändert sich nichts. Es soll aber in Zukunft auch das Matrix Licht für den Born geben. Ich würde vermuten, das wird noch vor dem Facelift rauskommen.

Ich erwarte bei den 150KW Borns, dass die 18" als Basis-Grösse im Schein stehen..

Bei mir nicht der Fall. Bei mir stehen nur die 20" im Schein, mit denen er ausgeliefert wurde.

Was wurde denn jetzt in deinen Fahrzeugbrief/Schein ergänzt ? (btw. was muss bei nächster Notwendigkeit mit angepasst werden ?)

Wurde jetzt die VAG-Nr.: deiner Winterreifenfelge eingetragen?

Eine zusätzliche Grösse ?

Soweit ich das verstanden habe, wird in den Brief bzw Zulassungsbescheinigung Teil 2 garnichtsmehr eingetragen, wie es früher der Fall war, sondern nur noch in Teil1, also den Schein. Im Gutachten steht in Feld 23 in etwa "gen. 215/55R18 auf orig VW-LM-Rad 7,5Jx18H2 ET50 Kennz: 10A 601 025 C (Artikelnummer der Felge, die auch so auf der Felge steht) Schneeketten n. geprüft."

Steht in der Traglastbescheinigung, das der Verbau dieses Rades auf eine abweichende Baureihe oder einem Fremdfabrikat über eine Änderungsabnahme nach §21 überprüft werden muss ?

Hier steht nur "legen sie dieses Schreiben einer amtlich anerkannten Prüfstelle vor. In einer Einzelabnahme wird die Verwendbarkeit für das entsprechende Fahrzeug geprüft"

Kannst Du vielleicht dein Gutachten vom TÜV mit geschwärzten persönlichen Details hier posten?

Ich wollte mir auch ID3 Felgen, aber 19", für den Winter montieren.

Kann ich dir gerne zusenden, wenn ich morgen im Büro bin, wo der Scanner steht. Aber warscheinlich ist es besser, wenn du dir passend zu den Felgen auch direkt die Traglastbescheinigung holst, da meine Eintragung speziell auf diese Felgen mit dieser Herstellernummer bezogen ist. Das habe ich unter Angabe der Teilenummer von kundenbetreuung@volkswagen.de erfagt. Hat 2-3 Tage gedauert und war kostenlos.

Hoffentlich bringt morgen der Postbote noch meine Nabendeckel. Die originalen vom Cupra passen nicht. Ich hab mir neutrale bestellt und mach ein Cupra Logo drauf. Dann poste ich hier noch ein Abschlussbild, wie das Ganze aussieht, bevor ich die Sommerräder wieder draufstecke.

Update: ich hab die Felgen jetzt einfach eintragen lassen. Theoretisch wäre es auch ohne gegangen, wenn ich eine Freigabe bekomme von Seat, dass ich die Felgen auch auf dem Fahrzeug fahren kann. Gemerkt hätte es vermutlich auch nie jemand, da die Felgen und Reifen von den Dimensionen in den CoC papieren stehen und keine genaue Artikelnummer oder Abbildung dabei ist.

Doof wäre es nur, wenn doch mal was passiert, zb Felgenbruch und der Gutachter merkt, dass es eine VW und keine Seat Nummer ist. Aber ich wollte jetzt einfach den einfachsten Weg gehen und hab sie eintragen lassen. Eine Traglastbescheinigung hatte ich auch noch von VW per Mail kostenlos bekommen, mehr braucht man nicht zum Eintragen.

Sicherlich wäre es irgendwie auch anderst gegangen, aber das war jetzt die schnellste Lösung und wegen den 50€ wollte ich nicht ewig rummachen.

Oder die Leute die, die Ladestation Stundenlang blockieren. Haben hier ein Fahrschulauto. Peugeot 2008. Nach Feierabend um 17:00 hängt der sich gerne mal ran bis Lidl abends um 21:00 zu macht. Aber 130€ für be Doppelstunde wegen „höheren Energiekosten“ nehmen.

Ich hoffe, dass Lidl/Kaufland umstellt, dass der Ladevorgang mit dem Einkauf verrechnet wird durch die Lidl+ oder Kaufland App.

Ich war gestern beim Kaufland. CSS war von einem Tesla belegt, der Fahrer saß im Auto und hat hat nen Film geschaut. Ich habe mich dann an die freie AC Dose gesteckt, dieser hat aber nicht gestartet. Ist mir dort das zweite mal passiert, bei anderen Autos funktioniert sie, beim Born nicht.

Habe meinen Einkauf dann auf Lidl verlegt, da dieser nur wenige hundert Meter entfernt war. Dort stand ein Hybrid an der Säule und war angesteckt aber nicht am Laden, die andere Seite der Säule war frei. Leider nur eine 22kW AC Säule. Als ich gerade mit dem Anstecken fertig war, kam ein Radfahrer um den Ladevorgang am Hybriden wieder zu starten (nach Timeout) und dann wieder wegzuradeln. Kurz darauf kam ein anderes E Fahrzeug und hat sich zum warten angestellt. Doof für ihn.

Ich finde den Ansatz an manchen Filialen 50kW Lader zum kostenlosen Laden aufzustellen zwar toll für den, der die freie Säule erwischt, aber für die allgemeinheit finde ich Lösungen wie bei anderen, kleineren Unternehmen viel besser, die zB wie beim Pflanzenmarkt im Nachbarort, die einfach 12x 11kW Lader hingestellt haben und somit möglichst vielen Kunden die Möglichkeit bieten laden zu können. Und mit 11kW kann man in den meisten Fällen die Hin und Rückfahrt zum Markt wieder rausholen.

Wenn ich die Gegebenheiten kenne läd er mit 13A.

Wenn ich Schrottleitungen vermute mit 6 A.

Verstehe das Problem nicht, warum ich das Teil in die Tonne kloppen sollte.

Von in die Tonne kloppen hat doch niemand was geschrieben oder ich habe es überlesen. Es ist wie geschrieben ein tolles Teil und hat absolut seine Daseinsberechtigung für Einzelfälle. Nur ist es für die breite Masse mit absoluter Vorsicht zu genießen, da es entgegen den schon kritischen Ladeziegeln eben mit 13A an einer Schuko laden kann, wofür diese übrigends garnicht auf Dauer zugelassen ist, aber das kompensiert man ja durch die Temp überwachung.

Die Gegebenheiten kennt man im besten Fall zuhause, wenn man sich dort die Mühe macht alle Unterverteilungen zu öffnen und zu überprüfen und die Leitungen durchzumessen. Da diese idR bei Hausinstallationen unterputz verlegt sind, wage ich das auch schon zu bezweifeln, dass viele diese wirklich kennen und von einer Fachkraft haben überprüfen lassen.

Und wer lädt zuhause über eine Schuko? Das ist die teuerste langsamste und ineffektivste Weise ein EV zu laden, da man einen großen Teil der Energiemenge nicht in den Akku bekommt, sondern für die Grundlast verschwendet. Das werden die wenigsten machen, die sich das mal durchgerechnet haben. Also bleibt die Schuko Lösung nur für unterwegs übrig und da weiss man das eben idR nicht.

Hallo Mr. Pibb

Ich habe meine COC (Typenschein) und kann es dir schicken. Schick mir ne PN mit deiner Telefonnummer.  Werd allerdings nur einen Screenshoot aus dem Bereich schicken, in dem die Räderkombinationen angegeben sind. Der für dich interessante Bereich sollte im Anhang ersichtlich sein.

Für alle Anderen => Leider hab ich mir die Zeit noch nicht genommen, um mich vorzustellen. Dies werde ich dann demnächst nachholen. Hab mir allerdings schon einige interessante Beiträge durchgelesen. Selber hab ich mir die JE Design Felgen in Schwarz mit 7.5x19 bestellt.

Erstmal herzlich willkommen hier :)

TipTop, der Screenshot reicht mir schon! Die letzte Rad/Reifen Kombi auf dem Screenshot ist meine. Wenn ich meine Papiere bekomme, wird da ja das Selbe draufstehen. Dann kläre ich das morgen so ab mit dem Tüv und gebe hier dann bescheid. Vielen Vielen Dank schonmal dafür!

Das verhält sich bei mir auch komisch. Ich hatte es gestern, dass er sich abgesenkt hat aber dann wieder hochgefahren ist, als ich gerade am Lenkrad eingeschalgen hatte. Vermutlich stand ich zu lange auf der Bremse und das Fahrzeug ist in Auto Hold gegangen, was dann den Spiegel wieder hochfährt. Ist natürlich ungünstig (die Autohold Funktion im allgemeinen ist doof beim Parken) wenn man den Spiegel beim Rückwärtsfahren ganz runterfährt, damit man seine hintere Felge im Bild hat, da das hoch und wieder Runterfahren jedesmal mehrere Sekunden dauert.

Also ganz zufrieden bin ich damit nicht, schon alleine weil man jedes mal die Spiegelverstellung benutzen muss und es ein Endlosdrehknopf ist und man schnell übers Ziel hinausschiesst. Also auch haptisch eher ein Griff ins Klo.

Ich habe vom Händler eine Kopie des COC bekommen, ebenso wie eine Kopie des Fahrzeugbriefs. Die Originale liegen bei der Bank.

In meiner COC vom e-Boost stehen allerdings gar keine 18"-Räder drin... und es ging dir doch darum, die 18er vom ID3 zu fahren, oder? Dann brauchst du ein COC vom Born 150kW, welches die 18er grundsätzlich mit aufführt... 🤔

Schade, ja ich brauche eine von einem Born ohne E Boost, da der E Boost die größere Bremse hat und die 18er wohl nicht passen. Aber danke fürs Nachschauen!

Dieses Vorgehen hat auch der Händler auf Facebook genannt, dass sie die Papiere an die Bank senden, aber eine Kopie in den Unterlagen haben und auf Nachfrage des Kunden rausgeben, wobei die Nachfrage sehr gering sei. Hoffentlich findet sich noch jemand, der eine COC hat oder mein Händler meldet sich.

Ich war neulich schonmal beim Tüv, dieser hatte in seinem System nur Reifengrößen stehen. Er meinte, bei manchen Herstellern wie Audi können sie die kompletten freigebenen Sachen einsehen, bei VW hingegen nicht.

Achso, Kompressor und Reifendichtmittel kamen heute auch an, jetzt fehlen nur noch die Felgendeckel und die Gewissheit, dass ich die Teile problemlos im Winter fahren kann ;)

Ähm, das CoC-Papier ist doch fahrzeugspezifisch, da steht doch auch die FIN mit drauf. Ich denke nicht, dass irgendjemand da einfach seine in Kopie rausgibt. Normalerweise sollte die der Händler mit aushändigen. Und ob man mit einem x-beliebigen CoC eines x-beliebigen Born weiterkommt? Keine Ahnung... 🤷‍♂️

Spielt ja erstmal keine Rolle, ob Fahrzeugspezifisch oder nicht. Irgendwann bekomme ich ja irgendwann hoffentlich meine eigene. Solange es eine von einem Born ist und ich sie dem Prüfer zeigen kann und er mir dann sagen kann, ob ich die Räder überhaupt eintragen muss oder nicht, reicht mir das erstmal. Sollte ich sie eintragen müssen, brauche ich die Coc ohne nicht, denn dafür habe ich schon alle notwendigen Unterlagen, sogar eine COC von einem ID3 ;)

Ich habe auch (bisher erfolglos) in der Born Facebookgruppe gefragt und ein Händer hat dort geantworter, dass sie die COCs immer mit dem Brief zu Bank schicken. Das wird mein Händler wohl auch gemacht haben (leasing).

Meinen Händler habe ich natürlich angefragt aber noch keine Antwort erhalten. Falls du eine COC hast und mir diese gerne auch mit ausgestrichener FIN zukommen lassen könntest, wäre das super.

Also mit 2 Jahren rechne ich schon. Zumindest habe ich mich bei 2 Freunden erkundigt, die eine professionelle Versiegelung auf ihren Fahrzeugen haben, die nach 2 Jahren noch ihren Dienst tut.

Mir ging es vor allem darum, möglichst wenig Aufwand im Unterhalt zu haben und ein ansehnliches Fahrzeug. Die Schritte bis zur Versiegelung mache ich bei den jetzigen Fahrzeugen ja auch, da ist dann der Mehraufwand fürs Versiegeln überschaubar. Wie erwähnt steckt der meiste Aufwand in der Vorarbeit. Wenn das Ergebnis dann länger hält, hat es sich schon gelohnt für mich.