Servus zusammen,
bin seit längerer Zeit stiller Mitleser, da ich auf der Suche nach einem neuen E-Auto war.
Bin geschwankt zwischen Model 3, Polestar 2 und dem Born.
Nun habe ich mich für den Born entschieden und habe ihn dann gestern auch gleich bestellt
Unverbindlicher LT: 12/2022
Das Auto brauche ich eigentlich erst im Sommer 2023, da bis dahin noch das Leasing meines Elektro-Corsa läuft.
Warum dann schon jetzt bestellt?
1) evtl. Preiserhöhung spätestens bei Modelljahreswechsel (im Sommer?)
2) evtl. Kürzung der Innovationsprämie zum 01.01.2023
3) wie genau die Lieferzeit sein wird, kann aufgrund der aktuellen Unsicherheiten keiner sagen. Aussage unseres Verkäufers: LT ist im Moment wie eine Lotterie, es könnte schon im September da sein, aber auch erst nächstes Jahr im März oder April. Woran das liegt, weiß er auch nicht.
Und ich will sicher sein, dass der Born zum Leasingende des Corsa da sein wird.
Da wir noch einen Verbrenner als Familienauto haben, könnten wir in der Übergangszeit diesen dann meistens stehen lassen und nur bei Bedarf benutzen (Platz und AHK)
Die doppelte Versicherung und doppelte Belastung aus Leasingrate Corsa und Finanzierungsrate Born sollte wettgemacht werden durch 1) und 2) sowie Einsparung Strom aus PV vs. Benzin.
Kommt das Auto doch erst nächstes Jahr ist es auch kein Problem (Händler meinte, dass wir evtl. den Born auch bis zu 2 Monate bei ihm auf den Hof stehen lassen könnten, falls wir das wünschten).
Wir freuen uns jedenfalls jetzt schon auf den Born