Texte richtig zu lesen und das Geschriebene zu verstehen gehöht offensichtlich nicht zu Deinen Kernkompetenzen. Da hier aber auch andere mitlesen, die nicht rumtrollen, versuche ich es nochmal zu erklären.
Hier nochmal zum Mitlesen: ich habe geschrieben das es ein Bug ist. Ein Bug ist ein Programmfehler oder Sofwarefehler
https://de.wikipedia.org/wiki/Programmfehler
Es ist also NICHT NORMAL.
Im Kontext ist dieser Bug aber harmlos, weil er keine sicherheitsrelevante Funktion einschränkt oder die Nutzung des Fahrzeuges signifikant einschränkt. Es ist eine KOMFORTFUNKTION die nicht funktioniert. Dementsprechend wird er auch priorisiert. Wenn sie ihn überhaupt auf dem Schirm haben, wird er vielleicht mit dem nächsten größeren Release abgefrühstückt. Oder gar nicht.
Ich habe auch nicht gesagt dass sich andere damit abfinden sollen und sich nicht darüber beschweren sollen. (Da war es wieder das Problem mit dem Lesen und Verstehen…) sondern habe darauf hingewiesen dass man seine Erwartungen an eine schnelle Behebung solcher Bugs nicht zu hoch ansetzen sollte. Unabhängig von der Priorisierung und der Behebung des Programmfehlers muss das Fix auch ausgerollt werden.
Automobilhersteller sind nicht Apple oder Google, sie sind Autohersteller. Bei denen gibt es keine schnellen Hotfixes oder monatliche Releases. Und schon mal gar nicht für die Behebung von harmlosen Fehlern von Komfortfunktionen. Bei BMW hat es ein Jahr gedauert bis sie einen mit einem Release eingebauten Bug im HUD wieder mit einem OTA Release wieder ausgebaut haben. Ein Jahr = 12 Monate, trotz massiver Kundenbeschwerden.
Bei anderen Autoherstellern muss man für Softwareupdates immer in die Werkstatt. Oder man bekommt zu hören Stand der Technik was übersetzt soviel heißt, wir können oder wollen es nicht beheben oder verbessern.
Ich sage nicht das das gut und richtig ist, es ist aber Realität, denn Autohersteller sind Autohersteller und keine Softwarehersteller. Deutsche Autohersteller bewegen sich in Bezug auf Schnelligkeit und Agilität bei Softwareentwicklung in der frühen Bronzezeit. Auch BMW und Mercedes. Da geht nichts schnell.
Mann kann und soll sich darüber beschweren. Wer aber einmal bei einer Kundenhotline eines deutschen Premiumfahrzeugherstellers angerufen hat und als Antwort Textbausteine und Antworten der totalen Ahnungslosigkeit in Bezug auf die Software im Auto bekommen hat wird wissen was ich meine. Und wenn ein 55+ Werkstattmeister, der noch gelernt hat die Zündung am Auto mit der Prüflampe und der Fühlerlehre einzustellen, über Software im Auto spricht, kann man am besten nur noch flüchten.
Nicht gut, nicht richtig aber leider oft noch gelebte Realität.
Fun Fact: der VW Konzern war es übrigens der seine Kunden und auch die Behörden im In-und Ausland jahrelang systematisch mit manipulierter Software für die Abgasreinigung betrogen hat. Der Audi Chef hat es jüngst erst vor Gericht gestanden. Andere VW Manager sind in den USA zu Haftstrafen verurteilt worden. Die Kunden in den USA wurden entschädigt, die in Deutschland wurden verarscht und haben nichts bekommen. Einem solchen Unternehmen traue ich in Bezug auf Software gar nichts zu. Mein Born ist ein Firmenwagen, bezahlt von meinem Arbeitgeber. Ich nutze ihn nur. Privat sieht VW von mir keinen Cent. Ich mache nämlich keine Geschäfte mit kriminellen Organisationen. Soviel zum Thema schönreden und ja sagen. 🙄