Status Update: Nach fast einem Monat und etlichen Ladungen später gibts leider immer noch keine positive Rückmeldung seit dem Modultausch!
Ich pendle immer noch bei 85 % Kapazität herum, ABER: Wie ich nun durch OBDScanner herausgefunden habe, liegt es nicht mehr an einer schwachen Zelle, sondern anscheinend am BMS.
Hier mal ein Screen meiner Reichweiten VOR/NACH Modultausch:
Screenshot 2023-03-17 092045.jpg
Das Problem ist aber, wie in der letzten Zeile zu erkennen, dass angezeigter Wert und tatsächlicher Wert zu sehr voneinander abweichen! Ich habe zuletzt auf 80 % geladen. Laut BMS waren die Zellen hier aber erst bei 76 % Ladung. Als ich nur mehr 17 % hatte, hatte die beste Zelle noch 23 %. Korrigiere ich diese Werte also von 80-17% auf 76-23% siehe da, ich komme auf 100 % Akku.
Auch wenn ich auf 100 % Lade, hab ich laut BMS gerade mal 92 % drin und er liest mir einen Energieinhalt von gerademal 50 kWh aus. Stimmt ja mit meiner Tabelle bei der Rückrechnung dann auch überein.
Also wie bekomme ich nun mein BMS dazu, dass es wieder mehr Energie in den Akku lässt bzw etwas genauer wird? Mir ist klar, dass es aus Sicherheitsgründen nicht auf tatsächlich 100 % und 0 % gehen kann, aber 92 % statt 100 % ist mir doch etwas zu viel! Und bei 80 % gibt's überhaupt keinen Grund, warum das BMS nicht auch exakt auf 80 % laden sollte...