Beiträge von topsy1976
-
-
Sodelle, ich war am Wochenende auch zum ersten Mal länger auf der Autobahn unterwegs.
Chiemsee - Reutlingen, Hin- und zurück jeweils 320km, davon 270km auf der A8. Gestartet bin ich jeweils mit 96% Ladung, ohne Klimaanlage.
Auf dem Hinweg nach anfänglich stockendem Verkehr größtenteils mit Tempomat 115 km/h, auf der Rückfahrt ohne Stau mit durchweg 110 km/h. Hier hatte ich noch 17% Ladung bei Ankunft und den Verbrauch s. Bild, da kann man echt nicht meckern finde ich!
Auf der Hinfahrt mit 14,7 kwH/100km (hab davon leider kein Foto) hat mein Auto dann nach ca. 260 km einen Stopp eingeplant weil es nicht sicher sei, ob ich am Ziel ankomme. Hätte vielleicht gereicht, bin aber auf Nummer sicher gegangen und habe dann kurz in Merklingen etwas geladen. Übrigens neben einem schönen grauen Born mit Recklinghausener Kennzeichen 😉
Insgesamt bin ich zufrieden, auch wenn mir noch die Erfahrungswerte fehlen um einzuschätzen wann es jetzt reicht oder nicht mehr bis zum Ziel. Und ich auch nicht sagen kann ob wirklich die 5 km/h so viel Akku fressen oder von welchen Faktoren sonst der Unterschied kommt, Durchschnittsgeschwindigkeit war nämlich ähnlich. Aber war eine sehr komfortable Fahrt, wobei man mit den ganzen Assistenzsysteme aufpassen muss dass man nicht einschläft 😉
Super Verbrauch, habe ich noch nie erreicht.
Hängt halt viel von der Topographie ab, bergauf und bergab ??
-
Kann man eigentlich bei der Antragstellung etwas falsch machen, so dass einem die Prämie unwiderruflich verwehrt wird?
Bei Bestellung wurde mir vom Verkäufer gesagt, dass vom Autohaus die Prämie für mich beantragt würde und ich den Antrag nicht selbst stellen muss. Man würde sich dort ja damit auskennen.
Bei Abholung war besagter Verkäufer nicht anwesend bzw. ist er im Urlaub. Der Kollege wusste nichts darüber, dass von dort der Antrag gestellt würde.
Habe die Leasingbestellung und die Auftragsbestätigung natürlich vorliegen und wollte mich mal an die Beantragung wagen.
Man kann zwar nicht viel falsch machen, aber laßt doch den Verkäufer/Händler den Antrag stellen.
Mein Händler hat mir das sofort angeboten. Bei Vertragabschluß habe ich eine Vollmacht unterschrieben,
6 Wochen nach Auslieferung war meine Prämie auf dem Konto.
Ihr müßt dem Händler auch ein bischen Druck machen. Der verdient doch an uns Käufern, oder ?
-
Wenn man die THG einmal beantragt hat bekomme ich die dann automatisch jedes Jahr ausbezahlt
oder muss ich die jedes Jahr neu beantragen?
Du mußt dich einmal bei einem Anbieter deiner Wahl registrieren und jedes Jahr
nur den Kfz.-Schein bei deinem Anbieter hochladen. (Keine erneute Registrierung notwendig,
es sei denn du wechselt den Anbieter)
Es gibt sogar Anbieter die machen die mit einer Mail darauf aufmerksam.
-
Den Durchschnittsverbrauch kennt wohl jeder, der schonmal auf die Anzeige geschaut hat. Denn wenn ich mich auf die km/h Anzeige verlasse, bin ich verlassen, denn die stimmt nicht mit meinem Durchschnittverbauch überein. Nach der Anzeige bräuchte ich 15-16kWh/100km, brauche aber effektiv 19-20kWh/100km.
Sicherlich ist die km/h anzeige für manche der einfachere Weg, aber ich denke die allermeisten würden wie bei den meisten anderen EVs mit einer kW Anzeige durchaus gut oder besser klarkommen. Denn wer hauptsächlich in der Stadt unterwegs ist und für eine Autobahnfahrt lädt, dem bringt es reichlich wenig zu wissen, wieviel km er in der Stadt fahren könnte, falls sich die Anzeige tatsächlich auf den individuellen Durchschnittsverbrauch bezieht, was zumindest bei mir wohl nicht der Fall ist.
Gäbe es eine Auswahlmöglichkeit, würde ich definitiv umstellen und ich hoffe, dass dies auch wie beim ID umgesetzt wird.
Der Durchschnittsverbrauch stimmt nie mit dem eigentlichen Verbrauch überein, geht ja auch garnicht.
Schau doch mal auf die Anzeige vom jetzigen Verbrauch, fahr mal auf ebener Strecke und dann bergauf.
Wie sich das dann ändert.
Die einzige verläßliche Anzeige ist Kapazitätsanzeige im E-Manager.
-
-
-
Du kannst sicher sein, dass der Hersteller das sehr genau weiß. Alle gemeldeten Fehler, insbesondere mit Teiletausch werden dokumentiert und ggf. dem Zulieferer zur Untersuchung gegeben und in Rechnung gestellt.
Und 1% ist im Automobilgeschäft weit vom Akzeptablen entfernt. Da strebt man Fehlerraten im ppm Bereich an.
Bitte genau lesen, ich habe von "weit unter einem %" gesprochen.
-
Meine Rede. Solange ich keine Fehler habe (gut, bin ja wie gesagt erst bei 1500 km) mach ich keine Updates. Bin auch immer offline, weiterhin nur als Gast angemeldet, weil ich mir denke, wenn ich online bin dann pfuschen wieder sämtliche Telemetrie Daten dazwischen, die dem System sicher auch nicht immer gut tun. Mein Auto soll einfach nur Auto sein und keine Multimedia-Kiste.
Sehr gut da sind wir einer Meinung.
Je mehr "Unsinn" im Auto verbaut ist, desto Fehleranfälliger wird die Kiste doch.
Viele regen sich über die App auf, zu langsam, stimmt nicht usw. einfach sein lassen
und sich am Auto freuen.
-
Da stehen doch meistens nur Teslas, an den Kostenlosen. Wie wärs denn mit Säulen beim Restaurant zum goldenen M, oder anderen? Baumärkte, etc??? Ich finde, es gibt viel zu wenig Lademöglichkeuiten im Vergleich zu dem, wie man jetzt E-Autos schmackhaft machen will.
Also ich habe rund um Aschaffenburg noch keinen Tesla an der Kostenlose gesehen.
Auch bei der BAYWA in A`burg kann man kostenlos tanken.
Man geht an die Info und läßt sich den Schlüssel geben ohne irgendwelche Nachfragen und tankt.
Mit oder ohne Einkauf.