Beiträge von gregstar

    Noch eine Sache zu Tesla und "Fortschritt": ich persönlich würde nur ungerne auf Ultraschallsensoren verzichten wollen. Bei Tesla muss man das, weil sie schlicht zu arrogant sind und es keine sinnvolle Begründung für den Verzicht gibt.

    Ich muss sagen, auch wenn mein Model Y keine Parksensoren hat, so ist die 3D Ansicht schon ein nettes "Feature". Da sind die Balken im Born etwas "old-school". Ich kann mit beiden Systemen leben. Die Qualität der Rückfahrkamera im Born ist im Vergleich zum Tesla aber deutlich schlechter.

    Um auf das Thema SW im Born zurück zu kommen. Nächste Woche gibts für meinen Born endlich das Update von 2.4 auf 3.2.1 :) Hoffentlich klappts ;)

    Nach 2 Jahren Born ist mein Resümee: der Born fährt gut aber die Schwachstellen sehe ich in der Bedienung und der Software. Gerade die Software macht mMn in der heutigen Zeit ein Auto aus. Dazu zähle ich auch die Handyapp, die bei mir gefühlt nur jedes 2. Mal funktioniert. Ich kann Cupra nicht verstehen, warum man die ME 2.3 nicht aktualisieren darf/kann. Gerade im Vergleich zu meinem Model Y ist der Unterschied immens. Als Beispiel: In der Früh habe ich eine genaue Routine, wann der Born bereit ist für das Einschalten der Sitzheizung und wann man das Klimamenü öffnen darf um die Lenkradheizung zu aktivieren. Der Tesla merkt sich meine persönlichen Einstellungen einfach. Weiters gönnt sich der Born im Jahresschnitt auf 100km fast 5kWh mehr.

    Wenn es konkrete Fehler die die Fahreigenschaften des Born beeinflussen könnten, wird nach Rücksprache mit Porsche, eine neue Version aufgespielt aber auch nur dann.

    Wäre interessant, welche Fehler das sind. Mein Alpha hat bereits einmal den Dienst verweigert, der Tacho ist mal ausgefallen, Leuchtweitenregulierung defekt,... Für PIA sind das keine SW Fehler, die ein Update rechtfertigen. Weiters sind laut PIA die Rückrufe, die auf der australischen Webseite gelistet werden hierzulande nicht gültig bzw. notwendig. Dazu müsste ich mit dem Auto nach Australien fahren 8o

    Hallo,


    ich setze bei - den immer häufiger werdenden - längeren Strecken mit Begrenzung 30m km/h gerne den ACC ein, weil ich es anstrengend finde, die Geschwindigkeit mit dem Gaspedal in diesem Bereich konstant zu halten. Immer, wenn ich den Tempomaten setze (auf 33 km/h), springt die Geschwindigkeit zunächst auf ca. 36-37 km/h hoch. Habt Ihr das auch? Mich nervt das und ich verstehe es nicht.


    Viele Grüße.

    Das Verhalten kann ich bestätigen - es stört mich auch. Die ACC überschreitet die eingestellte Geschwindigkeit nach dem "SET" erstmal um ca. 4 km/h. Danach wird die Geschwindigkeit korrekt gehalten.

    Es passiert auch, wenn man das Fahrpedal bei "SET" gar nicht berührt.