Beiträge von 1c4rus

    • 10.03. THG Quote beim ADAC beantragt
    • 11.03. "Prüfung Fahrzeugschein erfolgreich"
    • 28.03. "Fahrzeugschein wurde ans Umweltbundesamt übermittelt"

    Ich denke mal, dass die Bearbeitung ca. 3 Monate beansprucht plus die Zeit für den Verkauf.


    Weiterhin heute eine E-Mail von Cupra bekommen:

    "[...] Eine Prämie für eingesparte CO2-Emissionen durch vollelektrische Fahrzeuge. Die Treibhausgas-Quote (THG-Quote). Von bis zu 260 €1 jährlich für den CUPRA Born. Ausgezahlt innerhalb von 12 Wochen. Garantiert. Selbst bei schwankenden Zertifikatpreisen. Impuls folgen. Alles Weitere übernimmt Elli.


    ¹Aktuell gesicherter Prämienbetrag für das aktuelle Kalenderjahr. Die Vermarktung der THG-Quote ist möglich solange der Fördermechanismus der Bundesregierung besteht (siehe §37a Abs. 5 Ziffer 4 der BImSchG)."

    Hier mal ein Ausschnitt aus dem Elektronik Kompendium zum Thema GPS:

    "Übliche GPS-Empfänger und Handys haben eine Genauigkeit von 13 bis 2 Meter. Die horizontale Genauigkeit liegt bei 10 bis 15 Meter. Drei Satelliten werden benötigt, um Längen-, Breitengrad und Höhe errechnen zu können. "(Klick hier)



    Gestern kam die EWE Go Karte an. Hab' sie dann zu den anderen ins Auto gelegt bis mir heute morgen in den Sinn kam, dass ich die eigentlich aktivieren und mit meinem Konto verknüpfen müsste, wie alle anderen Karten auch. Sonst könnte sie ja auf dem Postweg verloren gehen und jemand auf meine Kosten laden.


    Ich finde aber nirgends, wie ich das tun könnte. In der App gibt's kein "Mein Konto" oder "Meine Karten", und auf dem Portal unter https://portal.ewe-go.de/customer/contracts kann ich mich zwar anmelden und meine Daten einsehen, aber da gibt's anscheinend auch keine Möglichkeit, die Karte zu registrieren. Im Beipackzettel der Karte stand auch nichts von einer Registrierung. Kann es sein, dass die registrierte Karten einfach so mit der Post durch die Gegend versenden? Sicher ist was anderes. :cursing:

    Ich habe eine E-Mail an die Service geschrieben und innerhalb kurzes Zeit, eine Antwort bekommen:

    "Guten Tag Herr xxx,

    die Karte ist aktiv und Sie müssen sie nicht registrieren. Wir senden die Karten immer aktiv raus, wir hatten bisher noch keine Probleme diesbezüglich.

    Viele Grüße


    Viele Grüße

    xxx

    von Ihrem EWE Go Service Team"


    Mehr als =O kann ich nicht dazu schreiben

    Kann man eigentlich bei Plug&Charge auch noch mit anderen Karten arbeiten? Bin unsicher, ob ich das für Cupra Easy Charge Free einrichten soll, wenn oft andere Tarife an derselben Säule günstiger sind. Kann z.B. mit eCharge+ App im Ort überall zum Haustarif von 39 ct/kWh laden. Also, kann ich mit der App vor dem Einstecken des Kabels den eCharge+ Tarif auswählen (oder anderswo mit einer Ladekarte) und dann trotz Plug&Charge auf Easy Charge beim Einstecken damit laden?

    Bitte bedenken, dass man Plug And Charge nicht mit dem Free Tarif aktivieren kann.

    Weiterhin wurde bei einem Test auf YouTube, 2 Autos parallel angeschlossen und das Auto mit Plug and Charge fing sogar später an zu laden.

    Weiterhin gab es beim Laden immer wieder Probleme und nach dem Abschalten von Plug and Charge ging es besser (vielleicht Einbildung?).

    Ich merke schon das es hier eine große Vielfalt an Ladekarten gibt.


    Was ich zum bedauern sagen muss das jeder sein Gewinn machen will.


    Hier müsste es eine Übersicht von Anbietern und Preisen geben. Als Anfänger ist dieser Dschungel kaum zu überschauen und man sollte hier keine schnelle Entscheidung treffen.

    Viele Ladeanbieter kann man einfach per App aktivieren und eine Ladekarte bestellen (sehr zu empfehlen).

    Bei z.B. EWE Go kostet die Ladekarte 0 €, andere Anbieter verlangen für die Ladekarte 10 €.

    Ich habe mir persönlich die "Ladefuchs" und die "Chargeprice" App heruntergeladen und da sieht man, welche Anbieter wo am günstigsten sind und mir dann von den Besten eine Ladekarte besorgt bzw. die Apps der Anbieter heruntergeladen und angemeldet.

    Hier mal ein Video von Car Maniac über die Vorkonditionierung beim IQ5 Klick hier fürs Video.

    Bei einer konstanter Geschwindigkeit (im Video 130 km/h) gibt es keine nennenswerte Akku-Temperaturerhöhung (gestartet mit kalten Akku 2°C), eine signifikante Erhöhung der Akkutemperatur wurde erst durch starke Beschleunigung (auch höhere Geschwindigkeiten) und Rekuperation erreicht.

    Beim DC-Laden (im Video) kam die erste Erhöhung der Ladeleistung bei einer Akkutemperatur von 15°C und der nächste Sprung dann bei einer Akkutemperatur von 20°C.