Beiträge von 1c4rus

    Ist die Lenkradheizung Serienmäßig dabei oder ist sie in einen Packet mit enthalten?

    Ich wusste gar nicht das ich eine habe, hab es heute durch rum probieren zufällig gesehen das es sie gibt :P

    Ich lach mich kaputt. Meine bessere Hälfte ist auf längere Strecke unterwegs und gerade festgestellt, dass wir eine Lenkradheizung besitzen.

    Damit hat sie und ich ja überhaupt nicht gerechnet. ^^

    Ist doch immer wieder schön etwas neues am Born zu entdecken. 8)

    Bist du sicher, dass das stimmt. Mein Born hat an der 10. Ziffer ein N, das würde 2022 bedeuten. Er stand aber schon ab dem 20. Dezember 2021 bei meinem Garagisten auf dem Hof.

    Modelljahr ist nicht gleich Baujahr. Der Modellwechsel findet meistens in den Sommerbetriebsferien statt. Wir haben seit August Modelljahr 2023.


    Grüße

    Ich komme mal zurück zum Thema.

    Es gibt ein paar Punkte, die mir am Born nicht (ganz so) gefallen:

    • Sitzbelegung Fahrersitz: Mal kurz den Po gehoben, weil man sich die Jacke ausziehen oder was auf die Rücksitzbank legen möchte und schon bimmelt es und das Auto verabschiedet sich. Bin doch gerade erst eingestiegen :cursing:
    • Verstellung der Ambientebeleuchtung: Ich mag einfach die Ambientebeleuchtung im Born, aber warum verstellt sich regelmäßig (ohne eine erkennbares System) die Farbe auf Orange... ich möchte aber kein Orange :cursing:
    • Warum merkt sich das Infotainmentsystem nicht einfach die Einstellung für den Fahrmodus. Ja ich weiß, die 170kW Modelle haben den Knopf und man muss nicht mehr ins Infotainmentsystem, aber es muss trotzdem immer neu eingestellt werden. Mein Gott, das kann doch nicht so schwer sein, dass sich der Born den Fahrmodus merkt. :cursing:
    • Die Rückfahrkamera ist okay, aber mehr nicht. Sie hat, glaube ich, im Dunkeln schon ihre Probleme.
    • Die Privacy Verglasung könnte dann doch etwas stärker sein (meine Meinung).
    • Die fehlende Lendenwirbelstütze bei den normalen Sitzen (einfach in der heutigen Zeit ein No-Go für mich.

    Viele Punkte könnte man mit einen Software Update beheben. Man sieht ja auch, dass der richtige Weg mit der Software 3.1 eingeschlagen wird, aber das Tempo der Updates ist ja mal unterirdisch.


    Aber die positiven Seiten überwiegen, nach über einen Monat und 1100km.

    Ich freue mich immer wieder, wie ein Schnitzel (auch gerne vegan wer möchte), wenn ich mit dem Born fahren kann:

    • die Optik ist der Hammer (Form, Farbe usw.) :thumbup::thumbup:
    • ich kann super ein und aussteigen, ohne das der Born ein SUV ist (vergleiche da gerne mit einem Golf Plus) :thumbup::thumbup:
    • das entspannte Fahren und die Ruhe dabei sind überhaupt nicht mit einen Verbrenner zu vergleichen :thumbup::thumbup:
    • der Platz, den der Born bietet, ist für ein Auto der Golf Klasse grandios. :thumbup::thumbup:
    • das Head Up Display möchte ich nicht mehr missen. :thumbup::thumbup:

    Das sind meine Punkte, die mir gerade einfallen.

    Leider konnte ich den Born noch nicht auf einer langen Fahrt testen. und kann deswegen zur Ladegeschwindigkeit und längere Autobahnetappen noch nix sagen.


    Grüße

    Ich habe es am Anfang auch falsch gemacht und bin auf dem Strompedal stehen geblieben und da ruckt er doch schon etwas stark an, was bei engen Parklücken mir dann doch die ein oder andere Schweißperle beschert hat.

    Ich tippe, wie RalphD schon geschrieben hat, leicht das Strompedal antippen und er setzt sich ohne ruckeln oder springen in Bewegung.

    Gestern noch einmal ausprobiert und es klappt wirklich gut.

    Die Umstellung vom Benziner zum E-Auto dauert also noch an und man lernt immer dazu ;)


    Grüße

    Bei mir ging es ähnlich, die WR in 19" TYPHOON Copper" sind bei mir im Leasing enthalten und mir wurden die 20" HURRICANE" angeboten, nur passt (für mich persönlich) Felgen in Silber nicht auf ein blaues Auto, wo nirgends irgendwas Silber ist.

    Verkäufer meinte, es gibt keine Alternative von Seat/Cupra und haben mir dann Zubehörräder mit der Farbgebung Black/Copper (Brock RC 34 in 19").

    Für mich passen die Brock Räder jetzt besser, aber ich hätte doch lieber die Original Felgen von Cupra.


    Grüße

    Das ist bei mir ziemlich übersichtlich. Täglich 86 Kilometer im Umland / Ort Verkehr. Geschwindigkeit maximal 110km/h - und ja ich bin definitiv eher ein gemütlicher Fahrer ;)


    Zuhause kann ich laden ja, hab mir heuer eine PV Anlage montieren lassen mit 8kwP. Und in der Arbeit gibt es auch wallboxen


    Bei uns in Österreich ist halt gleich ein unterschied von 3000€ 58/77 kw Version. Das sollt schon durchgedacht sein.

    Ich würde dir zu einem 58kWh Born raten, aber das ist meine ganz persönliche Meinung!

    Probefahrt schon durchgeführt?

    Welchen Akku habt ihr genommen?

    Wie weit kommt ihr wirklich mit einer Akku Ladung unter normalen Umständen?

    Frage ist doch, wie dein Fahrprofil ist? Du wirst hier so viele verschieden Antworten bekommen, die einen wollen den großen 77kWh Akku, die anderen sind mit dem 58kWh Akku zufrieden (wie ich).

    Reale Reichweiten sind sehr temperaturabhängig und wo du fährst. Fährst du Stadt und Umland mit wenig Autobahn und Langstrecke, dann reicht der 58kWh Akku.

    Fährst du viel Autobahn und auch mal längere Etappen auf der Autobahn, dann ist der 77kWh Akku in der näheren Auswahl.

    Die Reichweite hängt sehr stark von der Temperatur (im Winter Reichweitenverluste von bis 30%), Autobahn mit >130km/h lässt die Reichweite dahinschmelzen.

    Weiterhin ist die Frage, kannst du zu Hause laden?

    Hoffe ich konnte etwas helfen.

    Wichtig ist, sich mit dem Thema ausführlich zu beschäftigen!


    Grüße

    Daher ist die Frage berechtigt, ob ein durch Fahrt bzw. Schnellladen aufgewärmter Akku sich wohler fühlt, trotz geringer Temperaturen und der Verbrauch somit nicht höher ist.

    Von Car Maniac gibt es ein Video über Akkutemperatur und Laden: Car Maniac

    Ich weiß jetzt nicht, ob ich das noch richtig im Kopf habe, aber "normales", gleichmäßiges Fahren auf der Autobahn erhöht die Akkutemperatur nicht extrem (also gemütliche 110-120km/h).

    Ich habe es leider noch nicht testen können. habe mir auch für den Born ein OBD Stecker geholt und wollte mal Akkutemperaturen auslesen, während man dann mit 110-130km/h auf der Autobahn fährt.


    Grüße

    Ich dachte bisher das es im Winter hauptsächlich durch die Heizung und andere Verbraucher zu diesen höheren Verbrauchswerten kommt und daher Reichweite eingebüßt wird :?:

    Ich habe auf verschiedenen Seiten gelesen, dass es wohl auch an der Batterietemperatur liegt und habe dann an mein iPhone gedacht, welches im Winter ja auch schneller leer ist..

    Die Batterie mag die tiefen Temperaturen nicht. Deswegen wird beim Smartphone geraten, bei geringen Temperaturen, es am Körper zu tragen, damit der Akku nicht so gestresst wird (z.B. Hosentasche).

    Beim E-Auto kann man leider die Batterien nicht körpernah tragen. ;)


    Grüße