Beiträge von 1c4rus

    Die Sitze sind in der Klasse zwar gut, für 50.000€ erwarte ich aber doch Anderes (Mehr Verstellmöglichkeiten, Positionsspeicher, Komfort).

    Die Sitze sind für mich jetzt auch nicht der Hammer (z.B. Seriensitze ohne Lendenwirbelstütze geht gar nicht).

    ACHTUNG subjektive Meinung: Mein Born hat ca. 45000€ gekostet, aber ich kann es nicht mit einem 45000€ Benziner/Diesel-Auto vergleichen. Warum nicht? Die Batterie ist so unheimlich teuer, dass der Born "nur" in der Golfklasse (z.B. wie Golf, Astra, i30) anzusiedeln ist und mehr nicht. Für mich hat die Förderung den Ausschlag Richtung E-Auto gegeben. 45000€ für ein Modell der Golfklasse würde ich sonst nie ausgeben.

    Und zum Allgemeinen Thema „Elektroauto“:

    Wenn sich die Hürden dabei im Nachhinein doch als zu hoch herausstellen ist mMn da nichts Verwerfliches zu finden. Nicht jeder möchte am Heimweg noch eine „entspannende Pause“ oder einen „tollen Boxenstop“ einlegen.

    Hätte ich keine Lademöglichkeit beim Arbeitgeber würde ich auch mit Sicherheit nicht elektrisch fahren (auch aus den Teils vom TE genannten, organisatorischen Gründen).

    Und da ist für mich das Problem, ich muss mir vor einem Kauf bewusst sein, dass man nicht einfach sagen, ich habe keine Lust mehr auf E-Auto und möchte wieder zur Tankstelle fahren, weil das viel einfacher ist. Gerade wenn man keine eigene Wallbox zu Hause hängen hat, ein E-Auto mit 58kWh Batterie fährt (z.B. Winterreichweite, Autobahnreichweite) und man vielleicht schon nach 220km - 250km wieder an die Ladesäule muss.


    Im Großen und Ganzen muss man sich vor einem E-Autokauf mit dem Thema viel mehr beschäftigen, als mit einem Diesel- oder Benzinerkauf.

    Es gibt ja heutzutage die Möglichkeit bei verschiedenen Firmen E-Autos zur Langezeitmiete zu holen und da ganze für sich zwei, drei oder mehrere Monate zu testen und zum Schluss kommt man auf jeden Fall günstiger, als wenn das 45000€ E-Auto aufm Hof steht und man nix damit anzufangen weiß.


    Grüße

    Aber wenn ich um 0 Uhr nach Hause komme, einfach ins Bett möchte, habe ich keine Lust zur 22Kw Säule davor zu fahren die 3km entfernt ist, das Auto 1-2 Stunden stehen zu lassen bis ich wenigstens 40% habe. Dann wäre es ca. 2-3 Uhr in der Nacht und... nja, ne echt nicht. Da will ich dann nach Hause und nicht irgendwo auf der Autobahn doof rumstehen um die Uhrzeit bzw. dann in der Ortschaft.


    Dieses ständige "oh können wir bitte mit 2 Autos zur Ladesäule fahren, mich nach Hause bringen und 4 Stunden später wieder hinfahren um das Auto zu holen" ist einfach nur Nervig. Hat man kein Wohneigentum sondern wohnt nur auf Miete ist das aber leider so ... bzw. einfach keine eigene Wallbox.

    Ich bin jetzt total sprachlos! Wurde sich denn überhaupt mit dem Thema E-Mobilität vorher ausführlich beschäftigt?

    Bei uns war die Entscheidung für ein Elektroauto mit ein paar Punkten verknüpft:

    • kann ich zu Hause mit einer Wallbox laden? -> Vermieter hat zugestimmt, dass wir eine Wallbox installieren lassen können (Mehrfamilienhaus, TG)
    • passt das Fahrprofil zu einem ca. 60-65kWh großen Akku -> ja da eher im Umland und selten Langestrecke ( Autobahn) gefahren wird
    • Wie ist die Ladeinfrastruktur an Autobahnen, Städten usw. ? -> viele Videos von Car Maniac und Co. geschaut, Artikel gelesen

    Nach den ganzen Punkten, haben wir uns Autos vor Ort angeschaut und es wurde der Born.

    Ein Auto kostet doch nicht nur ein Appel und 'n Ei und gerade ein E-Autokauf muss gründlich vorher bedacht werden.


    Vielleicht kannst du dein Leasing irgendwo anbieten und ein Interessierter nimmt den Leasingvertrag ab.

    Noch 2,5 Jahre mit einem Auto, das nicht zu dir passt, macht die Sache ja auch nicht besser.


    P.S.: Wir haben auch zwischen Hybrid und E-Auto geschwankt, aber die oben genannten Punkte haben mich zum E-Auto gebracht.


    Grüße

    Wie ApexYokai schon geschrieben hat, bin ich irgendwie vorm Kopf gestoßen mit dieser Einschätzung.

    Punkte wie:

    Weiterhin gibt es Punkte, die nichts mit dem Born zu tun haben, sondern auf die Ladeinfrastruktur zurückzuführen sind (Thema: Ladesäulenzuverlässigkeit, Menge an Ladesäulen und Standorte).

    Zustimmen würde ich beim Infotainment, das ist einfach Katastrophe.

    Im Großen und Ganzen ist, für mich persönlich, die Einschätzung eher mittelmäßig.


    Grüße


    Edit: Ich weiß nicht, warum er die Verlinkungen im Beitrag drin hat... Im ursprünglichen Text sind keine vorhanden! Also bitte nicht drücken.

    Du musst, vor dem Rückwärtsfahren, den Spiegel auf die Beifahrerseite (R) stellen. Funktioniert das nicht, dann Rückwärtsgang einschalten -> Spiegelverstellung auf "R" -> Spiegel so einstellen, wie man es möchte -> stellt man jetzt zurück, müsste der Spiegel wieder auf Normaleinstellung gehen.

    Es muss aber bei jeden Rückwärtsfahren der Spiegel auf "R" gestellt werden!

    Die Info von meinem Händler ist, dass ein Termin vereinbart werden muss zur Übergabe und somit gleich die Papiere (Rechnung und Brief) mit angefordert werden. Das sollte dann keine große Zeit in Anspruch nehmen.

    Wie BornFlitzer22 schreibt ist es ganz wichtig, dass der Händler zeitnah einen Termin zur Übergabe macht.

    Bei mir wurde der Born Dienstag an den Händler geliefert und die Übergabe konnte eine Woche später erfolgen (naja, wenn die Zulassungsstelle nicht geschlampt hätte).


    Grüße

    Okay. Da sist natürlich ärgerlich wenn die Box das normalerweise können sollte.

    Bei der Vestel EVC04 sind RFID-Karten dabei und deshalb sollte es da zumindest funktionieren. Auch wenn ich dies am Anfang noch nicht benötige. Da ist eine Mastercard und 2 Extrakarten dabei.

    Wir haben auch die Vestel Box und die RFID-Karten funktionieren tadellos. Vestel Box hängt in einer Tiefgarage im Mehrfamilienhaus.