Beiträge von 1c4rus

    Tja, so gehen die Meinungen auseinander, ich finde das HUD Klasse und bin froh es bestellt zu haben.

    Eine Nachrüstung ist wirtschaftlich sinnfrei und in einem Punkt stimme ich dir zu,: "Spar Dir das Geld [für die Aufrüstung] und mach damit lieber einen coolen Trip oder Urlaub"

    Ich habe schon oft von Routine auf Sofortladen gestellt, weil ich eher losgefahren bin, wie veranschlagt. Jetzt stelle ich aber die Laderoutine halt auf eine Stunde eher ein, ob ich dann halt losfahre oder das Auto mit 100% eine Stunde länger steht, ist mir persönlich vollkommen egal.

    Leider hat @schirrmi23 keine Angaben über sein Born irgendwo stehen, aber ich denke, @schirrmi23 hat auch Software 3.2 oder höher im Auto installiert.

    Ich nutze Routinen nicht, aber rein von den Beiträgen hier: wie hoch ist die Chance, das er die eingestellte Uhrzeit als Startzeit des Ladevorgangs interpretiert, anstelle der Endzeit?

    Als Nutzer kann man ja gar nicht einschätzen, wann der Start sein soll. Bis jetzt war immer die Endzeit, wann der Nutzer mit dem Auto starten möchte.

    Also ich denke dass die Rekuperation in D eher weniger eine Rolle spielt wenn ich deutlich mehr als 50% Leistung abfordere!??

    Ich kenne bisher nur festere , definiertere Druckpunkte, was ich definitiv bevorzuge.

    Das Problem habe ich bis jetzt auch noch etwas. Es wird immer rekuperiert, außer wie schon geschrieben, in "N". Dieser Übergang von Rekuperation in die normale Bremse ist das teigige Gefühl (was in Tests auch bemängelt wurden ist). Du wirst auch sehen, wenn du in "D" bremst, geht immer die Rekuperation im Display hoch (bis 0,3g wird rekuperiert).

    Einfach mal, wie schon geschrieben wurden ist, in "N" schalten und dann bremsen.

    Ich weiß jetzt nicht, ob das was bringt, aber ich habe allgemein bzw. auch in den Routinen meinen Stellplatz (Haussymbol auf der Navikarte) als Ladepunkt angegeben.

    1. Vorteil: Navigiert ihr "nach Hause" wird der Stellplatz (ob draußen oder in der Garage) als Ladepunkt registriert und damit kein Zwischenstopp bei niedriger Ladung hinzugefügt.

    2. Vorteil: Man kann Laderoutinen für den Platz anlegen.

    Fahre ich jetzt woanders hin, wo keine Lademöglichkeit angezeigt wird, kann ich auch keine Routinen anlegen.

    Und wie ich schon oft geschrieben habe, ich persönlich finde die App nichtssagend, im Auto ist es (für mich) viel besser erklärt bzw. man kann viel schneller ans Ziel (Routinen einstellen) kommen.

    Könnt ihr mir erklären, für was genau ihr die Routinen braucht?

    Ich sage meiner Wallbox "Lade das Auto mit PV" oder "Lade wenn der Tibber Strompreis unter X Cent ist" oder "Lade". Dem Auto sage ich "bis 80%".

    Für die Klima sage ich beim Jacke anziehen "Hey App, mach warm" und wenn ich dann Jacke und Schuhe an habe und das Garagentor aufgemacht habe, reichte das meistens schon.

    Verstehe daher die Routinen so gar nicht.

    Ein Beispiel bei mir ist, ich möchte Samstag 4Uhr mit 100% losfahren.

    Dann stecke ich das Auto entweder Donnerstag oder Freitag an. Routine wird so eingestellt, dass er um 3:30Uhr mit 100% da steht und wenn es kalt ist, der Innenraum aufgewärmt ist.

    Hätte der Akku beim anstecken z.B. 65%, lädt er nicht gleich los, weil die Routine ihm sagt, Samstag 3:30Uhr brauchen wir 100%.

    Wohne in einem Mehrfamilienhaus ohne PV und meine Wallbox kann nur an oder aus.

    Heute morgen kurz, hatte dann aber keinen Nerv mehr dafür. Ich werde es nachher noch einmal probieren und berichten.
    Nervt mich trotzdem. Ich will ja nicht nachts zum Auto laufen um irgendwelche Einstellungen vorzunehmen. Seit 1990 gibt's Fernbedienungen für Standheizungen. :)

    Ich weiß, mich hat es auch genervt, aber so funktioniert es für mich perfekt, muss aber zugeben, dass ich die Funktion jetzt nicht jeden Tag brauche, sondern eher ein- bis zweimal im Monat.

    Wichtig ist auch, dass der Stellplatz als Ladepunkt festgelegt werden muss.

    Die App ist halt nicht besonders umfangreich und die Routine im Auto einzustellen auch logischer (für mich).