Beiträge von 1c4rus

Aktuell habe ich in der App keine Chance, eine Ladeplanung nach Abfahrtszeit durchzuführen. Ich kann nur "Sofortladen" oder den Ladestand der Routine hochschrauben.

Die für mich wichtigste Funktion ist also nicht verfügbar. :(

Natürlich ist es ärgerlich, dass es nicht funktioniert, aber hast du mal probiert die Routine im Auto einzustellen? Bei mir hat es mit der App eher schlecht als recht funktioniert, dafür im Auto richtig gut.

Mit welchen Softwareständen werden denn im Moment die neu zugelassenen Borns ausgeliefert?
    Vielleicht kann jemand der aktuellen Neubesitzer mal nen Screenshot von den Systeminformationen machen und einstellen:

IMG_0872.jpg

ich glaube gelesen zu haben, dass z.B. zwischen 3.1 und 3.2 keine Änderungen in den Systeminformationen zu sehen sind. Mit OBD Programmen soll man die aktuelle Version auslesen können.

Kann das sein, dass sich das Thema mit dem "kein Rabatt" ein wenig geändert hat? Habe sowohl über Carwow deutlich unterschiedliche Angebot bekommen also auch bei Apl ein Angebot mit Rabatt.

So langsam müssen die anderen Hersteller was machen, da aktuell, das Tesla Model 3 42'000,- € kostet und das ist schon ein Angebot.

Mein Fazit nach 3 Monaten (Berufspendler, täglich 80 km):

- Es fehlt eine eigen ansteuerbare Akkuheizung. Meine schnellste Ladegeschwindigkeit lag bisher bei 75 kw/h (meist nur 40-55) an nem 300kw Schnellader, nach 2h Autobahnfahrt...ist zwar Winter, aber super nervig

Ich fahre 5km vor der Säule etwas zyklisch, bedeutet Tempomat aus, B-Modus ein und etwas stärker beschleunigen, danach runter vom Pedal und rekuperieren lassen, Ausfahrt und alles im B-Modus anfahren, bei 2°C hatte ich so 100kW erreicht.

- Schlüsselreichweite ist die schlechteste aller meiner Autos bisher (hatte schon 7 Autos mit Fernbedienung)

Ich habe da auch große Probleme und habe das auf meine Dash Cam bezogen bzw. die Werkstatt sagte, ich soll die nochmal ausbauen (ist seit Übergabe verbaut, FixCam Dash Cam) und testen, bis jetzt aber zu faul gewesen. 8)

- Spurhalteassistent ist teilweise lebensgefährlich, z.B. beim Linksabbiegespuren, wenn ich geradeausfahre, reisst er mir das Lenkrad rüber

Auf der Autobahn, in Baustellen, ist es mir besonders aufgefallen. Bei der letzten großen Fahrt, wollte mich der Born sehr oft, in die linke Absperrung reinziehen, richtig schlimm.

Nächste große Tour von Dresden nach Ulm und zurück.

Hinfahrt: Temperatur 2°C bis 9°C, Sommerreifen, 100% SoC mit vorwärmen, 2 Ladungen unterwegs und bei der letzten sogar ein Cupra Born an der Säule bei Ellwangen (Jagst) getroffen.

20230427_133459.jpg

Rückfahrt: Temperatur 10°C bis 4°C, nur 95% SoC, 1 Ladung (47 min) unterwegs mit ca. 20km Hypermiling (wollte unbedingt eine bestimmte Ladestation erreichen) und zum Schluss ca. 30min Stau (mein Fehler, Navi hatte gewarnt),

20230428_025934.jpg

Mich macht das Krisseln kirre.
    Sieht teilweise aus wie ein Schneesturm

Ich habe nur die Heckkamera und da ist es okay, im dunklen leider nicht so gut, aber durch die Einstellung (Sättigung), wie schon geschrieben, geht es auch.

Bin nur ich der Meinung das die Kamera Qualität nicht die beste ist ?

Schon einmal versucht, die Kamera zu reinigen (mit der Hand)? Bei meinem letzten Auto, war das Kamerabild sehr schlecht und nach der ersten Reinigung deutlich klarer, vielleicht ist es noch ein "Schleier" auf der Linse.

ich persönlich finde die Kameraqualität vollkommen ausreichend, im dunkeln habe ich ein wenig mit der Farbsättigung rumgespielt, bis es akzeptabel war.

Ich habe letztens die Laderoutine direkt im Auto eingestellt und fand die Benutzung einfacher bzw. logischer aufgebaut als in der App.

Nach dem einstellen, Auto an die Wallbox gehängt und er hat nicht gleich geladen. Vor dem Start hat der Wagen dann geladen und hätte auch pünktlich die 100 % zur Abfahrtszeit erreicht, weil ich aber dann doch eher los wollte, habe ich manuell die 100 % eingestellt.

Ich werde jetzt immer im Auto die Routine einstellen, geht für mich einfacher.