Beiträge von 1c4rus
-
-
Vor kurzem bin ich knapp 900 km gefahren (einfache Strecke 450 km) und hab mich mit ABRP online informiert. Im Auto hab ich mich auf die Routenplanung vom Navi verlassen und der erste Stopp hat auch mit ABRP übereingestimmt.
3 von 4 Ladungen bei Aral Pulse und eine bei Allegro durchgeführt und ohne Probleme.
Ich benutze also eine Vorinformation im Internet, aber im Auto nehme ich das Navi mit Routenplanung.
-
-
Guten Morgen zusammen,
ich habe meinen Cupra am 06.04.2023 erhalten und bin glücklich damit. Ich hätte ein paar Fragen die mir unter den Nägeln brennen.
.Wir sind über Ostern 681 Km gefahren und mein D_Verbrauch liegt bei 17.2 KwH ( Autobahn 380Km ; Landstrasse : 151 km : Stadt 150 km)
1. Ich habe das Gefühl als hätte ich einen stillen Verbraucher der viel Energie verbraucht. Was könnte das sein
Verbrauch ist doch vollkommen okay. Ich bin 900km mit 22 kWh und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 103 km/h bei ACC 120 km/h (Autobahn) gefahren (95% Autobahn).
-
Gestern, habe ich für mich, die erste Langstreckenerfahrung vollzogen.
Hinweg: 450km, 4°C bis 6°C, ACC auf 120km/h, mit 100% losgefahren, Winterräder, von Dresden nach Minden (zur Orientierung A4, A14, A2), ca. 95% Autobahn, Rest Landstraße und Ortschaften
2. Stopps waren nötig (1. 41,84 kWh mit 40 min, 2. 22,91 kWh mit 17 min), der zweite Stopp war mit der ersten Ladeleistung zu vergleichen
Rückweg: 6°C bis 0,5°C, ACC auf 120km/h, mit 100% losgefahren
Natürlich wieder zwei Ladestopps (1. 36,36 kWh mit 32 min, 2. 21,24 kWh mit 14 min)
Beim ersten Stopp noch 99,7 kW gesehen und beim zweiten Stopp dann die 100 kW geknackt bei 2,5°C Außentemperatur
-
Ich dachte, der Kickdown geht immer?
Da hab ich mal eine dumme Frage, ist der Kick-down bei jedem Born vorhanden oder ist der Druckpunkt für Kick-down schon sehr stark? ( Laut dem verbotenen Buch: " Je nach Version ermöglicht die Kick-down Einrichtung eine maximale Beschleunigung in der Fahrstufenstellung D/B in jedem Fahrprofil")
Ich bin vorher nur Schalter gefahren und kenne einen Kick-down daher eher nicht.
-
Habe ich nicht so empfunden, für meinen Geschmack und so wie ich das vom A3 Diesel kannte, war es recht zügig für einen Range-Modus (hieß ECO beim Diesel, habe ich eigentlich immer benutzt). Aber das Empfinden variiert von Person zu Person, und es gibt ja auch andere Modi. Bin mit Traffic Assist gefahren, nicht im reinen ACC-Modus.
Im Range-Modus ließ sich der ACC übrigens nicht auf mehr als 130 einstellen (nach dem Schnellladen in Frechen bin ich dann ein bisschen schneller gefahren, war ja wieder Reichweite vorhanden). Wollte 132 einstellen, um einen Wagen abzuhängen, den ich in der 130er-Zone überholt hatte, und der langsamer war, als ich hinter ihm fuhr, um schneller zu werden, als ich ihn überholt hatte). Ging im Range-Modus nicht mit RES-Taste, erst nach Umstellen auf Comfort-Modus.
Ich bin am Anfang nur im "Range" Modus gefahren, aber durch eine Situation, wo ich den Dampf bzw. Strom vom Elektroauto gebraucht hätte, war er nicht da. Von da an fahre ich auf "Comfort" und ein Nebeneffekt hat sich auch positiv eingestellt, ich fluche nicht mehr, dass ich den Modus (bei jedem Neustart) umstellen muss.
-
Genau - nur den "Akutverbrauch" bekomme ich damit nicht dorthin, oder? Da der mE auch nur die ersten Wochen interessant ist (wenn überhaupt) reicht mir das so wie es ist.
Man kann zwischen "ab Start", "ab Laden" und "Langezeit" einstellen, ich weiß jetzt aber nicht, ob man noch den aktuellen Verbrauch anzeigen lassen kann.
-
Du meinst auf dem kleinen Display am Lenker, korrekt? Habe 3.2, zeigt aber auch nur die Langzeitanzeige an (die eher uninteressant ist), oder hat jemand herausgefunden, wie man das auf den aktuellen Tag/seit Laden umstellen kann? Mit Klicken auf die View-Taste kommt da nichts anderes.
Die "Ok"-Taste" drücken, damit stellt man die Anzeige um.
-
Bei Leasing ist Überführung und Zulassung immer inclusive.
Ich hab meinen Wagen selber zugelassen und der Händler hat mir ohne Nachfrage direkt bei der Übergabe ein Gutschrift über 170€ übergeben. Da alles in der Leasingrate inclusive wäre müsste er mir dies gutschreiben.
Zulassung war nicht inklusive, ich hätte auch um die 140-160€ bezahlen müssen, da aber die erste Anmeldung komplett in die Hose ging (falsches Nummernschild), musste ich nix zahlen.