Beiträge von werner78

Ich habe seit ein paar Wochen was neues: bisher ging bei Nässe und Kälte weder auf- noch zusperren. Aktuell bei dem nasskalten Wetter geht nur das Aufsperren nicht, und zwar nie, dafür funktioniert immer das Zusperren...

Kann ich ca. bestätigen: bei den aktuellen Minusgraden wurden mir heute früh mit 90% Ladung ca. 250km Reichweite angezeigt. Da ich viel auf der AB unterwegs bin und sonst Stadtverkehr sind es wohl tatsächlich eher 220. Ich habe alles auf "gemütlich", also 22 Grad, zu Beginn Sitz- und Lenkradheizung, und bin gerne etwas zügiger unterwegs.

Im Sommer würde ich im Leben keine 450km schaffen, vielleicht mit konstant 50km/h oder so, aber das ist mit meinem Gewissen nicht vereinbar ;)

Das nächste Auto bekommt entweder einen größeren Akku, oder lädt schneller, oder beides. Oder es wird, je nach politischer "Weiterentwicklung" in Ö, wieder ein Benziner :rolleyes:

Ich habe bei meiner Wallbox daheim das gleiche Thema! Allerdings funktioniert es bei mir, wenn ich das Kabel ab- und wieder anstecke in 99% der Fälle.

Das 1% waren einmal mehrere Versuche des Wagens/der Wallbox, das Laden neu zu starten. Wäre vermutlich ewig so weitergegangen, wenn ich nicht abgesteckt und dann ca. 1 Stunde später erneut probiert hätte.

Was jedenfalls nicht mehr funktioniert ist das Laden per Routine. Das hat ursprünglich immer funktioniert, aber seit diesen Ladeabbrüchen nicht mehr.

Bzw. funktioniert es so semi :S , also die Ladung startet zB. plötzlich um 22 Uhr, obwohl sie bei dem Ladestand eigentlich erst um ca. 3 Uhr starten würde (Abfahrtszeit 5:45).

Super ist auch unter iOS die Warnmeldung zur Batterienutzung wenn man auf Klimatisierung geht. Da kann man anhaken "nicht wieder anzeigen" ... doch die Meldung kommt immer wieder.Jup, same her

Jup, same here. Nervt :rolleyes:

Update: Es war ein kaputter Klimakompressor.

Wurde gleich entdeckt und getauscht. Der neue Kompressor musste gar nicht bestellt werden sondern war auf Lager, weil "das schon öfter passiert ist und sie deswegen gleich ein paar bestellt hatten". Scheinbar ein gängiges Born-Problem...

Kühlmittel war laut Werkstatt nicht zu wenig, es war "nur" der kaputte Kompressor.

Aussage von der Werkstatt: Fehler konnte nicht nachvollzogen / gefunden werden aber sie haben das Kühlmittel aufgefüllt, da könnte etwas gefehlt haben...

Ich vermute, dass es bei mir auch in diese Richtung gehen wird. Sie werden nichts mehr finden, aber sicherheitshalber auffüllen. Und wenn das funktioniert bin ich schon glücklich :)

Ich werde nach dem Werkstatttermin berichten.

Ich hatte den Fehler letzte Woche, am Donnerstag und Freitag bei mehreren Fahrten pro Tag. Die Klimaanlage hat merklich NICHT funktioniert, die Scheiben haben beschlagen bzw. war die Sommerhitze deutlich spürbar.

Seit dem Wochenende funktioniert wieder alle problemlos...

Letzte Woche habe ich allerdings gleich einen Werkstatttermin deswegen vereinbart, der wäre Anfang kommender Woche. Soll ich den noch wahrnehmen, wo nun alles wieder klappt? Oder sollen sie mal schauen, ob sie was finden bzw. prophylaktisch mal Kühlmittel nachfüllen?