Beiträge von werner78

    Die Route war 70% Autobahn und 30% Landstraßen (50-90 km/h)


    pasted-from-clipboard.png


    Ganz ehrlich, finde ich diese Werte überhaupt nicht schlecht.

    Finde ich prinzipiell auch gut, allerdings werden meine Geschwindigkeiten höher sein (Landstraße 100km/h und AB 130km/h) - mal schauen wie das dann wird mit dem Verbrauch. Wenn ich mal das Auto habe...

    Wow... mir wird schlecht <X . Ich zahle alles in allem (KFZ-Steuer, Haftpflicht und Vollkasko) 240,- MONATLICH

    War mir natürlich vorher klar und ich hab mich bewußt dazu entschieden, von daher schon ok. Aber das zwischen unseren beiden Ländern diesbezüglich so ein großer Unterschied besteht, wußte ich nicht.

    In dem Fall wohl nicht "tu felix Austria", sondern eher "tu felix Germania" ;)

    Hier noch mein subjektiver Input ;)

    ad 1: Bei mir waren die "gratis" 19 Zöller ausschlaggebend, da ich die aus optischen Gründen sowieso haben wollte und die mind. 750,- gekostet hätten, sowie das tolle Lenkrad mit den beiden Bedienknöpfen. Ist also kein tatsächlicher Mehrwert - sogar eigentlich ein Minus, weil du ein paar km Reichweite verlierst mit den größeren Rädern.


    ad 2: DCC habe ich bewußt nicht genommen. Grund für mich: Ich habe das zur Zeit im Leon Cupra (war serienmäßig dabei), und ich verwende nie eine andere als die normale Comfort-Einstellung. Ich war 1x auf einer Rennstrecke wo ich auf "Cupra" gestellt hatte, sonst immer Standard.

    Bei meiner Probefahrt mit einem Born, der auch nur die Standard-Dämpfer hatte, erschien das für mich als völlig ausreichend und war mir den Mehrpreis nicht wert.


    ad 3: Habe ich dazugenommen, weil ich Kessy und Induktionsladeschale jetzt auch habe und nicht mehr missen möchte.


    ad 4: Habe Standard genommen, weil ich für mich keinen Mehrwert erkannt habe. Bin mit dem Probefahrts-Born mit den Standardsitzen zufrieden gewesen. Die teureren Sitze unterscheiden sich meines Wissens nur in 3 Punkten: verlängerbare Oberschenkelauflage (fand ich nicht notwendig für mich), Lordosenstütze (habe ich jetzt auch, verwende ich aber nicht), elektrische Stzverstellung (macht für mich auch keinen Sinn ohne Memory). Aja, die Durchreiche in der Rückbank hast du auch nur mit den teuren Sitzen. War mir aber auch nicht wichtig, da ich nicht Ski fahre (wohl einer der wenigen Österreicher...) und ich für alle anderen Transportaufgaben die Rücklehne umlegen kann.


    Pinga : Zu deiner restlichen Config:

    a) Wie hast du es geschafft im Ö-Paket Plus die Umgebungskameras zu bekommen??? Bei mir war hier "nur" die Rückfahrkamera dabei, und auch wenn du heute den Ö-Konfigurator startest, findest du dort nur die Rückfahrkamera.

    b) Beats ist (so wie das meiste) Geschmackssache. War im Probefahrts-Born nicht dabei und der Standard-Sound hat mir genügt, habe es deshalb nicht genommen.

    c) Wärmpumpe habe ich auch genommen und hoffe, dass sie den Aufpreis wert ist (trotz einiger anderslautender Meinungen hier im Forum). Bzw. wert sein wird, mit der nächsten neuen Software :)

    Bei Autoversicherungen ist Deutschland eine wahre Steueroase im Vergleich zu Österreich :rolleyes:

    Leider wahr...

    Noch bin ich Besitzer eines Seat Leon Cupra ST mit 300PS - da zahle ich schon >150,-/Monat nur für die motorbezogene Steuer, und dann noch die Kasko oben drauf 8o

    Was würde man für den Wagen in Deutschland zahlen?

    Ich habe das Glück, dass ich aktuell keinen Leasingvertrag habe sondern eine Finanzierung, die jetzt noch ein Jahr laufen würde, ich bin gerade also entspannt dabei, meinen gebrauchten Verbrenner zu verkaufen. Also falls jemand einen Focus RS haben will.... =D

    In diesem Sinne: Falls jemand einen Seat Leon ST Cupra 4drive haben möchte, möge er sich gerne bei mir melden.

    Verkauf wird dann ungefähr im September 22 sein (siehe meine Signatur) ;)

    Das Moon Power2Go ist ident zum allseits beliebten NRGKick und wird vom Hersteller Dinitech für die VW Gruppe gefertigt. Da machst definitv nichts falsch. Ja der Starkstromanschluss reicht um mit den vollen 11KW zu laden. Der Vorteil der Mobilen Ladelösung ist das du bei deinem Netzbetreiber nichts melden und auch keine Elektriker Rechnung vorlegen musst um die Förderung einzureichen. Ich hab gerade heute die Förderungszusage des Born + go-e Chargers von der Kommunalkredit bekommen. Nicht vergessen beides auf einmal einzureichen; dann bekommst sogar 3600 statt 3000 Euro Förderung.


    //Edit: Der Moon Power2Go steht auch auf der Förderungsliste, solltest damit Quasi die vollen 600 Euro zurückgefördert bekommen.

    pasted-from-clipboard.png

    Cool, vielen Dank für die Info! Das mit der Förderung wußte ich bereits - mir war wichtig zu erfahren, dass vorab nichts bezüglich Stromanschluß gemacht werden muss.

    Da wird die Vorfreude auf den Born gleich nochmal ein wenig größer :)

    Ich zahle 21,90 Euro im Monat für das Service Paket. Dabei sind alle Filter, Flüssigkeiten, Inspektion und Pickerl. Ärgern tu ich mich trotzdem ein wenig, da in der Anleitung 2-jährig steht, das Autohaus mir aber eine jährliche Inspektion vorschreibt. Naja, jetzt zahl ich Fixum 265 im Jahr all inclusive (natürlich ohne Verschleißteile, aber das sollte sich im Rahmen halten)

    Aussage meines Händlers (auch Niederösterreich, aber in Wiener Neustadt): alle 2 Jahre, 30.000km bzw. was der Bordcomputer sagt.

    Bei meinen bisherigen VWs und Seats hat es, je nach Fahrverhalten, auch recht gut mit den 30.000 funktioniert. Allerdings fuhr ich prä-Covid viel Langstrecke, seither hauptsächlich Kurzstrecke. Und da merkte ich bei meinem aktuellen Leon ein deutliches Verkürzen der Intervalle (vermutlich wegen Mehr-Verschleiß bei Kurzstrecke, oder was auch immer da einprogrammiert ist). Mal schauen wie das dann beim Born ist, hoffe aber auf die nicht vorhandenen Teile des Benzimotors.