Beiträge von werner78

    Wenn man TP aktiviert hat - damit werden Verkehrsdurchsagen beim Radio lauter - und gerade eine Verkehrsdurchsage läuft, kann man auf 2 Arten wieder auf die normale Radiolautstärke schalten (wenn zB. der Sender vergißt, das TP-Signal wieder zu deaktivieren):

    1. Per "OK" am Display.

    2. Falls man nicht zum Display rübergreifen will: mit der rechts/links-Taste der Senderauswahl am Lenkrad.

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    Habe auch die nette mail von instadrive mit Auszahlung im Herbst bekommen.

    Und die geplanten EUR 600,- werden wohl eher EUR 250,- werden ;(

    Wer hat die Prämie 2023 in Österreich schon bekommen und wie hoch war sie?

    Bin vor kurzen den BYD Seal mit 530PS Probegefahren, Infotainment getestet und bis auf die Routenplanung war ich LEIDER begeistert. Und das Auto gibt's für 48990€ (da ist die Private Österreichische Förderung von 3000€ noch nicht abgezogen!). Ergo 45990€ für Allrad, 530PS und schönes Design ist echt Konkurrenz los(wenn man den ID7 als Vergleich her nimmt.

    OT: Kannst du mehr zum Seal sagen? Fahrgefühl, Platzverhältnisse, Infotainment usw.? Ich kenne ihn bisher nur von Testberichten und dort wird immer bemängelt, dass das Dauergepiepse durch diverse Hinweise nervig und nicht ausschaltbar ist (zB. bei Geschwindigkeitsüberschreitung usw.) - stimmt das?

    Falls man das deaktivieren kann wäre der Wagen für mich eine tolle Option, nach dem Born. Der "Kleine" mit nur Hinterradantrieb und 570km Reichweite kostet übrigens ca. 3.000,- weniger.


    Gerne auch per PN, damit hier der Admin nicht genervt wird ;)

    Zitat

    einmal Blikerhebel nach vorne drücken (von dir weg), dann gehts Fernlicht direkt wieder an (und schaltet auf manuell), dann direkt Hebel wieder zu dir ziehen, dann geht das Fernlicht komplett aus (inkl. FA Assistent)

    ...sieht für ein entgegenkommendes Fahrzeug natürlich trotzdem etwas aus wie Lichthupe


    Ist jetzt übrigens keine Born-Spezialität, das dürfte VAG-default sein. War zumindest auch bei meinem Ateca und Leon genauso.

    Kann ich genauso bestätigen. Ich habe auch den 58er e-boost, bei mir sieht das Display jetzt im Winter ähnlich aus.

    Was ich allerdings schon positiv bemerke ist, dass nach den ersten Metern auf Autobahn oder Freilandstraße die beiden dünnen Balken wieder Richtung 100% gehen. Hier scheint sich mit der steigenden Akkutemperatur wieder alles einzupendeln.

    Solange es so funktioniert ist es für mich ähnlich wie bei den Verbrennern, die ich früher hatte: im Winter dauert das Warmfahren länger als im Sommer, und in dieser Phase sollte man das Auto ja eher schonen. Beim Born ist die Schonung zwar nicht optional, aber es macht Sinn und bedingt (zumindest für mich) keine Änderung des Fahrverhaltens.

    Ich hab die Lenkradheizung jetzt ein paar mal verwendet bei ca 4 bis 9 Grad Außentemperatur. Ich finde sie auf Stufe 3 ganz angenehm. Ich bilde mir ein, dass die Heizung auf 9 und 3 Uhr etwas schwächer ist, als beispielsweise auf 5 Uhr. Mein Born ist MJ24

    Ist definitiv so mit 9 und 3 Uhr, und genau da habe ich natürlich meistens meine Hände X/

    Stufe 3 wäre mir zu heftig, zu Beginn mal die Stufe 2 und dann ein paar Minuten auf 1. Und dann reichts auch, ich brauche das eigentlich nur zum ersten Aufwärmen.

    Tut es auch nicht. Aber wir sind verpflichtet von Oktober bis April Winterreifen zu fahren…egal wie die Temperaturen sind 🙄

    Off topic: Ist das in D auch diese komische "situative Winterreifenpflicht", die wir in Ö haben? Also du darfst theoretisch den ganzen Winter mit Sommerreifen fahren, außer es hat winterliche Fahrverhältnisse und du baust einen Unfall (oder die liebe Polizei hält dich an): dann muss tu WR montiert haben, sont bist du Schuld bzw. legst ein paar Euros ab.

    Oder habt ihr eine "normale" Winterreifenpflicht in D?

    Nicht nur in Deutschland, bei uns in Ö gibt es auch jede Menge Potential, was Verkehrspolitik betrifft:)

    Was ich in Ö verbessern würde:

    • Auch Orte, die nicht Wien heißen, sollen ihre max. Geschwindigkeiten selbst bestimmen können. Also zB. 50 auf der Hauptstraße, in Nebenstraßen 40, vor Schulen 20 usw. Derzeit hängt die Zuständigkeit davon ab, ob es eine Bundes-, Landes-, Ortsstraße ist, und Änderungswünsche der Gemeinden an den jeweiligen Zuständigen dauern oft Jahre. Verletzte und Tote in dem Zeitraum werden scheinbar in Kauf genommen.
    • Physische Trennung der Mittellinie bei Schnellstraßen, nicht nur bei Autobahnen. Bei mir in der Gegend gibt es jährlich einige Tote, weil es manche Autofahrer nicht schaffen, auf der jeweiligen zweiten Spur der 2-spurigen Schnellstraße zu fahren, ohne in den Gegenverkehr zu geraten.
    • Generell die Emotionen aus dem Thema zu nehmen und mit mehr Sachlichkeit zu argumentieren und zu handeln. Was zur Zeit so abläuft... ich wünsche mir das generell für die Politik und die Gesellschaft:saint: