Beiträge von werner78

    Fast immer ca. 100-200m nach dem Kaltstart (also Starten und Losfahren, nachdem das Auto über längere Zeit abgestellt war) kommt es von der Vorderachse zu einer Art "Bremsung". Es fühlt sich an, als würde der Wagen sehr sehr leicht bremsen. Es ist auch eine sehr leichte Vibration spürbar. Nach weiteren ca. 100-200m ist das wieder weg und er fährt sich ganz normal.

    Es ist nicht das Rekuperieren, und es ist auch nicht wie eine normale Bremsung. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Bremsbeläge in dieser Phase an den Scheiben anliegen. Kann das sein? Wenn ja: ist das normal, sollte das so sein?

    Es tritt nur auf, wenn das Auto länger abgestellt wird - mir fällt es nur auf wenn ich morgens in die Arbeit fahre. Auch bei längeren Zwischenstopps von ca. 2 Stunden tritt es nicht auf.

    Funktioniert auch mit einem Österreicher der Hochdeutsch versucht: "Lenkradheizung Stufe 3" - und flugs navigierte mich der Born zu meinem letzten Ziel 8|


    War aber nur 1x so, ansonsten funktioniert die Sprachbedienung bei mir spitze.

    Nach meinem Gefühl hätte man mit Stufe 3 problemlos Han Solo aus dem Carbonit auftauen können :D

    Mir reicht Stufe 1 bei sehr kühlen Temperaturen ab Fahrtantritt für ein paar Minuten. Ich finde die Lenkradheizung an sich super, nur die Unterbringung im Klima-Menü ist suboptimal. Dort bei der Sitzheizung wäre es passender für mich.

    Verkaufe meine soeben gekauften 4 Nabenkappen (60mm) mit Cupra-Logo. Sie sind schön gemacht, passen aber nicht zu meinen silber/schwarzen Winterfelgen.


    Die Kappen kosteten mich 9,-, die Cupra-Aufkleber 21,90.


    Verkaufspreis: EUR 25,- (plus EUR 3,- für Versand).

    Ohne Versand wäre eine Übergabe in NÖ oder Wien oder nördl. Burgenland möglich.


    Nabenkappen.jpg

    Stimmt schon, wenn du jedoch sehr überzeugt bist und es deswegen gerne probieren möchtest hilft eigentlich nur ein Leasing riskieren oder Langzeitmiete - wobei (wieder für AT gesprochen) es bei uns sehr wenige Anbieter gibt und die sind unverschämt teuer.

    Ich hatte mir kurz insta-drive überlegt, bin dann aber wegen etwas besserem monatl. Leasing-Angebot doch wieder beim Seat/Cupra-Händler gelandet. Hat jemand mit der Firma Erfahrungen, vielleicht sogar in Österreich? Wie "fix" bleiben die Langzeitmieten, oder werden die mit der Zeit teurer? Wie schnell/kooperativ sind solche Firmen bei Schadenfällen?


    Und zur Zufriedenheit: ich bin sehr zufrieden, habe (bisher) keines der bekannten Probleme selbst erlebt. Software funktioniert bei mir problemlos, auch die App macht das was ich erwartet hatte. Ich habe mich vorm Kauf schon deutlich mehr als bei einem Verbrenner-Kauf informiert und wußte daher recht gut, was mich erwartet. Ich konnte vieles, für mich wichtiges, bei der Probefahrt checken, und daher war und bin ich glücklich mit dem Auto.