Beiträge von BA1968

    Denke mal die neuen Motoren werden mit dem Facelift dieses Jahr vorgestellt. Für VW machts wenig Sinn noch eine Konfiguration auf Basis der alten Hardware vom Band laufen zu lassen um die dann ein paar Monate lang zu produzieren.

    ...

    Gerade war die Cupra Pressekonferenz. Ein Facelift für den Born in 2024 wurde nicht angekündigt. Also wird das Modelljahr 2025 (ab ca. Sommer 2024) zwar mit neuen Antrieben (VZ), neuer Software (5.0), aber ohne große optische Änderungen kommen!

    Seat hat am 21. März 2024 Jahrespressekonferenz. Nachdem Skoda letzte Woche auf deren Jahrespressekonferenz den MEB Small/Entry Epiq vorgestellt hat, könnte Cupra dort neue Infos zum Schwestermodell Cupra Raval preisgeben?


    CUPRA x Barcelona – der neue CUPRA Raval
    Der einstige CUPRA UrbanRebel wird real und heißt jetzt CUPRA Raval » Benannt nach dem katalanischen Viertel in Barcelona ⇒ Alles erfahren!
    www.cupraofficial.de

    Nun wurde der ID.3 GTX vorgestellt. Er bekommt 210 kW (286 PS). Der ID.3 GTX Performance bekommt die 240 kW (326 PS) des Born VZ. Stellt sich nun die Frage ob der normale APP550 mit 210kW auch im Cupra Born erscheint!? Gibt es da schon Erkenntnisse?

    Ich bin mal gespannt, wieviel kW der zukünftige normale Born haben wird. Die 150 kW Version des APP 310 stirbt ja langsam in der MEB-Plattform aus, bzw. wird durch den APP 550 ersetzt. Im Enyaq & Co. wird unterhalb des APP 550 (also VZ) nur noch der APP 310 mit 125-130 kW angeboten.

    Mich lässt die Vorstellung vermuten, dass ansonsten in nächster Zeit keine Änderungen oder gar ein Facelift anstehen.

    Beim Enyak bekommt der 60er ja auch noch das alte Infotainment und die alte Software und nur die größeren das neue.

    Für mich klingt das auch so, als ob des Modelljahr 2025 eher ein Tech-lift statt Face-lift bekommt!

    Das ist nicht viel gebastelt mit Evcc

    Nun ja, zunächst braucht man zB einen Raspberry Pi. Und dann warnt evcc selbst auf seiner Homepage: "...Die Ersteinrichtung erfordert aktuell aber noch einige technische Kenntnisse. Wenn dich die Verwendung der Kommandozeile nicht schockt und du schon mal eine YAML-Datei bearbeitet hast, steht der Installation nichts im Weg....".


    Da ich noch nie eine YAML-Datei bearbeitet habe (ehrlich gesagt, weiß ich nicht einmal, was eine YAML-Datei ist) und mich auch die Verwendung der Kommandozeile schockt, kam ich zu dem Schluss, dass ich doch eher zur Fraktion "out of the Box" gehöre. Aber ich bewundere jeden, den diese Bastelei nicht herausfordert! :thumbup: