Beiträge von BA1968

Ich verstehe nach wie vor nur Bahnhof:-)

Aber klingt gut was ihr da habt

Ich möchte auch gerne möglichst meinen überschuss in die e Fahrzeuge laden.

Am 27.02.24 soll die Anlage montiert werden. Zwecks wallbox bin ich noch unsicher. Bin also für Tipps dankbar:-)

Nochmal: Für alle mit SMA PV-Anlage und ohne technisches Bastel-Know-How ala Raspberry Pi mit Evcc und einem RS485 Anschluss empfehle ich die Mennekes AMTRON Wallboxen. Sie kommunizieren Out of the Box mit dem SMA Sunny Home Manager über das SEMP Protokoll. Und anders als die SMA-Wallboxen bekommt man sie auch für unter 700,- €!

Mennekes ist als Erfinder des  Typ 2 Ladesteckers und vorrangiges B2B Unternehmen sowas wie der Mercedes unter den Wallboxen!

Mennekes AMTRON.png

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Frage an Jochen_145: In der gleichen Pressemeldung wurde ein AWD 85x mit ebenfalls 210kW angekündigt. Was ist das für eine Motorenkombination? Eine neue Kombination aus APP310 ECWA 125kW Heckmotor mit einem 85kW Asynchron-Frontmotor, oder es gibt tatsächlich einen abgespeckten APP550 + Frontmotor?

Skoda hat heute technische Daten zum neuen Enyaq 85 mit APP550 bekannt gegeben:

"The rear-wheel-drive variant of the Enyaq L&K 85 can do 0-100 km/h in 6.7 seconds, almost two seconds faster than the current rear-wheel-drive electric car. It also offers an improved range of 570 kilometres* on the WLTP cycle on a single charge. ... Both cars have a top speed of 180 km/h."

Wenn der neue Motor den schweren Enyaq mit 77kWh Batterie zwei Sekunden schneller macht und 180 km/h Topspeed ermöglicht, würde er sicher in einem Born richtig Spaß machen!

...

Zudem gibt es die APP550 nur in der Verbindung mit der 77kWh Batterie, also haben wir fast 200kg Mehrgewicht anboard.

Frage an den Fachmann: Wie heißt eigentlich der 170PS (125kW) Motor, den Cupra aber derzeit nicht im Born anbietet? Angeboten zum Beispiel von VW im id.4 Pure. APP3?? ? Wieviel NM hat dieser? Und ist das der Motor, den Ford auch im Explorer anbieten wird?

da muss ich dich leider enttäuschen, die APP550 dreht maximal 13000rpm.

...

Offen wir also, dass es dann auch wirklich einen Born VZ geben wird..

Enttäuscht bin ich nicht. Mir reichen die 204PS / 310Nm in meinem Born vollkommen.

Aber ich denke an die PS-Fraktionen. All die GTIler und Co. müssen ja auch irgendwann mal abgeholt werden.

Ich persönlich favorisiere auch einen Heckantrieb Born mit 300 PS über einen Allradler. Es ergibt keinen Sinn diesen extra Motor und das zusätzliche Gewicht immer mit rum zu schleppen.

Als RWD mit 550 Nm wird der Born ne Rakete! :evil: Da werden Träume wahr... ;)