Hallo zusammen
Ich bin neu hier im Forum und habe gefühlt schon das halbe Forum durchgelesen. Ich muss sagen, dass mir der Umgangston hier sehr gefällt, weshalb ich mich entschlossen habe (und weil ich evtl. einen Born bestellen möchte) mich hier anzumelden und mitzumachen.
Kurz zu mir: männlich, 58 Jahre alt aus dem Bergischen Land, mit meiner Partnerin zusammenlebend, keine Tiere keine Kinder. Ein Auto muss mich zuverlässig von A nach B bringen können und da meine Physik-Kenntnisse eher rudimentär sind möchte ich mich mit der Technik eigentlich nicht mehr als nötig auseinandersetzen.
Meine bisher einzige Erfahrung mit einem Auto aus dem VW-Konzern war miserabel (Audi A6, 2006). Trotzdem werden die Karten ja nun. neu gemischt. Seit besagtem Audi fahre ich Toyota Hybrid und bin extremst zufrieden. Nur: ein vernünftiges E-Auto können sie nicht bieten. Und so bin ich auf den Born gekommen (auch weil der ID.3 mit der großen Batterie ja nur in Vollausstattung zu bekommen ist; und 56.000 Euro für ein Auto dieser Größe ist mir dann doch zuviel).
Zur Wahl stünde die 77kwh Variante mit Navi und below-Zero-Paket. Es bleiben aber ein paar Fragen:
- Kann apple-car play auch MIT Kabel benutzt werden oder ist nur wireless möglich?
- plug&charge wäre ja möglich, aber man kann nur einen Anbieter auswählen; kann ich nach Kündigung eines solchen Tarifs bei einem anderen Anbieter wieder einen neuen plug&charge Tarif buchen? Kann ich auch plug&charge bei Tesla buchen?
- Ich habe keine eigene Lademöglichkeit (weder zu Hause noch beim Arbeitgeber): daher die Frage: schadet ständiges DC-Laden dem Akku nicht auf Dauer?
- Nachdem ich viel hier gelesen habe beunruhigen mich die Software-Berichte schon sehr. Berechtigt?
- Agenturverkauf: Ich bin Barzahler (und bar heißt bar). Geht das bei dem Agenturmodell überhaupt?
So genug der Worte.
Vielen Dank für Eure Geduld und ich hoffe, ich habe meine Anliegen an der richtigen Stelle angebracht.
Viele Grüße und noch ein gutes neues Jahr
rufa1