Beiträge von BA1968

    ...Ich halte auch nicht viel von einem Rädchen. Bei meinem Golf 7 ist da einfach eine Wippe quer mit 10er Schritten. Will ich von 70 auf 50, zwei Klicks ohne hinzuschauen, fertig. ...

    Das Rädchen links bei Cupra ist nur für die Lautstärke. Tempomat hat weiter eine Wippe!

    Kann ich nicht glauben, die Lösung wäre einfach zu teuer. Die Touchlösung ist doch auch auf Kosteneinsparung zurückzuführen.

    Vielleicht doch. Es gibt ja nun mal einige Touch-Fans. Das Touch-Lenkrad ist fertig entwickelt und ist wohl in der Produktion billiger. Wenn VW/Cupra nun dieses Touch-Lenkrad seinen treuen Fans aufpreispflichtig als "Design-Lenkrad" optional anbieten würde, könnten sie damit noch den ein oder anderen € generieren. :/


    Skoda zum Beispiel hatte mal den zweiten serienmäßigen Regenschirm gestrichen und ihn ab dann optional angeboten. ;)

    Umfrage bis hier:


    Für Touch: Herr Maulwurf, Garfield

    Für Tasten: Silverwingrider, 1c4rus, Manny, nandrolone, bewee, schwarz7280, Born2BWild, AdiSoLaLa, dave, BA1968

    Neutral oder haben sich an Touch gewöhnt: Bernhard, Frankie0815, FerritAgnesen


    10:2 bei drei Enthaltungen - Das deckt sich mit dem Kundenfeedback bei VW!


    Aber wie von mir eingangs erwähnt: Vielleicht wird zukünftig beides angeboten!

    Ich habe insbesondere mit den Lautstärketasten extrem mühe... Im Vergleich zu den Tasten am Bildschirm schalte ich via Lenkrad immer mind. 3 Stufen leiser oder lauter. Nur eine Stufe lauter oder leiser schaffe ich mit den Lenkradtasten nicht....

    Laut Schäfer hat VW für die ID-Reihe eine eigene Abteilung bei VW gegründet, die nur auf Kundenfeedback hört. Vielleicht liest die ja hier mit . ;)


    Mir persönlich gefällt die Lautstärkeregelung mit einem Rollrädchen ala Skoda Enyaq MEB Lenkrad am besten. Das Bedienen mit dem linken Daumen ist haptisch eine Freude und total intuitiv! Das funktioniert so gut, dass ich nicht Mal den Oldschool-Lautstärke-Drehknopf am Infotainmentsystem vermisse, obwohl der unbeleuchtet Lautstärke-Slider auch ein Rückschritt war. ^^


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    Aber das hohe Alter mit seiner verminderten Akzeptanz von neuen Ausstattungen (obwohl ich liebe meinen TA, das HUD und die Matrix-LEDs in meinem Enyaq :/) hat auch Vorteile: Ich bin glaube ich resistent gegen Influencer und Co. Meine Meinung habe ich mir noch selber gebildet. ;)

    BA1968

    ...

    Da aber die Käufer nicht ganz preisgünstiger Neuwagen meistens eher im etwas fortgeschrittenerem Alter, als bei den Leuten unter 30 anzutreffen sind, vermute ich einfach mal, dass ich mit meiner Annahme, die Akzeptanz solcher neuen Ausstattungen könnte unter Anderem von der jeweiligen Altersgruppe her unterschiedlich ausfallen, eventuell doch nicht ganz daneben liege :/ ;)

    Da liegst Du sicher richtig. Ich bin schließlich auch ein alter Sack (Baujahr 1968)



    Jochen_145

    Ich verstehe Herrn Schäfer schon so, dass bei VW ein Umdenken stattgefunden hat.

    Wir können gespannt sein, ob dieses Umdenken im baldigen id.3 Facelift wiederzufinden ist, in dem ja ebenfalls die Kundenkritik an Material und Bedienbarkeit Geltung finden soll!

    ...Mich hatte halt in deinem Beitrag weiter oben die Bezeichnung "billiges Touch/Design-Lenkrad" ein wenig irritiert, da ich weder die Optik, noch das Material bzw. die Verarbeitung irgendwie billig wirkend finde...

    Zu der Bezeichnung billiges Touch/Design-Lenkrad bin ich aus zwei Gründen gekommen:


    1. billig: Touchbedienung ist für den Hersteller billiger als Rädchen etc. Es handelte sich um Einsparvorgaben aus dem Controlling. Ich meinte mit "billig" nicht billiges Design.
    2. Design: Den Begriff hatte mein Vorredner Herr Maulwurf ins Spiel gebracht

    Entschuldige, dass ich Dich irritiert habe!


    Thomas Schäfer, der neue Chef der Kernmarke VW schreibt in einem LinkedIn Beitrag "Man wolle das Design und das Portfolio schärfen und eine neue Einfachheit in der Bedienung der VW-Fahrzeuge schaffen. Die Kund*innen würden sich die Rückkehr der haptischen Bedienelemente wünschen, heißt es weiter.


    Ob es nur bestimmte Generationen wünschen, schreibt er leider nicht.