Beiträge von Starstrider

    Noch jemand, der im September bestellt hat und mit ähnlicher Konfiguration wartet? Hab das Gefühl alle anderen haben ein Auto oder wenigstens einen Übergabetermin...

    Mathias0815 - ich habe auch direkt im September bestellt. Mein Produktionsstatus ist "bestellt" - es gibt also nicht nur die, die ihre Pilot L's schon geliefert bekommen und nach dir bestellt haben, sondern auch die andere Seite :)

    Moin Zusammen,


    auf meine Mail von vor eine Woche an Seat Deutschland kam jetzt die ernüchternde Antwort. Status meiner Bestellung vom 09.09.2021 ist BESTELLT.

    Es gibt so Aussagen, die man sich sparen kann :/

    Aus Kundensicht heißt das für mich, dass meine 7 Monate alte Bestellung nicht einmal eingeplant ist ?(.


    Durchatmen :!:

    Naja, 8-10 Wochen haben Sie ja noch bis zum LT.

    Willst du denn immer in Eco fahren. Ich habe diverse Tests gesehen, die eigentlich alle gezeigt haben, dass das Fahrprofil annähernd keinen Einfluss auf die Verbrauchszahlen hat.

    Weitaus wichtiger ist der Gasfuß und die Temperatureinstellung bei der Klima :thumbup:

    Gerade zu dem Thema ELLI, habe ich die "Kollegen" der VAG bereits angeschrieben, dass die vollmundigen Werbeversprechen. Smarte Wallbox mit Monitoring der Ladevorgänge und kompletter Steuerung in etwa gar nicht eingehalten werden.


    Ich bin mal gespannt was da zurück kommt. OpenWB schaffen es doch auch die Systeme sinnvoll zu vernetzen.

    Guten Morgen auch von mir!


    Heute hat das Warten ein Ende :) Um 16.30Uhr ist Übergabe. Bin ja sehr gespannt.

    Bitte berichte dann einmal, oder vielleicht weiß dass einer der anderen Mitleser, hat der Born mit dem Pilot L dann auch den Travel Assist? Ich hatte da immer keinen unterschied gesehen in der Austattungsbeschreibung zum Pilot XL. Die Pakete waren ja nie zur gleichen Zeit bestellbar.

    Genau. Je nachdem was du für einen Wechselrichter hast, ist alles, was du tun musst, die IP des Wechselrichters eintragen (ModbusTCP muss auf diesem aktiviert sein) - so zum Beispiel mit Solaredge und schon lädst du den PV Überschuss in deine Autos. Mit der Software Version 2.0 wird das ganze dann nochmals massiv flexibler.


    Sieht grad bisschen wild aus wegen den Wolken:
    2022-04-04 14_24_59-Window.png

    Wenn ich das sehe, im vergleich zu dem was die ID Charger alles nicht können.

    Will jemand meine zwei ID-Charger pro für 2000 € 8o , dann hole ich mir die OpenWB


    Ich würde ja die ganze Verfügbarkeitsberechnung auch auf meinem KNX Homeserver machen und dann im 10min Takt die Ladeleistung der Wallboxen ansteuern. Aber die ID Charger sind ja smart wie eine Fliege.

    Du hast die openWB vergessen welche das als erste konnte.

    Die OpenWB, wäre jetzt auch meine Wahl. Ich habe "leider" zwei ID Charger Pro bei mir hängen und bin mit den Möglichkeiten sehr unzufrieden. In meinem "SmartHome" mit 15kwP PV Anlage und EnegieMeter wollte ich eigentlich die Ladeleistung Tagsüber im "Standard" enstprechend der vorhandenen Überschüsse regeln. Leider wird dieses "Smarte" versprechen von VW (Elli) nicht eingehalten.

    Soweit ich das sehe wäre die OpenWB Wallboxen einfach über API anzusprechen und zu steuern, was dann die Integration extrem einfach machen würde.

    Das es auf Grund der aktuellen Situation länger dauert ist zwar nicht schön aber zunächst mehr als verständlich. Was mich aber echt in Zeiten der Digitalisierung stört ist die Null-Info-Politik. Man kann als Kunde nur warten und hoffen....und beim Händler ständig nachfragen. Planen ist so nicht möglich Cupra! Ich habe meinen zukünftigen Born Ende November 22 bestellt und habe keinerlei Infos zu irgendeinem Status.

    Bei mir sieht es genauso aus! Bestellt im September und keine weiteren Infos. Ja Liefertermin ist Juni22, aber auch das sind nur noch 8 Wochen. Hatte auch telefonisch bei Cupra Deutschland versucht etwas zu erfahren, die haben mich aber auf Emailnachfrage bei service@seat.de verwiesen. Aber auch da nach jetzt einer Woche kein Info.

    Ich bin Ladekarten Junky - ganz nach dem Motto besser haben als brauchen.


    Meinen eUp lade ich derzeit fast nur an der heimischen Wallbox und bis vor kurzem noch mit meiner Lieblingslade-Karte Hamburg Energie für 29 Cent (bis 1.4.2022).


    Sonst immer mit dabei. Ohne Grundgebühr

    Hamburg Energie

    We Charge (VAG)

    ADAC Ladekarten (EnBW)

    EON (Hannover)

    Maingau (Einfach Strom Laden)