Beiträge von Starstrider

Übrigens bin überzeugt davon, dass die Kameras des Pilot XL aus China kommen und der Transport das Problem darstellt.

Das glaube ich auch. Aber da Autos mit diesem Kameras produziert werden, ist ja gerade höhere Gewalt nicht anwendbar.

Definition

Höhere Gewalt liegt nach deutscher Rechtsprechung vor, wenn ein unabwendbarer Zufall als schadenverursachendes Ereignis einwirkt und das Ereignis auch durch die äußerste, in vernünftiger Weise noch zu erwartende Sorgfalt nicht hätten vermieden werden können.

Es gibt hier kein schadensverursachendes Ereignis und kein Zufall! Ist es sorgfältig nur einen Lieferanten zu haben? -Nein, deswegen musste ich früher jeden meiner Lieferanten nach Ausfallrisiken (Bonität, Lage, Politisches Risiko, Transport, etc ) bewerten und Maßnahmen einleiten.

Zusatz: nicht dass es falsch rüber kommt. Das ist für den Hersteller scheiße - klar - aber sorry meine Tasche ist mir näher als die Milliarden der VAG. Ein Vertrag bleibt eben ein Vertrag und der hat von allen Seiten vertragsgerecht eingehalten zu werden.

schwierig, weil man den Schaden nachweisen müsste

Einfach, wenn 3000 oder 6000 Euro zum Jahreswechsel wegfallen. Oder Tankquittung vs. Stromverbrauch auf Kilometer Leistung.

keine Probleme hätten hier höhere Gewalt geltend zu machen.

Denke ich schon. Es gibt sicher seit Monaten keine Höhere Gewalt.

Chipkrise war im September bekannt. Ukraine war nur ein Kabelbaum Problem und die können überall gefertigt werden.

Also keine Ausrede.

Aber letztlich wollten wir ja so einen Born bekommen, sonst hätten wir es ja nicht bestellt.

Es geht nicht um Rücktritt, sondern um Erfüllung. Ich würde ums verreckens willen nicht zurücktreten. Sollte mir aber ein Schaden durch ihren Lieferverzug entstehen, können die sich gerne mit meiner Rechtsschutz auseinander setzen.

Wenn ich jetzt sagen wir Ende September Verzug anmelde, und das Auto erst nächstes Jahr fertig ist, kann ich dann Schadensersatz über die entgangenen 6000 Euro fordern?

Klar kannst du. In deinen Fall könnte sogar interessant sein Grobe Fahrlässigkeit dem Händler zu attestieren. Im Dezember laut deiner Signatur bestellt und erst Im Februar an Cupra übermittelt.

Auf jeden Fall hat der Händler deinen Schaden bei Verzug zur tragen. Aber bitte berücksichtigen, das du Ihm eine angemessene Frist (in der Regel 2 Wochen) zur Nacherfüllung gewährens solltest.

Vielleicht ist mir irgendwas entgangen, aber ist es nicht so, dass zum aktuellen Zeitpunkt noch gar kein Beschluss gefasst wurde

Das ist korrekt. Es ist Glaskugelschauen was 2023 kommen wird und wie mit den wartenden "Kunden" umgegangen wird. Ich persönlich gehe von einer Reduzierung auf 3.000€ der staatlichen Förderung 2023 und Wegfall 2024 aus,

glaube da haben wir Pech. Den das wird cupra egal sein.

Kein Pech - Dafür haben wir Verträge. Aus den Verträgen haben wir Rechte und Pflichten. Die Pflicht das Auto abzunehmen und zu bezahlen ; Das Recht ein Auto zu bekommen in etwa wie bestellt. So lassen die Verträge, da keine Klausel vorhanden, auch keine Anpassung der Verkaufspreise zu.

Sobald einer seine Pflichten verletzt, stehen dem anderen Schadensersatzansprüche zu. So könnten selbst Mehrkosten in der Mobilität (konkret Nachzuweisen) geltend gemacht werden.

ich habe keine AB bekommen, wie viele andere hier habe ich von Cupra/Seat noch nie etwas gehört... X/

Und das kann doch sogar gut sein! Dann zählt dein Termin aus der Bestellung. Im Kaufvertragsrecht heißt, dass "konkludentes Handeln". Wenn dir der Händler also, irgendwann einmal Auskunft über den Status deiner Bestellung gegeben hat, was dir suggeriert, dass der Wagen "wirklich" bestellt ist.

Hat er dein Kaufangebot (verbindliche Bestellung) angenommen.

Damit einher sind dann alle Angaben auf der Bestellung verpflichtend.

Steht dann sowas wie Liefertermin unverbindlich Juni 2022 ist es also im schlechtesten Fall für dich der 30.06.2022. Besser noch ist unverbindlich 6 Monate. Z.B. Bestellt am 05.12.2021, dann sind 6 Monate am 05.06.2022 vorbei.

Der "Haken" ist eben das unverbindlich. Das heißt aber auch nicht wann der Verkäufer lustig ist! Sondern Liefertermin +6 Wochen; mit dem extra Haken, das Verzug erst dann eintritt, wenn du den Verkäufer auch Verzug setzt.

Habe gerade heute mir die AGB's zum Vertrag noch einmal angesehen. Und - oh wunder - es steht genauso drin! Es gibt dann ein paar Haftungseinschränkungen, die beziehen sich jedoch nur auf den maximal zu Leistenden Betrag (€) bei Schadensersatz und gelten aber nur für "leichte" auch Normale Fahrlässigkeit genannt.

Grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz gilt im vollen Umfang nach BGB.

Und ich gehe mal davon aus, dass hier niemand ein Auto kauft/least für über 40k€, ohne irgendeine Terminangabe.

p.s. wenn ich den Wagen nicht binnen 14 Tagen nach Bereitstellungsanzeige abnehme (und bezahle). Kann der Verkäufer direkt 15% des Kaufpreises als Schadensersatz verlangen. Wenn ich meine, da ist kein Schaden entstanden, muss ich das Nachweisen und nicht der Händler der den Wagen für 60k weiterverkauft.

Ja die Tabelle kenne ich. Aber war nicht der Aufhänger, dass in der Ausstattungsliste bei Pilot L bis Ende Oktober der „Lane Assist Plus“ stand der aber eigentlich nur für XL geplant war?

Zum Zeitpunkt meiner Bestellung stand das noch drin. Deshalb meine Verwirrung..

Da dein Auto bisher nicht gebaut worden ist, würde ich, wie du vermuten, dass du ein upgrade auf XL bekommen hast ohne, dass es dir dein Händler gesagt hat. Ich musste es meinem auch aus der Nase ziehen. Wobei die Kommunikation mit meinem Händler auch keine ist.

Die ursprünglichen Pilot L Fahrzeuge waren bis Februar/März in Produktion und dann kriegsbedingt teilweise auf Halde. Seit April/Mai habe ich jetzt keinen Pilot L neu eingeplanten mehr hier im Forum gesehen. Nur Pilot M und Pilot M+. Ich hoffe darauf, dass nach den Werksferien die große XL Produktion losgeht. Die 12 Monate Lieferzeit werde ich somit unter Garantie knacken.

Doch geht ganz einfach. 90 km/h fahren Tempomat aktivieren und fertig 😂

Jedem das seine. Ich halte es da wir der Carmaniac vor kurzem einmal berichtet hat.

Solange ich so fahre, dass ich keinen behindere oder gefährde ist alles von 80 bis 250 auf deutschen Autobahnen OK.

Wenn ich 90 fahre muss ich eben den Rückspiegel nutzen und 250 geht eben nur wenns frei ist.

Wenn ich langsam fahre und mir einer im Kofferraum hängt - sollte ich mich eben selber fragen ob ich nicht auch hätte Platz machen können.

Ich gehe mal davon aus dass Spanier ein rücksichtsvoller Fahrer ist. Also soll er doch 90 fahren.

Von meinem Händler ist auf Nachfrage auch nichts zu hören. Angeblich sieht er nur das, was ich auch im Tracking sehe.

- Status bestellt 😕

Ich gehe davon aus dass alle mit "geplanten" Terminen die Info von ihrem Händler haben. Wäre ja aber schön wenn das auch im Tracking zu sehen wäre.

Ich habe nun Cupra in Verzug gesetzt (per Mail)

Ganz ehrlich - genau richtig - ich würde ihm an deiner Stelle, wenn er in Verzug ist, eine Frist zur Erfüllung von 2 bis 4 Wochen setzen und anschließend vom Kaufvertrag zurücktreten und neu bestellen.

Sollte was man so liest schneller gehen als die Suche nach dem Auto.

Endlich mal ein rein faktischer Kommentar dazu - DANKE

Bei Händler ist jetzt auf 4 Wochen nach unverbindlichen Liefertermin - in 2 Wochen wird er auf Verzug gesetzt.

Rücktritt ist für mich keine Option - der Markt hält aus meiner Sicht keine "Alternative" bereit. Ich würde somit immer auf Vertragserfüllung berufen. Und nur, dass nicht gleich Kommentare dazu kommen - Seat Deutschland kann nicht einfach (einseitig) vom Vertrag zurücktreten. Dieses Recht hätten Sie erst, wenn ich meinen Vertraglichen Verpflichtungen nicht nachkomme.

Und ich bin mir sicher, wenn ich meinen Vertragsteil (pünktliche) Zahlung nicht erfülle, habe ich nur 2 Tage danach eine Mahnung auf dem Tisch liegen.

Obwohl ich jedes mal wenn ich den Status aufrufe, denke - hübsch ist er ja - aber langsam weicht die Vorfreude der Frustration.

Selbst bei Produktion im August, sehe ich den Wagen sicher nicht vor September ;( ;( - also nur mit Glück werden es dann 12 Monate :cursing:

Ne wirkliche Alternative für mich sehe ich aber auch nicht - vor Allem wenn man sich dort wieder an das Ende der Warteschlange stellen muss.

pasted-from-clipboard.png