Übrigens bin überzeugt davon, dass die Kameras des Pilot XL aus China kommen und der Transport das Problem darstellt.
Das glaube ich auch. Aber da Autos mit diesem Kameras produziert werden, ist ja gerade höhere Gewalt nicht anwendbar.
Definition
Höhere Gewalt liegt nach deutscher Rechtsprechung vor, wenn ein unabwendbarer Zufall als schadenverursachendes Ereignis einwirkt und das Ereignis auch durch die äußerste, in vernünftiger Weise noch zu erwartende Sorgfalt nicht hätten vermieden werden können.
Es gibt hier kein schadensverursachendes Ereignis und kein Zufall! Ist es sorgfältig nur einen Lieferanten zu haben? -Nein, deswegen musste ich früher jeden meiner Lieferanten nach Ausfallrisiken (Bonität, Lage, Politisches Risiko, Transport, etc ) bewerten und Maßnahmen einleiten.
Zusatz: nicht dass es falsch rüber kommt. Das ist für den Hersteller scheiße - klar - aber sorry meine Tasche ist mir näher als die Milliarden der VAG. Ein Vertrag bleibt eben ein Vertrag und der hat von allen Seiten vertragsgerecht eingehalten zu werden.