Beiträge von Starstrider
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Wow, gestern Abend bin ich echt neidisch geworden. Habe meinen Born im Oktober bestellt. Meine AB kam auch zwei Tage später. Jetzt liest man hier, dass alle mit ihren Autos düsen - auch die, die viel später bestellt wurden.
Bei mir genau das gleiche Bild - bestellt im September, da hies es ich würde einen der ersten Born in der Region Minden Lübbecke / Schaumburger Land fahren.
Bis heute ist mein Status bestellt - das sind jetzt 8 Monate
Und die Hoffnung, das er bis zu meinem Geburtstag im Juni kommt habe ich auch schon aufgegeben
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Gebrauchte E Autos - können unter dem richtigen Rahmen schon ganz gut laufen. Man muss sich nur die Preissteigerungen bei Tesla und co. gerade angucken. Die Allgemeinen Preissteigerungen, werden Ihre positiven EInfluss auf den Restwert aktueller E Fahrzeuge haben.
Ich habe meinen aktuellen eUp für 11,5k€ vor 2,5 Jahren gekauft (Prämie schon abgezogen) und fahre ihn (wegen corona seltener als geplant) seit 2 Jahren. Dank VW's Preispolitik bei der Neuauflage des eUp Verkaufe ich ihn jetzt zu August für 18k€. Das war auch der Grund für die Bestellung des Born
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In der Auftragsbestätigung von September 2021 steht "grundsätzlich 6 Monate".
Moin Bernhard,
es ist klar, dass der Vertragspartner z.B. Seat Deutschland und nicht das Autohaus ist. Gut für dich ist ja auch das mobilitätstechnisch kein Druck da ist und vor allem das du auch eine Auftragsbestätigung hast. Die scheint ja auch nicht immer anzukommen.
Ich lege immer Wert auf einen gültigen Vertrag - und der kommt am einfachsten durch eine Bestellung und eine Bestätigung zu Stande. In deinem Fall wäre das aus meiner Sicht auch ohne AB mittlerweile der Fall, da ja offensichtlich mit dem Bau des Fahrzeugs begonnen wurde (konkludentes handeln). Wichtig ist aber, dass es immer einen irgendwie geartet Termin gibt; Sonst bauen die das Auto in 5 Jahren und du wärst immer noch verpflichtet es abzunehmen.
Das wäre auch aus meiner Sicht der Grund über den "Agenten" das Autohaus Seat Deutschland auf Ihren Verzug hinzuweisen. Erstens zeigt es das du bei 6 Monaten von Termin XY ausgehst (+6 Wochen, weil ja unverbindlich) und du eröffnest dir damit die grundsätzliche Möglichkeit schlimmstenfalls auch einseitig vom Vertrag zurückzutreten.
Das Verzug nämlich nur bei einem festen Termin entsteht ist ein Irrglaube. Selbst bei unverbindlichen Terminen kannst tritt 6 Wochen später in diesem Fall Verzug ein. und auch 6 Monate ist ein Fester Termin wenn du am 09.09.2021 bestellt hast. Das "grundsätzlich" ist dabei eher zu werten wie ein "unverbindlich" - würde in der Konstellation also der 20.04.2022 sein.
Verträge bergen eben Rechte und Pflichten - und zwar für beide Seiten.
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Gleichzeitig sehe ich: Fahrzeuge mit vergleichbarer Ausstattung (Pilot Pack L), die später bestellt wurden, später in die Produktion gegangen sind, werden gerade ausgeliefert bzw. sind schon an Kunden übergeben und zugelassen.
Moin Bernhard,
vielleicht hilft es dir, dass es auch anderen so geht! Hast du denn mal geprüft, ob Sie deine "frühe" Konfiguration, genauso wie meine, ein Upgrade auf Pilot XL bekommen hat?
Der "Pilot L" Fehler in der Ausstattungsbeschreibung mit dem Lane Assist Plus wurde glaube ich im Oktober/November korrigiert. So könnte es sein, dass entsprechende Fahrzeuge mit dem richtigen Pilot L bereits produziert werden, bzw. Fertiggestellt werden können und deiner, weil eigentlich Pilot XL, erst ab KW25 gebaut/komplettiert wird.
Sprich doch mal mit deinem Händler ggf. "Ersatzmobilität" oder seine Möglichkeiten. Mein Händler sagte mir, dass denen (wie es auch gesetzlich geregelt ist) 6 Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin ??? € zur Verfügung stehen. Du solltest aus meiner Sicht, wenn KW5/2022 als LT genannt wurde, auf jeden fall den Händler auf seinen Verzug schriftlich hinweisen.
Aber wie schon gesagt. DU bist nicht allein!!! Ich muss zugeben auch schon auf "Alternativen" geschaut zu haben; die sind aber auch alle nicht lieferbar.
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Was ist denn beim Lane Assist Plus (XL) noch mehr möglich?
Der Lane Assist Plus hält dich in der Mitte der Spur - bzw. so in der Spur wie du es willst ohne das du "PingPong" zwischen den Begrenzungen fährst.
Der Side Assist unterstützt dich "Halbwissen an" beim Spurwechsel und guckt, das sowohl kein Fahrzeug von hinten kommt, als auch das dein toter Winkel gerade nicht bewohnt ist "Halbwissen aus"
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Was meint ihr: ist der VW-Konzern so kulant und belässt den Herstelleranteil bei aktuellen Bestellungen bei den 3.000 zzgl. MwSt.?, auch wenn der LT erst in Q1 ist? Ich habe eigentlich einen Vertrag, in dem der Herstelleranteil mit 3.570 EUR drin steht. Die können den doch dann nicht so einfach kürzen, oder?
Naja, da kommen sie ja nicht herum. Du hast ja auf das Angebot bestellt.
Es gibt ja auch Hersteller die freiwillig den Bonus einige Zeit erhöht hatten.
Die Frage ist wenn dann, was passiert mit neuen Bestellungen. Solange die Chance besteht, dass sie dieses Jahr geliefert werden müsste es ja bei 3570€ Rabatt bleiben.
Nicht zu vergessen; die Teilnahme an Förderprogramme ist für die Hersteller freiwillig. 😉
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Moin Zusammen,
ich weiß nun endlich warum sich bei meinem "Lieferstatus" seit September nichts getan hat. Meine Konfiguration hat ein Upgrade vom Pilot L auf Pilot XL bekommen.
Somit wird mein Born nicht vor KW25 produziert werden.
Dafür warte ich dann aber gerne! Meine Arbeitsstrecke ist zum Großteil "gerade" Landstraße über 40km; dafür wollte ich auf jeden Fall den Lane Assist Plus und bekomme so nun auch noch den Travel Assist on top.