Beiträge von Steaks

    Das funktioniert leider auch nicht. Dann ein er direkt vor der Autobahnabfahrt nochmal zum Schnelllader und beschwert sich, dass das mit den Einstellungen so keine gute Idee ist.

    Ich hab auch schon ccs rausgeworfen etc. Alles nicht das gewünschte Ergebnis.

    Hallo, ich spiele etwas mit ABRP rum. Das scheint mir zur Planung auch ganz hilfreich zu sein, aber was mir fehlt (oder nicht gefunden habe) ist die Suche nach Ladesäulen am Zielort.

    Beispiel:

    Ich plane eine Fahrt zur Wilhelma und zurück. ABRP zeigt mir nun, dass ich ohne Ladestopp ankomme, will mich dann aber auf der Rückfahrt auf der Autobahn laden lassen. Ist ja Unsinn, ich würde ja gerne bei der Wilhelma das Auto anstöpseln und bräuchte dann gar keinen Ladestopp auf der BAB und damit keine unnötigen Wartezeiten.


    Aber wie kann ich denn bei der Planung eine Ladestation am Zielort als eigentliches Ziel definieren/finden?

    Tatsächlich wäre das auch was für mich. Nach dem Wechsel vom Ibiza zum Born stelle ich immer wieder fest, dass der Ibiza für mich völlig ausreichend war (von der Größe).

    Der id2 ist zwar nicht meine optische Präferenz aber was solls. Vielleicht gibt's ja bis das Leasing des Born ausläuft war hübsches auf spanischer Feder.

    Zumal auch Software Updates ungern für ältere Systeme angeboten werden. Das sind eigene Entwicklungspfade die gepflegt und getestet werden müssen. Dafür, dass man als Hersteller keinen Cent damit verdient. VW ist aktuell eh nicht sonderlich berühmt für ihre Software-Fähigkeiten.

    Zudem will ein Hersteller erst Mal verkaufen. Um hier noch Entwicklungsleistung nachträglich einzubringen braucht es schon einen entsprechenden Druck vom Markt oder Gesetzgeber. Der Autobauer hat erst mal kein intrinsisches Interesse CO2-Neutral oder nachhaltig zu sein.

    Da gibt's definitiv einen Druckpunkt. Mit Wischen alleine konnte ich nichts auslösen, musste den Knopf drücken. Noch kein Vergleich zu dem kleinen Röllchen im A3, aber damit kann man leben. Und sofort stummschalten (was mir wichtig war, wenn man z.B. hören will, ob da ein Martinshorn näher kommt) geht direkt am Ein-Aus-Knopf am Bildschirm.


    Echter Mist sind nur die unbeleuchteten Thermostat-Tasten am Bildschirm, im Dunklen nicht zu gebrauchen. Meine Frau hat mit der Handylampe geleuchtet, wenn sie daran etwas verstellen wollte. Minimum wäre ein erhabener Rand gewesen, damit man sie wenigstens ertasten kann.

    Ja, aber tatsächlich lassen sich auch Druckpunkte in touch umsetzen.

    Das mit der Klima mache ich übrigens nur über das Display, geht meiner Meinung nach schneller als nach dem Slider zu suchen und dann versuchen passend zu wischen. Einfach auf die Temperatur tippen und einstellen.

    Die Wischflächen für Temperatur und Lautstärke sind für mich praktisch unbenutzbar

    Großartig. Das ist eine sehr gute Nachricht. Ja, es gab diese Wischtasten. Diese haben mich bei der Probefahrt zum Wahnsinn getrieben. Was ich demjenigen wünsche, der sich diese Wischtasten ausgedacht hat, schreibe ich hier nicht, denn es würde gegen die Forenregeln verstoßen. 😡

    Selbst wenn die Tasten grunzen oder quaken würden wäre es immer mir immer noch lieber als irgendwelche Wischtasten 😊

    Es sind dennoch reine Touch-Knöpfe. Die haben jedoch ein haptisches Feedback durch eine kurze kräftige Vibration bekommen, wie es auch Mal bei den iPhones eingeführt wurde.

    Echte Knöpfe werden es wohl so schnell nicht werden.

    Ich schließe immer an wenn ich nach Hause komme und lade per PV-Überschuss.

    Nur das ergibt in meinen Augen Sinn (wenn man die Möglichkeiten hat).

    Tatsächlich sollte es dem Akku nicht schaden. Unter Ladezyklen werden immer Vollzyklen verstanden. Also ob du nun einmal 70% lädst oder 7 mal 10% lädst sollte für den Akku recht egal sein.