Beiträge von Steaks
-
-
Also für mich sind selbst 20 kw auf 100 völlig in Ordnung….sind knapp 6,- Euro auf hundert……mit meinem S3 lag ich bei 10 Liter und das waren dann über 20 Euro auf Hundert Kilometer Momentan spare ich gut 250,- Euro Kraftstoff/ Energie im Monat ohne die steuerersparnis und günstigere Versicherung und THG Quote. Bin so froh grade auf Elektrofahrzeug umgestiegen zu sein und dann noch so nen geilen Born
Ich bin echt immer wieder verwundert wie hungrig manche Autos sind. Ich wollte ja auch den Born alleine über den Verbrauch argumentieren, aber mit dem Ibiza liege ich um die 6l/100km Benzin und den Leon ST fährt meine Frau mit unter 5l/100km Diesel.
Wenn man dann die Ungewissheit bei steigenden Energiepreisen (sowohl Strom als auch Öl) sieht wird das echt schwer bei den wenigen km die der Ibiza, der ersetzt wird, im Moment (Psndemiebedingt) sammelt. Aber Home-Office wir größtenteils bleiben.
Aber sei es drum, ich wollte elektrisch aus anderen Gründen fahren, wäre nur nett gewesen das auch eindeutig wirtschaftlich zu belegen.
Aber da dieses Jahr zum Glück noch die PV kommt kann ich dann evtl zumindest im Sommer sehr günstig fahren und die Rechnung geht auf 😁
-
-
-
und warum darf dan ein e- auto nicht abgeschlept werden? Jedefalls darf die angetriebene achse, nicht mit rollen. siehe notfallblätter
Ich vermute, dass man in ein potenziell verunfalltes Fahrzeug keine zusätzliche Energie schieben will. Du weißt ja ggf nicht was da kaputt ist.
Beim verunfallten Verbrenner schütte ich ja auch kein Spirit rein bevor das Ding nicht in der Werkstatt war.
-
Bei der Wärmepumpe geht es aber doch nicht darum, dass sie sich finanziell amortisiert! Vielmehr geht es doch um den Reichweitengewinn gerade im Winter.
Jain. Das kommt halt auf den Anwendungsfall an. Ich hab täglich ca 80-90km und danach wird das Auto an die Wallbox gehen (so der Plan). Da brauch ich keinen Reichweitengewinn. Daher ist das für mich z.B. überhaupt kein Grund.
Und wenn es dann die 4kWh im Optimum sind macht es auf einer längeren Fahrt auch nicht unbedingt den Unterschied zwischen dieser Ladestation oder der nächsten...
-
Wieso hast du wegen der Wärmepumpe mit dir gerungen? Durch die Wärmepumpe ist das Fahrzeug effektiver, sprich du verbrauchst weniger Strom beim Heizen und Kühlen. Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn das Fahrzeug keine Wärmepumpe hätte.
Dass die Wärmepumpe jetzt Serie ist halte ich für ein Gerücht. Im Konfigurator ist sie aktuell immer noch als Sonderausstattung gelistet, aber man weiß ja nie.Habe auch mit mir gerungen und mich dagegen entschieden. Denn rein aus wirtschaftlicher Sicht bekomme ich die Kosten im Leasing mit meiner km-Leistung nicht wieder rein. Selbst wenn das Ding in Zukunft wirklich merklich Energie sparen sollte.
Als Kauffahrzeug oder mit entsprechender Laufleistung und Fahrstrecken bei entsprechenden Temperaturen sieht das evtl anders aus.
Ich denke also schon, dass es bei den Kosten entsprechende Gründe gibt sich das genauer zu überlegen.
-
-
Ich kann den Frust durchaus verstehen, aber die Leute die eine große Gala machen, die Soundstudios aufbauen, etc. haben vermutlich nichts mit den Personen zu tun die Fertigung planen müssten, Autos bauen, Zulieferer jonglieren müssen. Im besten Fall sind es sogar Externe.
Soll das Unternehmen nun das Marketing entlassen weil sie Probleme in der Fertigung haben (ob selbstverschuldet oder nicht)?
Ich glaube zumindest nicht, dass ein Mitarbeiter aus der Öffentlichkeitsarbeit bei der Fertigungsplanung viel helfen könnte.
-