Beiträge von Steaks

    Morgen in die Runde!

    So wie man liest, läuft die Produktion scheinbar fast wieder auf "Vorkriegsniveau", oder hab ich das falsch verstanden? Dann sollte es ja langsam ordentlich vorangehen?? :/


    Mein ULT ist November 22, eingeplant ist meiner im Kontingent Q2 laut Händler. So wie ich es verstehe, sollte der Wagen dann doch locker vor November kommen, oder sehe ich das falsch?

    Das wird dir wohl niemand sagen können, vermutlich nicht mal Cupra selbst

    Ich hatte kurz nach meiner Bestellung vom 18.03. von cupra die "Dein CUPRA Born. Deine Bestellung ist bestätigt."-Mail am 30.03. bekommen mit dem bekannten Inhalt "WELCOME TO THE TRIBE"

    Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um die Auftragsbestätigung handelt.

    Wegen der Leasing-Nachfolgers mit Liefertermin Dezember 22

    Sonst habe ich nichts bekommen. Auch nix von der Leasing.

    Mein aktuelles Leasing (Seat Ibiza) läuft im Dezember aus, daher hat mein Händler den Born logischerweise mit Lieferdatum Dezember bestellt. Mal ganz davon abgesehen, dass keiner weiß wie es mit den Lieferzeiten an Ende wirklich aussieht hätte ich eine theoretische Frage. Abgesehen von dem Zufall, dass das Fahrzeug tatsächlich im Dezember kommt oder der angeblichen "stillschweigenden Verlängerung" des aktuellen Leasing falls er später kommt (das treibt mir Tränen in die Augen) bleibt die Option, dass das Fahrzeug früher kommt. Man liest hier ja von einigen die ihren Born noch vor dem genannten Liefertermin erhalten haben. Wie läuft das dann ab?! Zahle ich dann doppelt? Nehmen die den Ibiza dann schon vorher entgegen oder ist beim Leasingnachfolger ausgeschlossen, dass er früher kommt?!

    Der Ibiza ist mein erstes Leasing-Fahrzeug, daher ist das jetzt mein erster Wechsel.

    Naja wenn es, mal abgesehen von derer die sowieso Zuhause laden, überall wo man einen Stopp einlegt Ladesäulen gibt dann steckt man sich da halt. Die Einkaufsmärkte und Fastfood-Ketten machen es ja schon vor. Ich persönlich finde das attraktiver als Schnellladelösungen an allen Ecken. Die meisten Fällene eher kürzere Distanzen und brauchen keine Schnelllader.

    Es muss eben auch ein Umdenken in der Nutzungsweise stattfinden.

    Naja, ich bin nicht sicher ob "Praxisfremd" das richtige Wort ist. Es ist für jemand der von einem Verbrenner in eine neue Technologie im unteren Preissegment einsteigt ungewohnt oder unerwünscht, hätte ich eher gesagt. (Klar kostet das Auto viel Geld, aber ich denke es ist schon eher ein günstiges EV).

    Aber tatsächlich wäre für mich persönlich ein EV keine Alternative wenn ich nicht Zuhause laden könnte (und das obwohl ich seit Jahren auf ein Elektroauto fiebere).

    Aber natürlich verstehe ich die Enttäuschung. Leider sind Aussagen wie "bis zu" halt immer mit Vorsicht zu genießen. Wie bei den Verbrauchswerten, wo zumindest beim Verbrenner, auch jedem klar ist, dass er da für den eigenen Einsatz wohl 50% drauf rechnen muss (das variiert natürlich je nach Auto, Person und Fahrprofil).

    Durch das Agentur-Modell beim Born können die Händler das wohl nichts machen. Ich war anfangs auch verwundert, dass jeder Händler exakt den selben Preis hatte.

    Ich werde wohl mit ADAC starten und dann mal sehen was kommt. Geplant werde ich wohl fast nur zu Hause und, falls es dann noch möglich ist, bei der Arbeit laden. Die Ladekarte sollte also eher eine Notlösung sein und da wird sich keine Karte mit Grundgebühr für mich lohnen.

    Wenn dann mal ein Laden an der Säule nötig wird ist das nicht so tragisch wenn es passt Cent mehr kostet.

    Tatsächlich muss ich sagen, dass ich mich (wohnhaft auf dem Dorf) ohne Lademöglichkeit zu Hause wohl nicht für ein E-Auto entschieden hätte. (Auch wenn ich seit Jahren heiß auf ein elektrischen bin... 😁)

    - 10 bis 12°C Aussentemp.

    - Klima: auto 18°C

    Brrr.... das wäre mir eindeutig viel zu kalt.... Aber super Werte! Zeigt, doch, dass man ihn schon vernünftig fahren kann. Dauert zwar noch einige Monate bei mir bis ihn bekomme aber ich bin schon sehr gespannt wie er sich über die Autobahn schlägt, da ich zur Arbeit 40km fast ausschließlich Autobahn habe (Tempomat 130km/h).