Hallo zusammen,
ich stehe nun auch vor der Qual der Wahl und bin etwas unschlüssig. Wir haben unsere PV-Anlage mit 9,3 kWp (Ost-West-Ausrichtung) bestellt und die sollte noch vor dem Born kommen. Der Anbieter hatte mir auch auch eine SMA-Wallbox dazu angeboten, aber ich fand die ehrlich gesagt ziemlich teuer für fast 1500€. Dafür kann man schon ne Weile laden. Dass das Ding nicht sonderlich hübsch ist wäre mir noch egal.
Da die PV-Anlage ein SMA WR und den HomeManager enthält wäre zwar die Wallbox sicherlich die richtige Ergänzung, aber ich frage mich ob sie das Geld wert ist?
Ich bin auch unsicher was das Überschussladen angeht. Lohnt sich das wirklich? Da ich ja je Dachseite nur ca, 4,5 kWp installiert bekomme frage ich mich ob da überhaupt viel Überschuss entsteht und wie lange der dann laden müsste. Wenn ich mir dazu noch das Video hier zu Erfahrungswerten mit dem SMA-Überschussladen ansehe, dann zweifle ich tatsächlich ob sich das lohnt: https://yewtu.be/watch?v=MUReCuaN0hU
Wenn Überschussladen keinen "echten" Vorteil bringt dann würde ich vermutlich zu einer "dummen" Wallbox greifen, da ich die Funktionen sonst nicht brauche. Ladezeiten kann ich ja wohl auch im Born stellen wenn ich das richtig gelesen hatte, und durch die Installation in der Garage ist auch kein RFID oÄ. notwendig.
Hat vielleicht jemand eine ähnliche Situation und Erfahrungswerte dazu?