Beiträge von Cupra-Bamberg

Das mag alles sein. Wenn SEAT das nicht akzeptiert muss Du klagen. Ich wünsche Dir viel Geduld und Kraft. Je nach Gerichtsstand und Auslastung des zuständigen Gerichtes, richte Dich schonmal auf ein Jahr ein bis es überhaupt zu einem Verhandlungstermin kommt. Und wenn SEAT dann verzögert kann es sich hinziehen. 🙄☹️

Kann dich verstehen, aber meine Geduld ist jetzt endgültig zu Ende. Ich hab über Monate hinweg eine gütliche Einigung erzielen wollen, aber irgendwann kommt der Punkt, wo das Fass zum Überlaufen kommt. Wenn ich seit 9 Monaten alle 2 Wochen höre "dein Auto kommt in Kürze", dann fühlt man sich irgendwann verarscht und dann ist auch mal gut und man muss sich das dann auch nicht mehr gefallen lassen. Ich lasse mich auf den Rechtsstreit jetzt aus Prinzip ein. Und wenn es länger dauert, dann dauert es länger, aber für mich ist es eine Befriedigung, dass man sich nicht alles gefallen lassen muss.

Naja, ich will nur aufklären, dass es Fälle gibt, die nicht so rund laufen. Die VW-Vertriebsleiterin verspricht den Bestellern eine Lieferung von 2 bis max. 3 Monaten, aber in der Realität schaut es öfters anders aus (in meinem Fall mindestens 16 Monate). Das muss doch aus meiner Sicht den Interessenten mitgeteilt werden. Bzgl. dem Rechtsstreit mit SEAT hast du recht, da werde ich mich zurückhalten, hat hier nichts zu suchen. Aber wie es mit dem Auto weitergeht werde ich hier weiter im "Wartesaal" posten.

Mein Übergabetermin am Freitag wurde gerade abgesagt.

Nachdem ich nach der genauen Uhrzeit fragte…wer weiß, wann ich sonst davon erfahren hätte…

Begründung: defekte Wasserpumpe, keine Ersatzteile.

Von Vorfreude kann ich langsam nicht mehr sprechen… <X

Ist mir auch passiert. Aussage: Wasserpumpe wird als Ersatzteil in den kommenden zwei Wochen geliefert. Jetzt sind es 4 Wochen und ich habe immer noch keine Wasserpumpe.

Hat jemand Interesse an einen Erfahrungsaustausch mit rechtlicher Auseinandersetzung mit Cupra (SEAT Deutschland)? Meine Rechtsschutz macht mir Hoffnung. Das Autohaus sagte mir, dass ich nicht mehr vom Vertrag zurücktreten kann, weil das Auto zugelassen ist und daher BAFA-fähig ist. Wenn ich den Vertrag auflösen würde, würde ich auf die komplette Umweltprämie sitzen bleiben. Der Anwalt sagte mir, dass diese Aussage völliger Quatsch ist, kann natürlich zurücktreten. Die 4.500 EUR Umweltprämie verfällt unverbraucht, aber zulasten von SEAT. SEAT hätte dann ein zugelassenes Auto (also Gebrauchtwagen), dass nicht mehr förderfähig ist. Viel Spaß SEAT ;)

Dein Glauben in allen Ehren. Aber in der Realität kann es ganz anders sein, ich warte jetzt im 16. Monat auf meinen Born, Ende noch nicht absehbar.

Ich kann nur jedem empfehlen nicht auf Ausstattung zu verzichten. Selbst wenn es Verzögerungen gäbe, was ich inzwischen stark anzweifle, weil die Lieferketten wieder funktionieren, würde ich mich lieber über 3 Monate lang über eine Lieferverzögerung ärgern als 3-4 Jahre über fehlende Funktionen. Eventuelle Übergangszeiten, in denen das Auto möglicherweise fehlt, kann man immer irgendwie kreativ überbrücken.

Ich habe bei meiner Bestellung in 03/2022 auf Ausstattung verzichtet, weil es dann angeblich schneller geht. Nach 15 Monaten habe ich mein Fahrzeug immer noch nicht, vermutlich bekomme ich erst im 16. Monat.

Da bin ich mal gespannt - habe das Pilot M Paket u.a. bestellt. Bestellung Ende Mai und mir wurde zugesichert das der Wagen Mitte, spätestens Ende August da ist.

Was heisst "zugesichert"? Hast du es schriftlich erhalten? Ansonsten ist es rechtlich nur eine Absichtserklärung ohne rechtliche Folgen.

Mir wurde auch "zugesichert", dass ich mein Auto Ende 2022 erhalte. Ich habe es immer noch nicht.

Hinzu kommt noch der Punkt mit der Garantie. Ich weiß nicht ob du die Garantieverlängerung mitgenommen hast.

Die Garantie läuft ja nicht ab Auslieferung sondern nach erfolgter Produktion.

Ich hab auch sparsam geguckt, als ich gesehen habe wann die bei uns abläuft. Bei uns zum Glück nur 1 Monat Differenz zwischen Produktion und Auslieferung.

Gut zu wissen - danke !!! Bei mir sind dann zwischen Produktion und Auslieferung mindestens 4 Monate vergangen, das ist eigentlich nicht hinnehmbar, dass ich dann eine um 4 Monate kürzere Garantie habe. Kommt auf meine Liste.

Mein Born lässt sich (trotz Ankunft im Autohaus vor gut 2,5 Wochen) noch Zeit. Hätte ihn am Montag abholen können, allerdings ist dann doch wohl letzten Freitag noch aufgefallen dass die Wasserpumpe defekt ist. Mein Händler war natürlich auch alles andere als Happy mit der Situation, war wohl nicht der erste mit dem Problem - da darf man zurecht auf die QA vom Werk schimpfen. Kann ja eigentlich nicht sein dass die Autohäuser die Fehler des Werks ausbaden müssen.. Immerhin scheint die Wasserpumpe gut lieferbar zu sein und ich hoffe auf eine baldig Übergabe Anfang nächster Woche. Daumen drücken!

Mir wurde mitgeteilt, dass die Wasserpumpe die bekannte Schwachstelle beim Born ist. Ich habe Emails von SEAT vorliegen, in denen steht, dass die Lieferzeit von Wasserpumpen sehr schlecht ist, hab sogar Stückzahlen. Die verbauen die neuen Wasserpumpen erst in neue Autos und nur ein Bruchteil wird als Ersatzteil verschickt.