Das ist leider bei allen VAG Modellen Standard. Bei den alten Modellen konnte man das einfach codieren, bei den neuen Modellen ist das aber nicht mehr so einfach möglich. Im Codierungs-Thread hat es schon ein User versucht, aber leider (vorerst) ohne Erfolg.
Beiträge von hofmanius
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Ich hab mit keinem Wort erwähnt, dass das zwingend stimmen muss - ich wollte damit nur aufzeigen, dass es widersprüchliche Aussagen dazu gibt, ob nun während der Feiertage produziert wurde oder nicht. Abgesehen davon sei mal dahingestellt, ob die Aussagen der Kollegen im Seat Chat zu 100% valide sind. Im Chat wurden ja auch schon mehrfach konträre Aussagen getätigt (z.B. Pilot L vs. XL).
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Vielleicht noch kurz zur Klarstellung für alle die den Schalter noch nicht gesehen haben: Dieser Schalter war früher bei den älteren Modellen des VAG Konzerns (Golf, etc.) ein "physisch" codierter Schalter - da war also ein Strich drauf und der Schalter stand physisch auf L, R, usw. Egal was mit der Zündung passierte, der Schalter blieb einfach auf der vorherigen Stellung, weil er ja nicht manuell verstellt wurde. Bei den neuen Modellen (ID-Familie, Born, etc.) ist das aber ein einfaches Drehrad, dass nur softwareseitig auf die jeweilige Stellung (L, R, etc.) gebracht wird - gekennzeichnet durch entsprechende LEDs. Sobald man die Zündung aber ausmacht wird der Schalter in der Software wieder auf Neutralstellung gebracht und steht nicht mehr auf der vorherigen Einstellung (z.B. R).
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Ich hab auch schon einige Anpassungen an meinen Fahrzeugen durchgeführt (AHK nachgerüstet, neue Funktionen codiert, Lautsprecher nachgerüstet, etc.) - bis dato gab‘s nie irgendwelche Probleme bezüglich Garantie.
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Sodala, Auto wäre da - nur kann der Händler die gewünschten Allwetterreifen nicht liefern. Waren ja nur über 3 Monate Zeit... Also selber Reifen besorgen, auf das Auto eine Woche mehr warten.
Hast du vorab eine Info vom Händler zum Produktionsstatus erhalten oder war dein Born auf einmal einfach da?
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powerlord wann hast du bestellt bzw. den Vertrag unterschrieben?
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Teig hab auch gekauft, bist also nicht alleine
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Die Probleme sind doch bekannt!!! ... Die Autos können schlicht wegen fehlenden Elektro Bauteile nicht fertigstellt werden. PUNKT
Sehe euer Problem nicht..
Mein Problem ist die fehlende Transparenz!
Ich arbeite im strategischen Einkauf eines Big Players für Lasertechnik und bin deshalb tagtäglich mit der aktuellen Chip-Krise konfrontiert - mein Daily Business besteht aktuell nur aus Eskalationen mit Halbleiter-Herstellern, von daher kenne ich die Thematik nur zu gut. Allerdings kann ich nicht verstehen, wieso die Transparenz bei Cupra derart schlecht ist. Im Grunde alle Chip-Hersteller weltweit sind momentan in Allokation, das heißt der Gesamtbedarf übersteigt den Output der Fabriken und deshalb teilen die Chip-Hersteller einfach eine gewisse Quote an die Kunden zu. Cupra bzw. VAG steht da in der Nahrungskette sicherlich recht weit oben, dementsprechend sollte zumindest eine einigermaßen vernünftigen Planung auf Basis der zugesagten Allokationsquoten möglich sein.
Aber vielleicht liegt das Problem auch einfach daran, dass es sich hierbei primär um ein Business mit B2C-Charakter handelt. Wenn wir in der Firma (B2B-Business) zu einem Kunden sagen „dein Lasersystem kommt später, genauer Termin unbekannt“, dann haut er dir die Anlage um die Ohren, da weht dann ein anderer Wind. Der verlangt dann zumindest konkrete, belastbare Aussagen zum neuen Liefertermin, etc.
Wie auch immer, ich bin jedenfalls enttäuscht von der schlechten Produktionsplanung und der fehlenden Transparenz bei Cupra. Ich kenne die zu Grunde liegende Thematik wie gesagt recht gut, weiß aber eben auch, dass es in Bezug auf Transparenz deutlich besser geht