Offiziell heißt es auch nicht 3.1 bei Cupra. Die nennen das 4.1, 4.2, 4.3 usw. Die Softwareversion die im Radio steht ist auch wirklich nur die Radiosoftwareversion. Da bei den MEB Fahrzeugen aber die Software immer nur im Verbund aktualisiert wird kann man darüber halt Rückschlüsse ziehen. Bei den Born gibt es z.Zt nur 3 Versionen. 0796 ist sowas wie ID2.35, dann die 0333 = ID3.0 und 0561 ist sowas wie ID3.1
Beiträge von Dapilz89
-
-
2.4 wäre ja schön. Leider ist es eher so ein 2.35. Dadurch sind die ersten Born leider nicht OTA fähig. Ne handvoll Steuergeräte wären schon auf 2.4. Der Großteil leider auf 2.3. Cupra könnte zumindest mal offiziell machen, wenn sie nicht vorhaben die Autos zu aktualisieren. Dann ist man offiziell enttäuscht und muss nicht immer weiter hoffen, dass man mal ein fehlerfreies Auto fahren kann.
-
Das Antennenkabel geht von der Gummitülle in der Heckklappe nach rechts ins Seitenteil und von da nach unten in den Holm und dann nach vorne. Und wenn du die Kamera an die Plastikverkleidung am Ende des Dachhimmels baust?
-
Die DAB Antenne sitzt in der Heckscheibe. Einige der Drähte der Heckscheibenheizung sozusagen. Die Kabel gehen von da an der Beifahrerseite raus zum ICAS3 (Radio) hinter dem Handschuhfach. Meine Erfahrungen sagen aber, dass es nichts bringen wird das Kabel neu zu verlegen, weil die Kamera genau hinter der Antenne sitzt. In der Regel ist die Spannungsversorgung der Kameras das Problem. Wenn da ein billiger Spannungswandler drin verbaut ist legt dieser eine Störfrequenz auf das (meist) USB Kabel, welche ungefähr im Bereich vom DAB liegt. Ich bin aber zu geizig mir einen vernünftigen Spannungswandler zu hohlen, deshalb kann ich dir keinen empfehlen 😂
-
Nein. Liegt auf Zündung. Kann aber bestimmt im Sicherungshalter umgesteckt werden
-
Am besten direkt bei der Kundenbetreuung beschweren. Solange die Leute nur im Forum meckern oder still und heimlich auf ein Update hoffen wird leider nichts passieren. Je mehr sich da melden, desto eher wird Cupra bereit sein die "alten" Autos doch noch zu updaten
-
Der Wagen stand seit dem Laden nur und hat klimatisiert. Wenn man fährt sind auch wieder 350km drin
-
So einmal die Bilder aus dem Born. Das ganze wird dann wieder ein Update sein, dass nie irgendwer nachträglich bekommt. So wie mit allen Updates bei Cupra.
-
Noch ein kurzer Nachtrag: Bei der neusten Version hat man im Tacho zusätzlich eine MFA, wo sonst der leere Navi Bereich ist. Hier kann man sich seinen Verbrauch ansehen.
-
Ich habe heute gesehen, dass es schon wieder eine neue Softwareversion fürs Radio gibt. Die 3.0 hatten erst die 0333 Version drauf. Jetzt ist es 056X. Ich bin mal gespannt, ob dann zumindest die 3.0er dieses Update OTA bekommen, oder ob sich Cupra generell gegen Updates wehrt