Beiträge von Dapilz89

Ich fand ein bißchen verstörend, dass er das Blinkergeräusch edel fand. Die hatten ja einen Vorführwagen mit der alten Software. Ich finde das Geräusch furchtbar. Aber so sind Geschmäcker halt verschieden.

Ich fand gut, dass die Bedienungsfehler zugegeben haben und nicht wie bei anderen Tests einfach zu sagen das funktioniert nicht.

Ich hab mein Ladekabel einfach in der original Tasche und der original Tüte auf meinem Kühlmittelausgleichsbehälter liegen. Funktioniert wunderbar und ist kostenlos

Cupra ist ja auch Seat. Selbst im Fahrzeugschein steht Seat. Das ist ja kein Easteregg. Bei ODIS (VAG Tester) wird der Wagen auch noch teilweise als el Born geführt. Die haben sich nicht mal die Mühe gemacht den Heckklappenöffner anzupassen. Wenn man sich die Grundplatte ansieht, dann sieht man die Seat "S" Konturen. Irgendwann wird Seat wohl einfach zu Cupra umgenannt und dann war es das.

Teilenummer Gerät: ist die Teilenummer vom "Radio". Also dem ICAS3 Steuergerät hinter dem Handschuhfach. Optisch gleich mit den alten 5F Steuergeräten

Hardware: Hardwareversion vom ICAS3. 30 kann dann z.B. ein anderer Hersteller sein als 20 oder eine bessere CPU oder mehr Arbeitsspeicher und und und.

Software: Softwareversion vom 5F/Radio Bereich im ICAS3 Steuergerät.

ABT Hardware: Hardwareversion vom Bildschirm in der Mitte.

ABT Software: Halt die Softwareversion vom Bildschirm

Navigationsdatenbank: Version der Navi Daten. Diese werden jetzt schon over-the-air aktualisiert

Das ID 3.0 ganz oben ist eben die Version, wie VW seine ID Software nennt. Der alte Born hat da nichts stehen. Die Steuergeräte sind aber fast alle auf dem ID 2.3 Niveau. Das ist die Version aller Steuergeräte im Fahrzeug grob gesagt. Einzelne Steuergeräte werden nicht mehr aktualisiert, sondern nur im Verbund. Früher war es z.B. dem Motor egal, welche Software das Bordnetz hat. Deshalb kann man bei den ID Modellen indirekt von der Radiosoftware auf die anderen schließen.

Cupra nennt seine Software eigentlich anders. So ist der alte Born 4.0. Der ab März ausgelieferte dann 4.1. Aber im Grunde egal wie Cupra das nennt, weil die Softwarestände identisch sind zu VW. Nur der Skin im Radio und einige Anpasskanäle sind anders.

Hallo myBorn9, ich bin grade froh einen Leidgenossen gefunden zu haben. Durch meinen Born sind schon 4 Frontkameras gegangen. Ich habe jetzt wieder die 1. drin. Die Kameras kommen schon defekt an. Ich warte seit März auf eine Lösung. Übergabe war im Februar. Ich habe mal selber recherchiert und rausgefunden, dass der Hersteller der Kamera wohl 12/20 an Tesla verkauft wurde und die Mitte 2021 ein Verbot bekommen haben weiter an andere Hersteller zu liefern. Das ist aber ohne Gewähr. Ich habe einfach den Hersteller der Kamera gegoogelt. Meine 12V Batterie ist neu, genau so wie das Radio und die Innenleuchte. Mein Verbrauch geht auch nie weit unter 18. Im Winter habe ich auch zwischen 22 und 24 kwh. Ist deine Fahrgestellnummer hinten auch im mittleren 2000er Bereich? Vll wurden unsere ja von einem Praktikanten gebaut 🤣.

Ich weiß aber auch schon nicht mehr, was ich machen soll. Mittlerweile geht auch der Wischer nur noch selten an und der Fahrersitz knartscht wie ein altes Schiff. Ich bin kurz davor das Auto anzuzünden

Ich finde die A Säule auch absolut furchtbar. Ich hatte schon 3 Mal fast, dass ich jemandem die Vorfahrt genommen habe. Hinter der Rechten A Säule verschwinden ganze Autos, wenn die Kreuzung weitläufig ist. Und ich habe eine Kurve, da muss man lange links rum und gleichzeitig geht es noch runter. Da rutsche ich dann immer auf dem Sitz vor und zurück. Die D Säulen sind aber auch ziemlich dick. Einen Schulterblick kann man sich eigentlich sparen

Genau so wie StroManni es schreibt! Auch wenn es nervig ist, geht wirklich mit jedem Scheiß zum Händler. Ich sehe sonst auch keine Aussicht auf ein Update für Bestandsfahrzeuge. Was in Foren und bei Facebook geschrieben wird interessiert Seat/Cupra herzlich wenig. Dazu kommen noch die etlichen Leute, die einfach keine Funktion nutzen und sich so auch nie melden. Also liegt es an den "paar wenigen" die Mängel aufzuzeigen.