Beiträge von langesBorn

Ich glaube, ich darf hier nicht mehr mitlesen ^^

Die Erwartung die manche haben ist schon nett.

Bei mir stand in der AB ein UNVERBINDLICHER Liefertermin 03/2023.

Eben weil die Lage momentan kaum einer mehr als ein paar Wochen verlässlich einschätzen kann.

Da war er dann trotzdem schon viel früher.

Mich amüsiert auch, dass deswegen Leute zum Anwalt wollen. Was denkt ihr denn warum der Liefertermin unverbindlich ist?

VWAG macht solche Verträge doch nicht erst seit gestern, auch die Umstellung auf ein neues Modelljahr und die einhergehende Änderung der AB ist doch nichts ungewöhnliches.

Ich wurde beim Kauf darauf auch von meinem Master hingewiesen.

Inhaltlich:

"Es ändern sich Namen, Preise, Ausstattungskombinationen, ... aber sie bekommen das, was sie bestellt haben oder das entsprechende Upgrade."

Ich meine auch das steht irgendwo im Vertrag, den ich nur leider nicht zu Hand habe.

Ich weiß es ist warm, einfach mal bisschen abkühlen gehen 8)

langesBorn, also da hast du entweder nicht richtig aufgepasst oder es nicht verstanden.

Macht aber nichts, ich erkläre es dir gern: ich habe von der "Kommunikation" Cupras gesprochen, nicht von Lieferketten- und Produktionsschwierigkeiten.

Also mir wäre ehrlich gesagt lieber, dass die Leute daran arbeiten möglichst schnell die Autos vom Band zubekommen, als täglich ne Mail zu schreiben, dass sich am Status leider nichts geändert hat.

Und bzgl. fehlender Teile:

Es ist doch bekannt, dass die fehlen, dass es deswegen zu Verzögerungen kommt.

Wenn halt wie geschrieben, zum nächsten Liefertermin doch nur die Hälfte kommt, oder auch gar nichts ... das ist momentan leider so. Konnte sich 2019 noch keiner vorstellen.

Ja war eben ohne WLAN mit aktivierten Onlinediensten beim E-Center ein frisches Brot holen. Hat nichts gebracht. Hab auch nochmal extra lang mit Parkbremse vorm Haus gestanden. Die Nachbarn wundern sich schon warum ich die ganze Zeit in meinem neuen Auto rum sitze.

Du hast die Kinder vergessen ;)

Ärgerlich, aber dann hilft vermutlich nur warten. Evtl. hast du die Updatemeldung mal gehabt und auf später verschoben? Leider lässt sich das wohl nicht manuel antriggern und ich welchem Abstand das System selbst sich nochmal meldet :sleeping:

Hast du schon eine CupraID? Die auch schon mit deiner FIN verknüpft?

Als verarbeitender Betrieb bekommen wir seit Monaten von Lieferanten keine Aussage zum Termin der Verfügbarkeit diverser Komponenten, da der Lieferant auch seitens der Hersteller keine Angabe bekommt und der wiederum kein Datum seiner Zulieferer erhält.

Ungefähr so wird sich das auch in der Automobilindustrie zutragen, die deiner Meinung nach dann wohl keine Fahrzeuge mehr anbieten dürfte, ohne ganz sicher den genannten unverbindlichen Liefertermin präzise einhalten zu können.

So läufts leider, genau.

Wir bekommen von "unseren" Lieferanten, teilweise vom Chiphersteller direkt Liefertermin 2030 angegeben. Oder wir bestellen 10k Stück und bekommen dann eine Email, "Vielen dank, die bestellten 500 Stück schicken wir termingerecht."

Deswegen verkaufen wir aber weiter unsere Produkte, denn genau dafür ist dann der Einkauf da, dass er weitere Quellen auftut, evtl zu bescheidenen Preisen, oder halt auch in geringeren Mengen.

Das ist aber nicht nur bei VW so, sondern überall!

volle Zustimmung! Wie gesagt, eine Würstchenbude könnte man mit dieser Kommunikationsverweigerung nicht führen.

Die Frage aber lautet: wie kann man sich als Kunde in spe wehren? Ich denke, dass es hier nur helfen würde, das öffentlich zu machen. Wenn die Bild oder irgendein Klatschmagazin im TV davon berichten würde, würde das den Druck auf die VWAG erhöhen.

Müssten sich halt ein paar finden, die mit den Journalisten reden ...

Du hast also in den Medien noch nie von der Chipkrise gelesen/gesehen? Schon mal gehört, dass es zB keine Grafikkarten mehr gibt? Juckt das den Hersteller, dass darüber berichtet wird? Nein, weil er nichts dafür kann.

VW würde dazu eine Stellungnahme abgeben, in der genau das steht, was in den Email, die Leute ja schon vom Cupra Support bekommen haben auch steht.

Wenn du so unzufrieden bist, stornier doch deine Bestellung und geh zu einem anderen, besseren Konzern, der keine Probleme hat und dir dein Auto sofort hinstellt.

Wirst du aber nicht finden ;)

Achja und die Probleme mit der Auslieferung/Logistik:

Da fehlen tatsächlich einfach Fahrer aus der Ukraine, bzw. seit Corona aus ganz Osteuropa. Zieht sich aber auch durch alle Industriesegmente. Transportwege sind seit dem sehr lang und sehr teuer geworden.

ich werd da mal nen anwalt fragen, kann ja nicht so weiter gehen.

Heißt im Klartext, die Verzögerung kann unendlich sein wenn man das so richtig interpretiert. (Verlängert sich um die Zeit der Leistungsstörung)

Die machen sich es ja einfach :cursing:

Ja natürlich, VW macht das absichtlich, damit sie euer Geld nicht nehmen müssen :thumbup:

Ich glaube wer auch nur ein bisschen beruflich mit der Elektronikbranche zu tun hat, kann nur den Kopf schüttel über eure Aussagen.

Es herrscht eine weltweite Chipkrise, überall fehlen Teile, wenn Teile mal verfügbar sind auf dem spot market, dann zu horrenden Preisen.

Ich betreue in meiner Firma ein Produkt, das wurde jetzt neu kalkuliert: Fazit die Herstellkosten steigen um 300%. Eigentlich lohnt es sich für uns nicht mehr das Teil zu produzieren.

Übrigens merken wir noch immer die Auswirkungen der Suez Blockade, dazu kommt, dass in China Häfen wegen Corona einfach dicht sind. Da wird seit Wochen nichts be- oder entladen!

Der Ukraine-Krieg ist hier wirklich gar nicht mal entscheidend.

Beim Kunststoff (hier ist in China eine (nur eine!) Fabrik abgefackelt und plötzlich gab es in Europa z.B. kaum mehr KG Rohre) wird es langsam besser, im Bereich Halbleiter gehen viele davon aus, dass erst 2024 eine Normalisierung eintritt.

Und ja du kannst zum Anwalt gehen, der nimmt vielleicht auch ein Honorar, wird aber mit Sicherheit nicht davon ausgehen, dass er Erfolg hat.

Man ist nämlich als Konzern nicht verpflichtet sich 3, 5 oder 10 Lieferanten für ein Bauteil anzuschaffen. Und selbst wenn ... es gibt keine Teile!

Ich war als Gast online (beide Schieber rechts) mit WLAN und mit 4G...

Im Auto Store steht nur ich brauche ein Update das ich oben rechts in den Benachrichtigungen anschieben muss um die Connect Services zu nutzen. In der Benachrichtigung ist diese Möglichkeit aber nicht. Cupra Master ist auch ratlos.

Wie erwähnt, das WLAN mal trennen, das Update sollte OTA kommen.

Bei mir war es genau so, allerdings nur 2 Tage, dann kam es auf dem Weg zum Bäcker.

In den Systemeinstellungen zeigt es dir wohl an, dass keine Updates vorhanden sind?

Schon mal einfach mit aktivierter Zündung und Parkbremse UND 4G Empfang ne Weile in der Einfahrt gestanden?

Das Popup zum Update kam bei mir als ich ne Weile so stand bis ich die Kids versorgt und im Auto hatte.

Nur weil dein Fahrzeug keine Probleme macht, bedeutet es doch nicht, dass das, was andere über Probleme mit der Software berichten, "Quatsch" ist.

Allgemein scheint ja beim Born nicht alles so stabil zu laufen, wie bei deinem mit 3.0. Aber wenn du zufrieden bist, ist das ja sehr erfreulich - hoffentlich wird das auch bei denen, die sich über diverse Schwierigkeiten ärgern, mit einem (hoffentlich bald zur Verfügung stehenden) Update dann auch so sein :)

Es liegt ja aber nicht daran, dass die Software nicht geht, da hab ich ja die gleiche Version wie alle anderen auch, sondern dass die teilweise die Rahmenbedingungen (noch) nicht erfüllen.

Da könnte Cupra/Händler/Cupra Master allerdings vielleicht besser informieren:

1. My Cupra App in einer neuen Version/neuste Version) installiert haben
    2. Software V3.0 im Auto
    3. mit dem Gastnutzer (lange genug) online sein
    4. Update installieren
    5. Connect Plus im Store (für 0€) erwerben
    6. anschließen mit dem Hauptnutzer online gehen/bleiben

Hätte die Software an sich einen Bug, würde es auch bei mir nicht funktionieren. Ich hab ja keine andere Version und die ein und selbe Version verhält sich bei Fritz nicht anders als bei Franz, wenn beide die Anforderungen erfüllen. 8o

Unser Wagen hat auch die Software Version 3.0 und es funktioniert bei der App nur der KM-Stand, also die Gesamtfahrstrecke, die zeigt meine App an.

sonst Fehlanzeige. Allerdings benutze ich nicht Cupra Connect sondern die App "My Cupra"

Ja, die App heißt"My Cupra" (Link ist für Android/Play Store), man kann einfach den QR Code scannen, der einem im Infotainment angezeigt wird, dann kommt man zur richtigen App.

Die richtige App zu nutzen ist natürlich schon mal Grundvoraussetzung. :thumbup:

Wenn du noch keinen Hauptnutzer hast, geht dein Born offline sobald der Gast nicht mehr angemeldet ist.

Ich vermute daher siehst du nur die Gesamtfahrstrecke.

Die gesamte Software scheint ja aktuell eine Katastrophe zu sein, sodass auch grundlegende Funktionen nicht gegeben sind - und das, nachdem der Born nicht erst seit wenigen Wochen auf dem Markt ist. Ich finde, da hätte man längst nachbessern müssen, anstatt immer nur auf ein irgendwann erscheinendes Update zu verweisen, mit dem angeblich alles ganz toll wird :rolleyes:

Das ist Quatsch, ich hab noch kaum/keine Einschränkungen der Software festgestellt.

Allerdings ist mein Auto auch schon auf 3.0.

Das ist aber ja auch nur logisch, dass dann die neuen App-Versionen etc. auf 3.0 ausgerichtet sind.

Der einzige Punkt war, dass ich keinen Hauptnutzer anlegen konnte und eben auch nicht ersichtlich war woran das lag.

Aber nach einer (längeren) Fahrt zur Arbeit, bei dem der Onlinezugang für den Gast (beide Optionen aktivieren) aktiviert war, hab ich am nächsten Morgen auf dem Weg zum Bäcker die Meldung bekommen, dass ein Update verfügbar ist. Das wurde sogar während der Fahrt inner 3-5min installiert.

Danach konnte ich ohne Probleme einen Hauptnutzer anlegen und seit dem funktionieren auch alle Funktionen ausnahmslos.

Da gibt es, gerade im Konsumerbereich, wesentlich schlechtere (Software-)Produkte, die erst beim Kunden reifen:

PS5, das jährliche FIFA, meine letzten 2 Smartphones, die Samsung Smartwatch meiner Frau, auch meine Garmin war mit der ausgelieferten Firmware für meine Zwecke nur sehr bedingt einsatzfähig (inzwischen perfekt).