Als verarbeitender Betrieb bekommen wir seit Monaten von Lieferanten keine Aussage zum Termin der Verfügbarkeit diverser Komponenten, da der Lieferant auch seitens der Hersteller keine Angabe bekommt und der wiederum kein Datum seiner Zulieferer erhält.
Ungefähr so wird sich das auch in der Automobilindustrie zutragen, die deiner Meinung nach dann wohl keine Fahrzeuge mehr anbieten dürfte, ohne ganz sicher den genannten unverbindlichen Liefertermin präzise einhalten zu können.
So läufts leider, genau.
Wir bekommen von "unseren" Lieferanten, teilweise vom Chiphersteller direkt Liefertermin 2030 angegeben. Oder wir bestellen 10k Stück und bekommen dann eine Email, "Vielen dank, die bestellten 500 Stück schicken wir termingerecht."
Deswegen verkaufen wir aber weiter unsere Produkte, denn genau dafür ist dann der Einkauf da, dass er weitere Quellen auftut, evtl zu bescheidenen Preisen, oder halt auch in geringeren Mengen.
Das ist aber nicht nur bei VW so, sondern überall!
volle Zustimmung! Wie gesagt, eine Würstchenbude könnte man mit dieser Kommunikationsverweigerung nicht führen.
Die Frage aber lautet: wie kann man sich als Kunde in spe wehren? Ich denke, dass es hier nur helfen würde, das öffentlich zu machen. Wenn die Bild oder irgendein Klatschmagazin im TV davon berichten würde, würde das den Druck auf die VWAG erhöhen.
Müssten sich halt ein paar finden, die mit den Journalisten reden ...
Du hast also in den Medien noch nie von der Chipkrise gelesen/gesehen? Schon mal gehört, dass es zB keine Grafikkarten mehr gibt? Juckt das den Hersteller, dass darüber berichtet wird? Nein, weil er nichts dafür kann.
VW würde dazu eine Stellungnahme abgeben, in der genau das steht, was in den Email, die Leute ja schon vom Cupra Support bekommen haben auch steht.
Wenn du so unzufrieden bist, stornier doch deine Bestellung und geh zu einem anderen, besseren Konzern, der keine Probleme hat und dir dein Auto sofort hinstellt.
Wirst du aber nicht finden
Achja und die Probleme mit der Auslieferung/Logistik:
Da fehlen tatsächlich einfach Fahrer aus der Ukraine, bzw. seit Corona aus ganz Osteuropa. Zieht sich aber auch durch alle Industriesegmente. Transportwege sind seit dem sehr lang und sehr teuer geworden.