Korrekt. Diese Einstellung setzt sich allerdings zurück. Und bei der Vorklimatisierung wird die Heizung ebenfalls aktiviert.
Hast du mal geschaut, ob dein Profil nach dem Ändern der Einstellung korrekt synchronisiert wurde?
Korrekt. Diese Einstellung setzt sich allerdings zurück. Und bei der Vorklimatisierung wird die Heizung ebenfalls aktiviert.
Hast du mal geschaut, ob dein Profil nach dem Ändern der Einstellung korrekt synchronisiert wurde?
Nö. es geht einfach nicht. Ich hab ja auch gefragt woher die Leute, die behaupten es geht "sinnvoll", wissen dass er nicht Stunden vorher auf 98% lädt sondern langsam und kontinuierlich auf 100% lädt.
Ich hab die Daten inkl. Graph geliefert wo man sehen kann, das es nicht "sinnvoll" funktioniert.
Hier geht es, zumindest bei mir, nicht darum das es gar nicht geht, sondern es ist einfach Sinnbefreit und wenn man Cupra selber glauben darf schädlich für den Akku die Routinen zu benutzen so wie Sie gerade funktionieren.
Also ich weiß, dass es bei mir mit den Routinen funktioniert hat, weil ich den Ladevorgang an meiner Wallbox beobachtet habe.
Das einzige was bei mir nicht ganz funktioniert hat, war, dass im Winter der Ladevorgang noch nicht beendet war.
Hier war zur Abfahrtszeit noch noch 5-10% zu wenig geladen.
Ich kann dir leider nur keinen aktuellen Graph zur Verfügung stellen, da seit dem Update meine Routinen weg sind und ich keine neuen anlegen kann.
Ich sag ja, funktioniert nicht.
Die Sofortladung bis 50% hat er brav gemacht. Den Ladevorgang von 50% auf 80% aber mal easy 3-4 Stunden zu früh gestartet.
Das Ladelimit für eine Sofortladung auf max. 50% verstehe ich auch überhaupt nicht. Was spricht denn gegen eine Sofortladung bis 80% und eine geplante Bedarfsladung auf 100%?
Bei mir gehen die Laderoutinen seit dem Update ja nicht mehr, aber ich hatte genau das gegenteilige Verhalten:
Geplante Abfahrtzeit zu den Schwiegereltern am nächsten Morgen 10 Uhr (auf 100%).
Als ich aber um 9:45 Uhr zum Auto raus bin um den Kofferraum zu packen war er gerade mal bei ~75%.
Das war an Weihnachten und s war sackkalt. Meine Vermutung war, dass er einfach die Temperatur nicht berücksichtigt hat ...evtl. sogar die Ladeleistung.
Wenn er natürlich dann 2h vorher merkt "oh blöd, es ist bissi kalt und kommen auch nur 11kW" , dann ist es zu spät.
Wobei er mMn die Ladeleistung direkt beim anstöpseln kurz checkt.
Vielleicht wurde das mit nem Update ja "behoben" nur ein bisschen zu stark.
Aber dennoch besser 2h vorher fertig als 2h zu spät!?
Ich habe heute bewusst die Lenkradheizung nicht ausgemacht als sie mir zu heiß wurde (Stufe 1).
Es ist halt auch subjektiv empfunden so, wie es die Messwerte belegen, nach 20min, kühlt es merklich ab und ist dann auch angenehm, ich würde sogar eher auf Stufe 2 erhöhen.
Es war wohl einfach gerade kein Regelungstechniker anwesend um die Regelung von dem Ding zu machen. Denn selbst ein "falsch" platzierter Sensor ist eigentlich regelungstechnisch hier kein Problem.
Haben das Problem mit der zu heißen Lenkradheizung eigentlich alle?
Ich meine mich erinnern zu können, dass das bei mir im letzten Winter ok war.
Aber als es jetzt kälter wurde und morgens die Lenkradheizung anspringt, verbrennt es mir die Pfoten.
Meine Vermutung war jetzt, dass es am Software Update liegen könnte?! ...oder es war letzten Winter auch schon so heiß.
15-20min, bis es eingeregelt ist, halt ich das ehrlich gesagt glaube ich nicht aus, ich muss das nach 5min ausschalten und die Restwärme reicht mir bis zur Arbeit
Werde morgen mal probieren, ob es sich auf Stufe 3 anders verhält, nicht dass die da 1 und 3 verwechselt haben
Thema fehlende Laderoutinen: mein Born steht seit Freitag morgen in der Werkstatt. Ein Versuch, die TPI 2071597 vom 11.10.2023 zur Fehlerbeseitigung anzuwenden, ist gescheitert. Nun ist das Autohaus in Kontakt mit Cupra (läuft alles nur per Mail). Das wiederholte Aufspielen von Daten nach Busruhe (Empfehlung Cupra) brachte bisher ebenfalls keinen Erfolg. Nun wurden entsprechende Datensätze des Fahrzeuges an Cupra übermittelt, um das Problem einzukreisen. Im Moment ist Warten auf eine Lösung angesagt. Wie lange es dauert, kann niemand im Autohaus beantworten. Habe zwar kostenlos ein Ersatzfahrzeug (VW T-Roc 4motion mit fast Vollausstattung), jedoch geht einem das ständige Kontaktieren mit der Werkstatt auf den Senkel. Hatte mit Abstand noch nie so viele Probleme mit einem Neuwagen wie mit diesem Modell.
Das bestätigt mich, dasss ich meinen Born deswegen noch nicht abgegeben hab.
Ich habe die Routinen zwar immer genutzt, so arg, dass ich mir aber nochmal einen oder gar mehrere Tage einen T-Roc antun will, stört es mich dann aber doch nicht
Hat von euch noch einer das Gefühl, dass ihm die Lenkradheizung auch auf niedriger Stufe die Pfoten verbrennt?
Ich weiß, das Thema gab es schon mal. Aber letzten Herbst/Winter war das für mich nicht auffällig.
Also entweder ich hab empfindlichere Hänge bekommen, oder da hat sich mit dem Update auch was getan.
IMG_1709.jpgBei mir geht seit dem letzten Update in der Werkstatt Routine laden nicht mehr.
Ja, das haben mehrere, ich auch.
Ich hab nur noch von keinem gelesen, der das gelöst bekommen hat.
Ich hab ne Referenz mit 442...31XXX
Ich hab aber noch keine Bestätigung und auch in der Übersicht der Anträge steht bei mir noch nichts.
Bin mal gespannt ob da was kommt.
Wenn jeder die max. Forderung bekommt, dann reicht's nur für gut 29400 Anträge.
Aber wie schon geschrieben, gab es wohl sehr viele Mehrfachanträge auf Grund der schlechten Erreichbarkeit.
Ich hab schon Screentshots gesehen von Leuten die 16 Anträge im System stehen haben
Gerade gesehen, dass wohl schon rund 33 000 Anträge bewilligt sind.
Dann wunder ich mir etwas dass ich mit meiner 31000er Referenz noch nichts im System hab
Hatte ich auch schon oft. Irgendwer gab hier mal den Tipp, auf "Klima" zu gehen und wieder raus, dann kann man wieder bestätigen.
Werd ich mal probieren!
Bisher war es eher immer Zufall, dass wir wieder dahin gekommen sind den Nutzer zu bestätigen.