Beiträge von langesBorn

    Ich hab erst jetzt am Wochenende, nach fast einem Jahr Born, überhaupt gemerkt, dass ich einen Fernlichtassistent hab.
    Im Metropolgebiet und auf der Autobahn kommt man ja quasi nie in Versuchung das Fernlicht zu aktivieren.


    Bei mir ist er auf "früh" gestellt und ich finde er blendet absolut zeitig ab und auch schnell wieder auf. Hat sogar tatsächlich in ner geschlossenen Ortschaft abgeblendet als ich es vergessen hab.

    Auch hat er auf Straßenpoller an Ausweichplätzen reagiert, weil die rote Reflektoren hatten. Der dachte wohl das wären Rücklichter ^^


    Also nach 3 nächtlichen Fahrten am Wochenende find ich ihn absolut top!


    Einzig weiß ich nicht, wie ich das Fernlicht manuell deaktiviert bekomme, wenn der Assistent aktiv ist, aber abgeblendet hat.
    Wie deaktivier ich ihn dann, ohne kurz aufzublenden?

    Ich hab dafür einfach ne weitere Routine für meinen Standort Zuhause.

    Die Ausführung ist bei der aber auf "Einmalig" gestellt. Wenn du die aktivierst, werden die anderen aktiven Routinen (einmalig) übersteuert.


    Man kann auch (oder konnte mal?) in der App während des Ladevorgangs das "laden bis" mit so nem kreisrunden Regler verstellen. Das hab ich jetzt aber ehrlicherweise schon länger nicht mehr so gemacht.

    Ich aktiviere morgens über das Smartphone die Klimatisierung, ziehe meine Schuhe und Jacke an und gehe zum Auto in der Garage (freistehende Fertiggarage). Das genügt mir, dass es im Auto angenehm warm und das Lenkrad heiß ist 😁. Das sind keine 5 Minuten.

    Wie lange klimatisiert ihr denn vor?!

    Ich hab das im Winter auch mal gestartet, wenn ich mir noch den Kaffee für den Stau rausgelassen hab.

    Aber mal ehrlich, das wird so schnell warm da komm ich nicht zum frieren, selbst wenn ich im T-Shirt einsteig. Seit dem lass ich das mit dem Vorklimatisieren komplett.

    Ich hatte am Anfang ein Paar mal so ein Problem, sollte laut Routine auf 80% laden bis Abfahrzeit, war aber immer 5-10% weniger zum Abfahrzeit. Scheint so zu sein das die Vorklimatisierung zu viel Strom gebraucht hätte und somit den Auto nicht auf 80% SOC geladen war.


    Meine Lösung - Ladeleistung auf 8kW (am Anfang 5kW) gezogen + im Routine einstellen das er sofort beim einstecken auf 50% ladet (im Abend) und danach bis 80% zum Abfahrzeit und seit dem funktioniert es immer.

    hm, das mit der Temperatur könnte tatsächlich sein.

    Muss ich mal beobachten wie das ist, wenn es nachts nicht mehr so kalt ist.


    Aber was meinst du mit Ladeleistung auf 8kW? Hattest du deine Wallbox erst auf 5kW gedrosselt und dann auf 8kW erhöht?

    Bei mir zieht er immer schön die ganzen 11,2kW, sagt mir zumindest die WB.

    nur deswegen habe ich die Routine mit dem Ort angelegt. Oder geht das sonst und der Server oder die App spinnen nur gerade?

    Genau, Routinen kann man nur mit Ortsabhängigkeit anlegen.


    Macht mMn schon Sinn, nicht dass du mal an einen Schnelllader fährst, ansteckst und Richtung Kaffee läufst, dabei hast du noch eine Routine aktiv, die erst am nächsten Morgen anfangen soll zu laden.


    Mein Kumpel kann bei sich an der Arbeit laden und hat daher zwei Orte angelegt:

    Wohnort: Mo-Fr, Laden zur Abfahrtszeit 06:00 auf 80%

    Sa-So, Laden zur Abfahrtszeit 08:00 auf 80%


    Arbeit: Mo-Fr, Laden zur Abfahrtszeit 15:00 (Kernarbeitszeit) auf 35%


    Hat den Hintergrund, dass das Laden bei ihm am Büro teurer ist als daheim, aber keine Blockiergebühr anfällt. Wenn er also morgens merkt, dass er nicht mehr heim kommt, wirds Auto angeschlossen, aber eben nur so geladen, dass es bis daheim reicht.

    Ab wieviel Prozent du startest, wäre interessant. Man kann ja auch sofort bis 80% laden und dann vor der Abfahrt nur auf 100% auffüllen lassen, wo würde man denn dann damit landen?


    Also das "Laden zur Abfahrtszeit" sollte immer ab 30% starten (bzw. macht es auch), weil ich eben "Sofortladen bis" 30% aktiviert habe.

    Heißt egal mit wie viel Rest ich anschließe, fertigladen sollte er immer ab 30%.

    Wie ist das denn bei euch mit dem Laden zur Abfahrtszeit?


    An sich find ich die Funktion ja toll, allerdings scheint die Abschätzung der Ladezeit nicht so ganz zu funktionieren.


    Bei mir läuft eigentlich die Routine, dass morgens um 5:50 Uhr abgefahren wird.

    Zur Abfahrt soll auf 80% geladen sein.


    Allerdings ist mehr oder minder NIE zu 80% geladen. Oftmals ist der Born dann nur zu 65-70% geladen.


    Für mich ist das jetzt nicht super schlimm, da ich im Alltag auch mit den 60% gut klar komme, aber letztes Wochenende wollte ich für eine lange Fahrt dann auf 100% laden und zur eingestellten Uhrzeit war der Akku erst bei 78%.

    Der Born scheint das Laden schlicht zu spät zu starten.

    Dabei wird doch, auch bei aktiver Routine, beim Anschließen an die Wallbox kurz gecheckt, welche Leistung verfügbar ist oder?

    Ach die Ladekurve dürfte daheim an der Wallbox mit 11kW doch kein Problem darstellen!?


    Klappt das bei euch zuverlässig?

    Nein, wenn die Routine angelegt ist, verhält er sich an diesem Standort immer nach der Routine.

    Du kannst am Auto selbst, aber auch per App "übersteuern".
    Kann aber über die App manchmal etwas dauern weil die Synchronisation scharchend langsam ist.



    Allerdings funktioniert bei mir "Laden zur Abfahrtszeit" oft nicht so ganz, insofern, dass er zur Abfahrtszeit noch nicht auf 80% ist, wie gewünscht, weil er schlicht zu spät begonnen hat zu Laden. Also irgendwo scheint da die Abschätzung der Ladezeit schlecht zu sein.

    Das heißt du beantragst einen neuen Hausanschluss.... Würde ich mir gut überlegen

    mach die 5 Bohrungen durch die Wand.
    Bzw. musst du bestimmt nur eine Wand durchbohren um ins Freie zukommen (im Zweifel in der Nähe vom Hausanschluss) und leg ein paar Meter mehr Kabel draußen.

    Werden bei noch jemandem die Routinen seit der letzten "offline"-Welle einfach ignoriert?
    Hat mich jetzt heute zum zweiten mal die Woche getroffen, dass das Auto morgens nicht geladen war.

    Das ist ziemlich doof.