Ich fahre noch Verbrenner ( Skoda Octavia ) war bei mir aber gestern Morgen auch. Schnee auf Autobahn. Dann kam Meldung von Sensoricht. Kein Tempomat mehr. Denke eher das ist bei ziemlich vielen Fahrzeugen des VAG Konzerns so. Leider keine Heizung wo sowas vermieden wird. Hatte aber bisher dieses Problem höchst selten.
Eine Heizung dürfte dir aber nur kamerabasierten Systemen etwas bringen um die Linse - evtl - frei zu bekommen.
Die Kamera versteckt sich da bei allen Systemen die ich so kenn aber hinter der Scheibe im Innenbereich.
Wenn man als Fahrer allerdings nichts mehr sieht, sieht die Kamera eher auch weniger.
Was wohl hier eher das Problem ist sind die radar-/lidarbasierten Systeme. Die kommen dann bei stärkerem Schneetreiben einfach nicht damit klar, dass so viel im Sichtfeld rumfliegt. Kann dir bei starken Regen übrigens auch passieren.
Man kann mit Sensorfusion aller Systeme (Kamera (evtl. ich unterschiedlichen Spektralbereichen), Radar, Lidar, Ultraschall (verbaut das schon jemand?)) ganz gute ausfallsichere Systeme bauen.