Beiträge von Born007

Man muss sich mal überlegen, was wir Updatelosen hier betreiben. Wir geben aus Verzweiflung auf einer inoffiziellen Website eines belgischen Händlers alle paar Wochen/Monate unsere FINs ein, bekommen nach mehr als einem Jahr plötzlich einen Update-Hinweis und werden dann erneut enttäuscht, dass nach weiteren Wochen/Monaten Warterei nichts auf dem Auto ankommt.

Cupra, was für ein Trauerspiel. Jetzt können wieder diejenigen um die Ecke kommen und uns für blöd erklären, weil sich ja doch nix ändert, nicht mal die grottenlame Reaktionsgeschwindigkeit aber irgendwas muss uns (im wahrsten Sinne des Wortes) zurückgebliebenen fehlen.

Hatten wir doch weiter oben schon. Nicht nur im VW-Konzern übergreifend, sondern auch bei Cupra selbst (z.B. bei unserem 2023er Ateca) verschwindet der Dialog von selbst. Beim Born ist das Willkür, Unfähigkeit oder alles zusammen.

Räder mit größeren Felgen verbrauchen bei gleichen Außendimensionen (Reifenbreite, Reifenaußendurchmesser) i.d.R. mehr, weil das Rotationsträgheitsmoment der Räder größer ist oder vereinfach ausgedrückt, weil das Rädergewicht höher ist. Sprich: Mehr Gummi bei kleinerer Felge wiegt pro Rad weniger als weniger Gummi bei größerer Felge.

Dieses Trägheitsmoment muss bei jeder kleinen oder größeren Beschleunigung mit mehr Motorleistung überwunden werden und das macht dann den Unterschied aus. Wir fahren im Winter auf dem Born 20 Zoll Hurricane Felgen, weil die bestellten 19 Zoll seinerzeit nicht lieferbar waren und uns die 20 Zoll als Ersatz aufpreisfrei zur Verfügung gestellt wurden. Leider merkt man das ganz schön beim Verbrauch. So schwere Räder hatte ich noch bei keinem Auto, die wiegen auch mehr als meine Tesla Überturbine Felgen 9x20 Zoll mit 235/35/20 Reifen, da brauche ich nicht mal eine Waage.

Teilweise wird der Effekt noch durch sportlichere Profil- und Gummi-Auslegung (für mehr Grip) verstärkt, d.h. Reifen mit geringerem Niederquerschnitt rollen deswegen oft schwerer.

Letzteres kann aber muss nicht sein. Entscheidend ist das höhere Rotationsmoment.

Das Beste am Datenschutz-Argument ist doch, dass es beim ein Jahr alten Cupra Ateca aus unserer Familie plötzlich kein Problem ist. Es erscheint kurz „Hallo Name“ und verschwindet von alleine. Und den können wir per App öffnen und verriegeln u.v.m. Echte Schwachköpfe.

Kommt drauf an, was für Dich neu ist. Decodieren des Anmeldedialogs geht schon seit längerem, allerdings bekommst Du dann keine SW-Updates mehr und die Apps aus diesem Car Store gehen nicht mehr (ob auch die Kartenupdates betroffen sind, weiss ich nicht). Habe es dann wieder aktiviert, weil mir die Nachteile zu groß erschienen.

Fahre parallel seit 5 Jahren Tesla, auch wenn es dort auch ein paar wenige Punkte gibt, bei denen man sich an den Kopf greift, wird Dir die Born 3.x Software im Vgl. dazu alles in allem immer unterirdisch erscheinen.