Und immer noch keine Batterieheizung zur Vorkonditionierung . Im Hochsommer lädt unser 58er schon ganz vernünftig auf der Langstrecke mit > 100kW aber sonst - gähn... - dauert das einfach zu lange.
Beiträge von Born007
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Kommt drauf an, was für Dich neu ist. Decodieren des Anmeldedialogs geht schon seit längerem, allerdings bekommst Du dann keine SW-Updates mehr und die Apps aus diesem Car Store gehen nicht mehr (ob auch die Kartenupdates betroffen sind, weiss ich nicht). Habe es dann wieder aktiviert, weil mir die Nachteile zu groß erschienen.
Fahre parallel seit 5 Jahren Tesla, auch wenn es dort auch ein paar wenige Punkte gibt, bei denen man sich an den Kopf greift, wird Dir die Born 3.x Software im Vgl. dazu alles in allem immer unterirdisch erscheinen.
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Möchte mich als vermeintliche, schweigende Mehrheit (?) melden und kundtun, dass ich seit dem Autohaus Update auf 3.2.1 im letzten Sommer keine weiteren Updates erhalten und auch keines der hier beschrieben Probleme habe.
Würde mir eine etwas flüssigere Bedienung einschl. schnellerem Hochfahren nach dem Einsteigen mit Kessi wünschen aber sonst habe ich mich mit dem Systemstand abgefunden. Ob sich das nun 3.2.1, 3.7 oder 3.99 nennt, ist mir eigentlich egal, denn offensichtlich gibt es hier für diejenigen, die mit 3.2.1 keine Fehler haben, kaum erkennbare Unterschiede.
Dass mir die 5er Version verschlossen bleibt, finde ich zwar grundsätzlich schade, aber in Anbetracht des seinerzeit gezahlten Preises im Vergleich zu heutigen Preisen ok. Für Käufer aus dem letzten Jahr sehe ich das deutlich kritischer. Ob ich nochmals ein eAuto aus dem VW-Konzern kaufen würde, entscheide ich, wenn es wieder soweit ist.
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Am besten ist es für einen Akku, wenn er bei 50% steht. Sagt zumindest der Batterie Chemiker/Akkuforscher auf Youtube. Hört sich auch logisch an.
Da sagt aber die oben verlinkte Studie klar etwas anderes: quer über alle Chemien NCA, NMC und LFP ist es am besten, die Batterien bei einem möglichst geringen SOC (und geringen Temperaturen) zu lagern (S. 22: Abhängigkeit der kalendarischen Alterung vom SOC).
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Bin nach der letzten saftigen Preiserhöhung auf den Cupra Basis-Tarif zurück und damit geht auch P&C.
Ist aber preislich unattraktiv und daher nur Notfallreserve. Beim letzten Mal hat die Freischaltung eines Audi Charging Hubs per P&C länger gedauert als mit jeder Ladekarte.
Bislang nette Idee, die auch grundsätzlich funktioniert aber sowohl zeitlich als auch preislich total unattraktiv ist. Dann fahre ich lieber zum Tesla SC und lade dort. Oder nehme einfach gleich meinen Tesla für die Langstrecke.
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Ich denke, es gibt hier mehrere Ebenen und unterschiedliche Erwartungen:
1) Das Auto soll einfach nur weitgehend fehlerfrei funktionieren und nervige Bugs behoben werden. In diese Kategorie werden fast alle fallen. M.E. sind wir dort bereits jetzt größtenteils und diejenigen, die noch Themen haben, wird hoffentlich noch geholfen (auf dem Weg nach 3.99).
2) Das Auto soll regelmäßig mit Software Updates versorgt werden, um ...?
Und das wäre jetzt genau die Frage, warum eigentlich, sobald alles weitgehend funktioniert (hier geht es nicht um Karten-Updates)? Ich verstehe, dass wir das aus anderen Bereichen gewohnt sind, teils erfolgreich bei anderen Marken sehen und dies deshalb auch hier erwarten. Nicht dass ein Smartphone-Vergleich grundsätzlich angemessen wäre aber mir sind die iPhone Updates schon lange egal, weil ich mit dem Produkt weitgehend zufrieden bin (im Gegensatz zur Anfangszeit, da hatte ich jedes Update aufgesaugt).
Also ich verstehe jede/n, die/der sich bei den Updates erhofft, endlich einen oder mehrere Bugs loszuwerden, die sie/ihn stören. Aber dann gibt es sicher auch eine Fraktion, die Updates nur um Updates-Willen haben möchte, weil sich sonst ein Gefühl des Ausgeschlossenseins vom Fortschritt einstellt. Also quasi eine Hoffnung auf eine bessere Zukunft und zukünftige Funktionen oder was auch immer, die dann jedoch nie/selten eingelöst wird. Aber es fühlt sich halt besser an.
Ich habe vor ein paar Wochen in meinem Tesla für mich unerwartet die Matrix-Licht Erweiterung erhalten und habe mich total gefreut. Kostenlos. Aber let's face it, das wird es bei den klassischen Herstellern niemals geben und im unwahrscheinlichen Fall schon gar nicht kostenfrei.
Von daher betrachte ich die derzeitige Situation nicht als tragisch (ok, ich habe außer mit der Reaktionszeit beim Born keine Themen - und da mache ich mir nach dem letzten Sprung keine großen Hoffnungen mehr auf eine weitere Verbesserung) und jetzt kommt halt demnächst eine neue HW-Generation mit anderen Möglichkeiten. Und danach kommt übrigens erneut eine nächste und wieder werden welche hinterhertraueren... Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.
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Was da auch immer für eine Logik am Werk ist. Unserer wurde vor knapp 2 Jahren mit 3.0 ausgeliefert und hat letztes Jahr 3.2.1. in der Werkstatt bekommen. Das war zum Glück ein wirklich spürbares Upgrade des Autos. Ansonsten gab noch ein oder zwei kleinere OTA-Updates, wann genau, weiss ich nicht mehr. Seitdem ist Schweigen im Walde. Aber vermutlich verpassen wir eh nix, da ja keiner so richtig gesichert die Unterschiede kennt, geschweige denn spürt (seit 3.2.1) und so richtige echte Bugs sehen wir aktuell bei unserem nicht.
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KLR = Lenkrad mit kapazitativer Erkennung der Hände oder kurz kapazitatives Lenkrad. Wer einigermaßen in der TA-Codierung drin steckt, stolpert automatisch über diesen Begriff und warum das einen großen Unterschied ausmacht.
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Ist es möglich bei codiertem TA auch den Assistierten Spurwechsel freizuschalten? Habe einen solchen Menüeintrag nämlich nicht.
Habe noch von keinem erfolgreichen Versuch gelesen (die Enyaq Fraktion ist hier sehr aktiv) und ich meine auch gelesen zu haben, dass uns dazu notwendige Hardware zur Erkennung des rückwärtigen Verkehrs fehlt. Aber ganz ehrlich, der Mehrwert ist überschaubar, viel wichtiger wäre mir ein KLR.
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