Beiträge von Born007

    Habe Ende April bestellt mit LT 01.12.2022 unverbindlich und heute kommt die Mail "Dein CUPRA Born wurde gebaut"! Bin total überrascht, das sind ja nicht mal 2 Monate von der Bestellung bis zur Herstellung. Ich vermute mal, da bin ich irgendwie günstig in einen frei gewordenen Slot aus einer Stornierung reingerutscht.


    Hatte mich schon auf Bangen wegen der reduzierten Förderung zum Jahreswechsel eingestellt und jetzt war das total unnötig! Na, ja, noch isser weder beim Händler noch zugelassen aber jetzt müsste er vom Laster fallen, wenn da noch etwas dazwischen kommen sollte...

    Leute, es geht doch um zwei Aspekte, a) was der grundsätzliche Nutzen einer WP ist, wie sie dabei technisch realisiert wird (z.B. Integration in die Batterien), was sie kostet, … und b) wie sie VW in der ID Plattform realisiert hat. Und da steht leider immer noch durch nextmove nachgewiesen skandalöserweise im Raum, dass der ID.3 ohne WP weiter kommt als mit!


    Wie kann ich mir dann im Born eine WP schönreden?


    Edit: Vielleicht ist ja mittlerweile das Gegenteil nachgewiesen, bitte her mit einer entsprechenden Info!

    Was kostet der Juice? Kriegt man den für unter 1.000 EUR? Was willst Du denn beim Ziegel groß einstellen? Das machst Du über das Auto, nicht den Adapter. Das hinkt gewaltig. Ich hatte schon Situationen, wo mein go-eCharger einfach nicht ging aber der gute alte Ladeziegel. Wenn ich die Zeit noch mit einrechne, ist der Deal mit Ziegel + Boden jetzt nicht so schlecht. Aber jeder wie er will.

    Das DCC ist sicherlich kein Must-Have. Aber man darf das wohl nicht vergleichen mit Systemen, die vor vielen Jahren auf den Markt kamen und nur eine statische Verstellung der Dämpfer geboten haben. Heutige DCC Systeme von VAG analysieren fortwährend den Fahrbahnzustand und passen die Dämpfer sehr schnell an. Ein „Normal-Setting“ sollte daher auch dem Fahrwerk ohne DCC überlegen sein. MaW selbst wenn man nicht mehr dauernd damit „rumspielt“ wie oben mehrfach erwähnt, sollte es einen Mehrwert bringen. Das wurde auch bereits in Tests beim ADAC nachgemessen.

    Es geht hier doch nicht um die grundsätzlichen Vor- und Nachteile einer WP, die sind doch unbestritten, sondern nur um den Effizienzgewinn und die Realisierung konkret im Volkswagen MEB. Außer Theorie und schönen Grafiken habe ich bei keinem dieser Fahrzeuge den Nachweis einer Wirksamkeit gefunden. Nur das Gegenteil, siehe nextmove, sowie Kulanzzahlungen an ID.3 Kunden. Hier müssen sich die Ingenieure einfach mehr ins Zeug legen und Theorie in die Praxis überführen.

    Hallo Zusammen,


    wir haben die WP auch weggelassen, vor allem wegen der kritischen Kommentare zum ID.3 bei nextmove (vielleicht mit dem SW Update 3.0 jetzt besser, s.o.?) aber auch wegen unserer grundsätzlichen Erfahrungen nach 3,5 Jahren mit dem e-Golf. Es ist immer schwierig, den Nutzen bei kühleren Temperaturen nachzuvollziehen, da man ja nicht mal so eben einen 1:1 Vergleich durchführen kann. Aber was bei WPs grundsätzlich nervt, sind die teils starken Ventilatorgeräusche der Luft-WP beim Vorheizen. Für unsere Nachbarn und uns selbst früh morgens nicht sehr angenehm. Das geht dann nach dem Losfahren erst mal weiter, hört sich an, wie ein stark überhitzter Verbrenner, bei dem permanent der Kühlerventilator an- und abschwellt. Das nicht abzustellende Säuseln des Kühlmittels (wie eine schlecht entlüftete Klimaanlage) mag da vielleicht noch fahrzeugspezifisch sein und mittlerweile behoben.


    Was mich aber noch stutziger macht ist, dass die Reichweite, die der Born Konfigurator am Ende ausgibt, beim Auswählen der WP geringfügig sinkt! Was soll das denn? Sind die Entwickler selbst nicht davon überzeugt, dass ein Reichweitenvorteil vorhanden ist?


    Insgesamt zu viele Fragezeichen bei ca. 1.000 EUR Aufpreis...



    Edit: Beim ansonsten sehr guten nextmove Test der VW 3.0 SW gibt es keinen 1:1 Vergleich vorher/nachher bzw. mit/ohne WP, sondern nur einen Vergleich mit dem Kia EV6, bei dem der ID.4 GTX etwas besser abschneidet. Kann auch einfach nur an einer besseren Wärmedämmung des Innenraums liegen, der Test erfolgte über 11,5 Stunden. Halte ich daher in Bezug auf die Frage des Effizienzgewinns einer VW WP für komplett belanglos. Bin gespannt wie es weitergeht.