So ist es. Und fast alle machen das brav mit, weil wir ja sonst mit Wasser bremsen. Man könnte ja im Sinne der Nachhaltigkeit einfach den Wassergehalt messen und nur bei Bedarf wechseln. Aber so werden jedes Jahr Unmengen von Bremsflüssigkeit sinnlos gewechselt und entsorgt. Was soll‘s, dann halt weiter so.
Beiträge von Born007
-
-
-
Wieso soll da was beim Born anders sein? Ist auch nur ein Auto mit Heckantrieb. Ich habe einfach den Eindruck, die haben die Sperrwirkung des Differentials bei Schlupf lausig realisiert. Das war schon beim e-Golf nix. Andere kriegen das besser hin!
-
Ich hatte auch unerwartete Probleme aber nur rein beim Anfahren. Es war auf ebener Straße vom Straßenrand nach nächtlichem Parken und Schneefall. Die Räder haben einfach nur durchgedreht, als wäre kaum eine Regelung vorhanden. Hatte selbst die kleinsten Schneeerhöhungen vor und hinter den Rädern abgetragen und trotzdem musste ich angeschoben werden. Irgendwo habe ich mal gelesen, man soll Autohold ausschalten und einfach nur von der Bremse gehen - werde das mal ausprobieren, ob es Besserung bringt.
-
Habe mich der Meldung im Facebook Forum bedient, siehe Screenshot.415845730_7353165238074427_1803041965785775643_n.jpg
Auto ist online, Verkehrsmeldungen sind aktiv, App funktioniert wie gewohnt. Adressen via App an das Auto senden geht auch.
Bisher kann ich keine Nachteile feststellen. Ich vermute der Benutzer wird automatisch angemeldet und ist schlichtweg nur nicht sichtbar.
Habe auch gerade den Benutzeranmeldedialog deaktiviert. Erste Beobachtung: Vieles geht deutlich flüssiger! Ob es nur am Cache liegt und wirklich dauerhaft bleibt, kann ich noch nicht sagen aber man steigt ein und die Navikarte ist sofort da sowie bedienbar, keine Gedenksekunde, kein Warten! Auch Funktionen, bei denen vorher immer die Meldung kam "wird geladen" wie z.B. teilweise die Einstellungen, sind jetzt sofort da.
Das Auto ist grundsätzlich online, Verkehrsdaten vorhanden, die App funktioniert einschl. Befehle und Adressen senden. Was nicht mehr geht, sind die Apps, die zusätzlich geladen wurden: Impressum, Wartung, In-Car Store und Charge Map - diese werden alle mit einer braunen Sanduhr dargestellt. Fand ich auf den ersten Blick nur bedingt gut, allerdings muss ich dazu sagen:
* Impressum braucht keiner
* über Wartung habe ich vor kurzem eine Fehlermeldung der Rückfahrkamera abgesetzt. Ergebnis: Ich erhielt eine E-Mail vom hinterlegten Autohaus, dass ich gerne für einen Termin anrufen könnte. Toll!
* In-Car Store war anfangs mal für die Aktivierung der Online Dienste wichtig aber jetzt?
* Charge Map habe ich bis heute nicht begriffen, für was ich das brauche. Alle Ladestationen in meiner Nähe werden auch so in der Karte online angezeigt.
Ebenso gibt es den Bereich nicht mehr, in dem ich vorher zwischen Hauptnutzer und Gast wechseln konnte (rechts oben, über das Meldungssymbol). Hier sind nur noch einsam die Kurzbefehle für Auto Hold, Lane Assist, etc. vorhanden - links nix mehr.
Mal sehen, ob ich Software Updates angezeigt bekomme. Bin auf 3.2.1 und habe seitdem ohnehin nix mehr erhalten. Ich schaue also weiterhin auf der belgischen Website nach, ob es für mich was gibt und weiss dann zumindest, wann ich etwas erwarten kann. Notfalls mache ich dafür die Anpassung wieder rückgängig aber im Moment überwiegen eindeutig die Vorteile!
Hier noch der Link zu den Kollegen vom Enyaq, die sind uns voraus. Die Erfahrungen decken sich bei diesem Thema bislang mit meinen beim Born: https://www.enyaq-forum.de/for…n-app-obd-usw/?pageNo=251
-
Bei unserem Born (EZ 07/22) wurden gestern ebenfalls die Koppelstangen des vorderen Stabis getauscht und damit ist das Poltern und Klackern erwartungsgemäß verschwunden. Im Textfeld der Dialogannahme wurde die TPI 2070358/2 erwähnt, ohne dass ich weitere Details dazu habe -- falls das noch jemand benötigt.
-
Dto. bei mir. Komme von 3.0, die hatte bei mir keine großen Fehler, war aber lahm. Seit 3.2.1 geht’s deutlich flüssiger mit Luft nach oben. Wenn dieser Punkt zukünftig noch leicht verbessert werden könnte, hätte ich nix mehr zu motzen.
-
Sehe da zwei unterschiedliche Ebenen:
Ja, es ist ein schlechter Zeitpunkt, ein E-Auto zu verkaufen. Andererseits, wenn ich mir überlege, dass wir vor zwei Jahren noch volle Förderung, niedrigen Listenpreis, WR und Anschlussgarantie für kleines Geld, … bekommen hatten, ist das noch ok.
Ich sehe GTX Performance und VZ nicht so negativ wie Du, so sind beispielsweise 235er Reifen in Serie m.E. gesichert (beim Performance bestätigt), auch wenn es die aktuellen Pressefotos beim VZ anders erscheinen lassen und ich sehe immer noch einen Preisunterschied zu den Autos darüber, auch wenn die Differenzierung bei E-Autos deutlich geringer ausfällt als in der Verbrennerwelt.
Warten wir mal die Eindrücke ab, wenn man wirklich das reale Produkt einschl. Preis inkl. Basis/Optionen kennt. Ich will kein großes Schiff a la ID.7, uns würde auch der Platz im Born geradeso reichen, Reichweite wäre ok und es soll einen sportlichen Look haben. Und SW 5.0 ist ebenfalls ein schönes Upgrade (ich gehe davon aus, dass es hier keinen Unterschied zum GTX gibt).
-
Kann man außerhalb von Österreich vorbestellen?
-
Niemals zurück auf 3.0, 3.2.1 war für mich fast eine Erlösung. Routinen nutze ich nicht, keine Ahnung, ob sich das was verändert hat. Aber am Rest jede Menge zum Besseren!
Edit: eine zuverlässige Vorklimatisierung wird durch ausreichende und stabile Serverkapa sichergestellt, da kann das Auto an sich ausnahmsweise wenig für. Wenn’s alle brauchen, wird halt oft eng.